Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie ist das bei Euch nach dem Katheterwechsel?

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2010 22:33 - 11 Dez. 2010 22:40 #44789 von reiner123
Hi Alexa,

du meinst Nataschas Tipp, nicht wahr?

www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/...heterwechsel-2#36911

Das werden wir natürlich ausprobieren, obwohl wir den alten Katheter erst nach ungefähr einer Viertelstunde nach dem "Überbrückungsbolus" abkoppeln, ähnlich DanielsMamas Tipp im obg. Link.

Aber jetzt mal abgesehen von dem BZ-Anstieg direkt nach dem KW, reagieren eure Kinder ungefähr 3 bis 4 Stunden nach dem Wechsel auch mit einer extremen Insulinempfindlichkeit, so dass ihr die temporäre Basalrate auf 75% für einige Stunden zurückstellen könnt?
Übrigens wechseln wir alle 2 Tage den Katheter, die Einstichstelle wird konsequent gewechselt. Es gibt keine Lieblingsstellen, wir hatten noch nie ansatzweise Spritzstellenverhärtungen.

Lieben Gruß
Tina
Letzte Änderung: 11 Dez. 2010 22:40 von reiner123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hipp25
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2010 06:47 #44791 von Hipp25
Guten morgen

Also das hatten wir zum anfang auch leider konnt mir da auch nicht so richtig jemand helfen aber da mein sohn immer beim katheter wechsel baden geht habe ich es mir angewohnt 15minuten vorm baden BZ zu messen und wenn er einen normalen BZ hatte dann einfach nur 0,5ke zu bolen. Da das baden waschen und anziehen plus katheter neu legen mal locker 1 1/2 bis 2 stunden sich hin zieht und damit habe ich ganz gute erfahrungen gemacht der zucker ist nicht in den keller gerauscht und auch nicht in zu hohe werte.

LG bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2010 11:15 #44798 von Juli
Also wir haben Teflonkatheter und in der Klinik gelernt, dass man die nach dem Setzen mit 0,3 IE - wie ich hier auch mehrfach gelesen habe - befüllen muss. Bei einer Schulung von Accu Check habe ich dann erfahren, dass man die nicht mit 0,3, sondern bei unserer Länge mit 1,0 IE befüllen muss, was ja jetzt schon ein wesentlicher Unterschied wäre. Und seither fällt das Katheterwechseln auch nicht mehr ins Gewicht. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Louisas Mum
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 79

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2010 14:26 #44809 von Louisas Mum
Hallo,
wir haben noch nicht so lange eine Pumpe, aber ich konnte noch keinen Anstieg feststellen nach dem KW. Wir haben die Veo mit Teflonkatheter. Wir setzen immer erst den neuen Katheter, füllen dann mit o,3 für den Quick set (bei anderen Kathetern IE anpassen) und zum Schluss wird der alte Katheter entfernt. Dabei haben wir keine Problem, ob BZ Anstieg oder danach größere Insulinempfindlichkeit, gibt es bei uns nicht.
Allerdings wenn Louisa in die Badewanne geht, dann hat sie oft nach dem Baden hohe Werte, die korrigiert werden müssen. Das hängt aber meine ich nicht mit dem Katheterwechsel zusammen, da sie das auch damals in Pen-Zeiten auch schon hatte.

Viele Grüsse
Heike

Liebe Grüße Heike (mit Louisa *03/2000 DM seit 09/2009, Seit 17.11.10 Minimed Paradigm Veo mit Novorapid!)Stahlkatheter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2010 01:15 #44927 von reiner123
Hallo ins Forum,

hier mein Zwischenbericht:

Heute haben wir es mal ausprobiert. Wir haben den alten Katheter erst gezogen, nachdem der neue saß.
Es scheint zu funzen.
-eine Stunde nach dem Abendbrotbolus und vor dem Abkoppeln: 157
-direkt nach dem KW ( war etwa eine Stunde ohne Pumpe im Bad ): 106

Das hatten wir noch nie, BZ-Abfall nach dem KW. Das hat mich so irritiert, dass ich ihm sofort 0,7 KE gab und die Pumpe auf 70% stellte. War wohl nicht so angemessen, denn eine Stunde später war der BZ bei 170. Wollen wir aber mal festhalten, dass das die 0,7 KE und die verringerte temporäre Basalrate waren. Normalerweise hätten wir einen Wert über 240 "ohne Hilfsmittel" gehabt. Habe nun supervorsichtig korrigiert (o,7 IE statt 1,3 IE). Eine Stunde später bei 148, noch eine Stunde später bei 107.
Habe jetzt mal die temp. Basalrate für 3 Stunden auf 85% gestellt und mich mal für den Nachtdienst eingetragen. Hoffe, dass 85% reichen.

Übermorgen findet wieder ein KW statt, werde euch berichten.
Drückt uns mal die Daumen, dass der BZ-Wert dank Alexas Supergedächtnis und Nataschas genialem Tipp nach dem KW wieder so himmlisch niedrig sein wird wie heute.

Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Dez. 2010 11:43 #45020 von reiner123
Hallo,
ich wollte mich ja wieder melden um zu berichten.
Leider hat mein Sohn gestern vergessen, den Katheter nach der neuen Methode zu wechseln.

19.30 BZ 112, KW
20.40 BZ 246

Also wieder hohe Werte, wie erwartet.

