Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CamAPS – Probleme seit Android-Aktualisierung?

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 12:58 - 04 März 2024 13:02 #123781 von Pappelche
Alles im grünen Bereich, wenn man mal eben ein bis anderthalb Jahre keinerlei (und somit auch keine Sicherheits-) Updates mehr installieren darf? Jedes 0815 Klickerspielchen (oder wie bereits jemand anders hier die Tage schon geschrieben hat:  jede 15€ Fitnessuhr aus Fernost) bekommt die Adaption auf das neue Majorrelease schneller hin und da geht es im Zweifel nicht drum, dass man dann halt mal ne schwere Unterzuckerung verpasst und das Kind im Krankenhaus landet.
Das ist nicht nur ein Armutszeugnis für die beteiligten Firmen, sondern vor allem securitytechnisch ein absoluter Super-Gau!

Und bitte nicht falsch verstehen @Cheffchen:  Ich verstehe wie du es meinst... nämlich dass man hier (bei diesen Apps) einfach nichts anderes gewöhnt ist. Aber grad in dem Sektor hier darf das einfach nicht passieren. Sowohl CamAPS als auch Dexcom (für unser Pixel 4a) haben die Freigabe für 14 erteilt und dann installierst du es und rennst von einem Systemausfall in den nächsten. Sowas, und da wiederhole ich mich, DARF hier einfach nicht passieren!
Letzte Änderung: 04 März 2024 13:02 von Pappelche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 13:17 #123784 von Cheffchen
Da ist eher die frage nach Anspruchsdenken, das mit Android 13 keine Sicherheitsupdates mehr bekommst stimmt ja nicht und klar kann man eine 15€ Fitnessuhr aus Fernost mit ein zumindest bei camAPS lebenswichtigen App vergleichen, wenn die nach ein Update bei 20% der Nutzer zusammenbricht, ist das vielleicht ein kleiner unterschied.
Wenn man selber beta-Tester Spielen möchte, dann muss man damit leben das halt eine schwere Unterzuckerung verpasst wird, ist ja die eigene Entscheidung die man getroffen hat, 2x, 1x ein System wo Handy Gehirn ist und 1x für ein Update.

Diese Forderungen sind ja nicht neu, die gabs bei Android 9 schon und wird es bei Android 47 auch geben.
Wenn man sein Telefon, als Medizingerät nutzt, dann muss man es halt auch so behandeln und so lang Handy Hersteller, wild an Betriebssystemen rumbasteln, bleibt halt nur zu warten. Denn das camAPS oder andere Hersteller das mit Absicht machen, kann ich mir schwer vorstellen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 13:41 #123785 von Pappelche
"das mit Android 13 keine Sicherheitsupdates mehr bekommst stimmt ja nicht"
Also wir haben nur noch das Systemupdate auf Android 14 angeboten bekommen. Sicherheitsupdates wurden erst wieder angeboten, nachdem wir auf 14 upgedatet hatten.

"klar kann man eine 15€ Fitnessuhr aus Fernost mit ein zumindest bei camAPS lebenswichtigen App vergleichen, wenn die nach ein Update bei 20% der Nutzer zusammenbricht, ist das vielleicht ein kleiner unterschied."
Ja, eben. Die eine App ist Spielerei, die andere App doch recht wichtig. Die Spielerei bekommt das Upgrade hin, die wichtige App versagt hier.

"Wenn man selber beta-Tester Spielen möchte, dann muss man damit leben das halt eine schwere Unterzuckerung verpasst wird, ist ja die eigene Entscheidung die man getroffen hat"
Natürlich ist es die eigene Entscheidung, ob ich upgrade oder nicht. Aber wenn sowohl CamAPS als auch Dexcom sagen "Wir sind kompatibel mit Version XY", dann erwarte ich auch, dass es funktioniert. Dann hat es für mich auch nichts mit "Beta Tester spielen" zu tun. Bei einer solch wichtigen App erwarte ich einfach, dass die funktioniert, wenn sie freigegeben ist.
Wäre eins von beiden nicht freigegeben gewesen, dann hätte ich das Update nie durchgeführt.

"Denn das camAPS oder andere Hersteller das mit Absicht machen, kann ich mir schwer vorstellen."
Natürlich machen die das nicht mit Absicht. Aber wir bewegen uns hier halt in einem Bereich, da dürfen solche Fehler nicht durchrutschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arni
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2024 21:59 - 10 März 2024 22:03 #123826 von Arni
Hallo Caro,

das Problem mit Dexcom und meiner Pumpe kenne ich (Dexcom 6  Dana-i). Hatte mein Handy auf eine Android-Version upgedatet, die nicht mit der Dexcom-App kompatibel war und in den nächsten Wochen auch von Dexcom keine Freigabe erhalten sollte. Dies bedeutet für mich, ich MUSS mein Handy downgraden, damit ich die Dexcom-App wieder benutzen konnte - nicht besonder lustig. Und so bin ich auf BYOD "Build your own Dexcom-App" gekommen. Alles genauso wie bei Dexcom (Aussehen, Funktion, Kompatibilität ist besser usw.), nur das die BYOD nicht nach der Android-Version deines Handy fragt. Selbst wenn du es weißt, du findest keinen Unterschied. Ein Android-Update interessiert mich nicht mehr, ich mache es einfach =;-)).
Ich benutze BYOD seit über 2 Jahren und hatte bis jetzt keine Probleme und die Installation ist auch nicht so schwer. Also nur Mut - ich kann es nur empfehlen.
Ich weiß, es ist nicht die 100% Antwort auf deine Frage, aber vielleich hilft es dir ja weiter.
Viel Erfolg
PS: die CamAPS ist wirklich super, hatte ich auch schon über 1 Jahr in genutzt.
Gruß
Arni
Letzte Änderung: 10 März 2024 22:03 von Arni.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RJO



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1983
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2024 00:01 #123864 von RJO
Hier ein Link auf eine Anleitung für Android13, die aber ggfs. auch für Android14 relevant ist. Bei mir hat das endlich zu Stabilität im System, auch mit Apps von anderen Anbietern geführt, die meine Messdaten abgreifen und z.B. auf eine Smartwatch übertragen. Davor war die entsprechende App mehrmals täglich abgestürzt und auch die Dexcom Sensorwerte hatten immer wieder Aussetzer...
insulinclub.de/index.php?thread%2F34930-...oid-13-zu-beheben%2F

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 März 2024 12:49 #123907 von Pappelche

Sowohl CamAPS als auch Dexcom (für unser Pixel 4a) haben die Freigabe für 14 erteilt und dann installierst du es und rennst von einem Systemausfall in den nächsten. Sowas, und da wiederhole ich mich, DARF hier einfach nicht passieren!
Nachtrag: Seit dem Downgrade auf Android 13 laufen die Verbindungen zu Pumpe und Sensor wieder absolut reibungslos. Von Android 14 würde ich persönlich also, trotz Freigabe seitens CamDiab und Dexcom, beim Pixel 4a dringend abraten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden