Wie ist das bei Euch nach dem Katheterwechsel?
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Ich wollte mal nachfragen, ob es nun mit dem Katheterwechsel besser klappt.
Lg Sandy
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wie lieb, dass Du nachfragst. Gestern hatten wir den ersten Schultag, deshalb ist es eigentlich noch zu früh für eine allgemein gültige Aussage bzgl. des Tagesgeschäfts.
Also hier unsere bisherigen Erfahrungen unter Vorbehalt:
Neuen Katheter setzen, dann erst den alten Katheter ziehen:
Wir haben nach dem KW bis zu zwei Stunden gewartet und dann erst den alten Katheter gezogen.
Der BZ-Wert steigt an. Es ist etwas besser, aber noch lange nicht gut.
Alten Katheter ziehen, neuen Katheter setzen, sofort 1 IE durch den neuen Katheter bolen:
Hmmm, mein Sohn konnte sich bei einem normnahen BZ-Wert bis jetzt noch nicht überwinden etwas zu bolen. Deshalb unser heutiger Trick: Nach dem KW einen Apfel essen, anschließend den Apfel bolen plus zusätzlich 1 IE, eine rein psychologische Maßnahme.
Der KW war heute um 16 Uhr bei einem BZ von 95. Der höchste BZ-Wert war 180 gegen 21 Uhr, also ungewöhnlich niedrig. Allerdings war heute auch wieder das erste Mal Tennistraining seit den Weihnachtsferien. Vielleicht hat er sich auch nur beim Abendessen verpeilt? Dieser Wert war jedenfalls leicht zu korrigieren. Seit 22 Uhr läuft die temporäre Basalrate auf 70%, vorerst mal für sechs Stunden.
Vielen Dank, Sandy. Hoffentlich gelingen die folgenden KW ebenso gut.
Ich werde berichten.
Lieben Gruß
Tina
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ich hab was Neues ausprobiert, Stichwort "Depot spritzen". Ich habe bemerkt, dass es keinen BZ-Anstieg gibt, wenn direkt nach dem KW gebolt wird. Ich geb zwar keine 1 IE ins Blaue hinein ab, aber wenn ich den KW vorm Frühstück/ Kiga mache und dann direkt das Frühstücksinsulin bole, dann haben wir keinen außerplanmäßigen BZ-Anstieg.
Ich war bisher immer Fan vom abendlichen Wechsel, weil Marie dann bei einem evtl Katheterproblem zuhause wäre, aber der morgendliche Wechsel hat auch seinen Charme.
Maja
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Dennis hat dieselbe Pumpe wie ihr und auch dieselben Katheder. Ich hätte vielleicht 2 Lösungsvorschläge: Beim Füllen des Reservoirs müsst ihr unbedingt peinlich genau drauf achten, dass keine Luft drin is, ist nich ganz einfach, ich weiß. Und 2.: Bei uns läuft das Basal stündlich und wir gucken immer drauf, dass vor dem Abkoppeln wenigstens ne Viertelstunde zum letzten Basal-"Schub" vergangen ist und das Ankoppeln wenigstens 10 Minuten vor dem nächstens Basal-"Schub" passiert.
Vielleicht konnte ich ja helfen, wär schön
Gruß Jana
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Wir haben wieder mal einen Basalraten-Test gemacht und erschrenkenderweise festgestellt, dass die Basalrate vor dem Wechsel ziemlich in die Höhe geht (habe ich wegen dem Zvieri-Bolus der wahrscheinlich zu hoch angelegt ist nicht gemerkt). Möchte nun wenn alles wieder gut eingestellt ist mal schauen, ob es das Depot dann auch noch braucht. Jedenfalls braucht es seit wir bereits ein bisschen mit dem Basal hochgegangen sind nur noch etwa 0.6 Einheiten Depot. Muss dann mal nüchtern einen Katheterwechsel durchführen und schauen wieviel er ohne Depot dann ansteigt.
@ Jana: Ich glaube ich lasse immer ziemlich viel Insulin durchlaufen und nehme das Insulin auch 12h vorher aus dem Kühlschrank. Ich hoffe und denke, dass ich diesen Fehler ausschliessen darf.
Also mit dieser 1 E Depot bin ich wirklich immer gut zurechtgekommen. Jetzt hab ich wahrscheinlich wieder ein neues Problem bis ich weiss, wieviel Depot ich jetzt brauche, nachdem die Basalrate neu eingestellt ist.
Ich glaube unser Chaos bezüglich Prozente hoch und runterfahren ist auf die vielen Wachstumsschübe zurückzuführen. Denn wenn ich nun die Kurve anschaue war fast nichts mehr im Lot. Zum GLück gibt es immer wieder mal Gründe (Mandeloperation) wo einem dazu zwingen die Basalwerte zu überprüfen. Ich stehe manchmal :silly: dass ich das nicht früher gemerkt habe.
Ich grüsse Euch herzlich
Sandra
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vielen Dank für Deine Tipps. Aber auch wir können Luft im System ausschließen und mit günstigen Ab/Ankoppelzeiten allein ist es bei uns leider nicht getan.
@Sandra,
hoffe, du bekommst bald die neue Depoteinheit heraus. Bitte, halte mich auf dem Laufenden.
Für uns gilt: In einen frisch gesetzten Katheter gehört sofort ein Insulinbolus. Mein Sohn isst dann eine Kleinigkeit, die dann abgebolt wird.
Bei einem normnahen Blutzuckerwert genügt allein der Essensbolus, ein "Zusatz/Depotinsulin" ist dann garnicht nötig. Der BZ erreicht jedenfalls keine 200, das ist perfekt.
Es zeichnet sich aber ab, dass bei einem BZ-Wert von ungefähr ab 140 die ganze Sache nicht mehr so funktioniert. Hier korrigieren wir sofort nach Katheterwechsel und spritzen sogar noch ein Depot. Aber der BZ steigt an (größer als 260) und zwar nach 2-3 Stunden.
Für diesen Fall versuchen wir im Moment
1. zu korrigieren
2. Depotinsulin à la Sandra zu spritzen
3. sofort nach dem KW die temporäre Basalrate für ca. 2 Stunden zu erhöhen. Im Moment experimentieren wir mit 135%, was immer noch nicht reicht!
Vielleicht versagt die "Sandra-Methode" bei einem BZ-Wert ab 140 aber auch aus Hormongründen.
Bitte bedenkt, er ist fünfzehn und damit mitten in der Pubertät. "Pubertanten" bekommen Werte über 300 auch ganz locker mal nur so hin. Das ist für mich jetzt sehr schwierig zu beurteilen, warum es ab einem bestimmten Wert nicht mehr so klappt.
Auf jeden Fall vielen Dank Sandra und auch Maja, ich denke wir sind mit dem sofortigen Bolen grundsätzlich auf dem richtigen Weg.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und Ihr mich hoffentlich auch.
Lieben Gruß
Tina
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Du hast geschrieben, dass Ihr den Katheter nach dem Duschen oder Baden wechselt.
Mein Kind hatte beim Duschen und Baden regelmäßig Unterzucker und danach unerklärlich hohe Werte. Das hat unser Doc dann so erklärt, dass das warme Wasser die Wirkung des Insulins ungemein beschleunigt und dass das bißchen Depot-Insulin dann auch schneller "aufgebraucht" ist als normal bei einer halben Stunde ohne Insulin. D.h. er brauchte nach dem Baden erst mal eine größere Menge Insulin, um den Mangel auszugleichen, obwohl er gerade Unterzucker hatte!
Also: vor dem Baden messen, evtl. noch etwas essen, baden - und dann ein größerer Bolus in den neuen Katheter! "Depot" wieder auffüllen!
viele Grüße, Susanna
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bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, deshalb frage ich lieber noch einmal nach, du schriebst:
Mein Kind hatte beim Duschen und Baden regelmäßig Unterzucker und danach unerklärlich hohe Werte. Das hat unser Doc dann so erklärt, dass das warme Wasser die Wirkung des Insulins ungemein beschleunigt und dass das bißchen Depot-Insulin dann auch schneller "aufgebraucht" ist als normal bei einer halben Stunde ohne Insulin. D.h. er brauchte nach dem Baden erst mal eine größere Menge Insulin, um den Mangel auszugleichen, obwohl er gerade Unterzucker hatte!
Du sprichst hier nicht von einer Gegenregulation, oder? Du meinst nur, es kam durch die Wärme zu einem beschleunigten Stoffwechsel, Insulin und KEs haben sozusagen "fertig reagiert".
Deshalb braucht der Körper nach dem Baden sein Depot, meinst Du es so?
Daraus folgt dann aber auch, dass mein Sohn keinen BZ-Anstieg hätte, wenn er vorher kalt oder garnicht baden/duschen würde, oder?
Wir haben bis jetzt halt immer KW mit Bad/Dusche verbunden, ist so furchtbar praktisch!
Werden wir natürlich ausprobieren, vielen Dank.
Lieben Gruß
Tina
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Ja, genauso meine ich es, mein Sohn hatte keine Gegenregulation, sondern Insulinmangel! WEIL das Depot durch die Wärme aktiviert und freigesetzt worden war. (Laut Dr. Hamann, der auch hier im Expertenforum schreibt für Dr. Herterich.)
Wir machen den KW jetzt meistens ohne Baden/Duschen und wissen einfach, dass es beim Ankoppeln min. eine IE zusätzlich braucht.
Falls KW doch nach dem Baden stattfindet, dann 2IE für Depot und Luft (Teflon). Und sehr bald wieder BZ messen und gegensteuern...
Liebe Grüße, Susanna
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Jetzt möchte ich aber mal kurz aufs Depotspritzen zurückkommen. Ich habe ja versprochen wieder zu berichten:) :
Seit der Anpassung benötige ich im nüchteren immer noch ca. 0.6 E(statt wie vorher 1 Einheit), die ich einfach so in den Katheter reinlasse. Da wir den Wechsel eigentlich immer vor dem Abendessen durchführen, kann es mal vorkommen, dass ich mich etwas beim Abendbolus verkalkuliere (0.2 oder 0.3 Einheiten bewirken bei uns schon ziemlich viel) und dann kann es vorkommen, dass sie mal etwas tiefer kommt, aber nicht dramatisch und das kann ja auch ohne Wechsel mal vorkommen.
Also soweit klappt das prima und ich akzeptiere einfach dieses Depot, egal ob sie tief ist oder nicht und ob ichs verstehe oder nicht.
Vielleicht hilft das ein paar anderen auch wieder Mut zu bekommen, mal nüchtern zu schauen, wieviel der BZ hochgeht und dann einfach dieses Depot annehmen und mal schauen wies läuft. Zumindest sind so die hohen Werte nicht mehr da und alls läuft mit weniger Stress ab.
Ich wünsche allen viel Kraft für die nächsten Wechsel, welche ja immer wieder ziemlich schnell anstehen.
Lg an Alle Sandy
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