Ich denke, ich werde mich besser auch wieder zu diesem Thema im neuen Jahr melden, denn mein Sohn freut sich schon auf Weihnachten. Das heißt bei uns, wir brauchen sehr wenig Insulin und trotzdem müssen wir aufpassen, dass er nicht in die Hypo rutscht.
Wenn mein Sohn sich freut (Geburtstag, Weihnachten, vor den Ferien) haben wir immer sehr niedrige Werte. In den ersten Jahren dachte ich dann immer an eine Spontanheilung, da er seinen Geburtstagskuchen essen konnte ohne einen Tropfen Insulin und zusätzlich sogar noch jede Menge Saft brauchte.
Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Dez. 2010 09:36 #45045 von delphyine
Tina,
Wir haben das gleiche Phänomen, aber mit dem liegenlassen des alten Katheters war ein Teil davon wieder normal. Also der Anstieg ist trotzdem da, aber nicht so heftig und Korrekturen wirken nach dem Wechsel besser als sonst. Allerdings muss ich zugeben, dass wir fast immer abends nach dem Toben/Schlittenfahren/Turnen und Baden wechseln, also bessere durchblutung durch Sport und das warme Wasser und das anschließende einmassieren der Creme und bessere Insulinwirksamkeit am Abend, von daher bin ich da nicht so überrascht. Und natürlich wirkt das Insulin besser, wenn die Stelle noch nicht so lange in Gebrauch ist, also am ersten Tag wirkt es besser, am zweiten schon schlechter und am dritten -bei uns (Teflon)- fast gar nicht mehr. Dadurch fällt die besser Wirksamkeit natürlich noch schwerer ins Gewicht, weil es in den vorherigen stunden fast gar nicht zu gehen schien.
Bei notfallmäßigen Wechseln wegen gezogenem Katheter irgendwann am Tag oder in der Nacht bleibt es - wenn wir es rechtzeitig bemerken -relativ normal, wie immer, also denke ich, dass bei uns die höhere Durchblutung dafür verantwortlich ist.
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2010 13:41 #45236 von Sandy34
Hallo Tina

Jetzt möchte ich mich auch mal kurz zu Deinem Problem äussern. Unsere Tochter (6-jährig), hatte ebenfalls nach fast jedem Katheterwechsel dieses Problem gehabt. Auch wenn ich den alten Katheter dringelassen habe, waren die Werte nach wie vor im Himmel und kaum zu korrigieren.
Ich habe dann mal mit Metronic gesprochen. Ich hatte das Glück, eine Mitarbeiterin am Telefon zu haben, welche selber Diabetes und die Pumpe hat. Sie hat mir erklärt, dass es einige Menschen gibt, bei denen man ein Depot einspritzen muss. Das mit der Kanüle füllen ist ja eh klar. Aber ich gebe immer direkt beim Wechseln die 0.3 und noch zusätzlich noch 1 E !! ab... und siehe da, die Werte stimmen zu 95%. In ca. 5% der Fälle hätte sie es nicht gebraucht. Aber mit Traubenzucker habe ich dann schneller korrigiert als mit Insulin runterzuspritzen.

Probiert es doch einfach mal aus. Ich bin so froh, endlich ein für uns gutes Schema gefunden zu haben, auch wenn es nicht immer erkärbar ist. Es gibt ja so viele Gründe dazu.

Viel Glück bei den nächsten Wechsel.

Lg und einen guten Rutsch ins 2011.

Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2010 14:59 #45252 von reiner123
Hallo Nadine und Sandy,

vielen Dank für eure Meldung, ich bin ja sooo dankbar für jeden Tipp. Werden wir ausprobieren. Aber eine richtige Aussage kann man bei uns erst wieder nach den Ferien machen, während der Schulzeit führen sich die BZ-Werte bei uns einfach ein bisschen "ordentlicher auf".

Sandy, verstehe ich dich richtig, dass du den neuen Katheter setzt und dann sofort 1IE bolst, durch den neuen, frischgesetzten Katheter? Und lässt du zusätzlich noch den alten Katheter kleben? 95% ist eine sehr gute Ausbeute.

Werde also im neuen Jahr berichten.
Allzeit gute Werte und einen guten Rutsch
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2010 21:09 #45256 von Sandy34
Sali Tina

Ja, bei uns läuft die Pumpe während den Ferien auch fast immer auf 120%/130%. Aber egal ob Ferien oder Schule, ich spritze einfach 1 E Insulin direkt nach dem Setzen in den neuen Katheter. Den "alten Katheter" betupfen wir mit Oel und unsere Tochter nimmt ihn direkt oder sobald er gut abgeht ab. Manchmal braucht es Ueberwindung 1 E zu spritzen wenn sie eh gut in den Werten ist und der Znacht (Abendessen) auch schon gespritzt wird. Dann kommmen schon mal 3 Einheiten auf einmal rein. Aber es hat wirklich selten schlecht gepasst. Wie gesagt, es kann schon mal vorkommen dass Taubenzucker gegeben werden muss, aber nachher gehts super weiter und eine ruhige Nacht ( bei uns, da der Wechsel immer um 18.00 Uhr stattfindet) ist eher garantiert. Probier doch mal mit einer Einheit und danach müsst ihr es auf eure Einstellung anpassen (mehr oder weniger Depot).
Ich gebe keine Garantie, aber wie gesagt, bei uns klappt es so zufriedenstellend.

Toi toi toi !!

Ganz liebe Grüsse Sandy
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden