Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CamAPS – Probleme seit Android-Aktualisierung?

CaroHH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Okt. 2023 15:06 #122847 von CaroHH
Dexcom G6 + Ypsopump + CamAPS

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass laut CamAPS-App öfter keine Verbindung zum Sensor besteht. Es wird ein Wert angezeigt, aber wenn ich aufs kleine "i" gehe, sehe ich, dass die letzte Verbindung zum Sensor z.B. 10 oder 15 Minuten her ist. Das tritt so ziemlich jede Stunde auf, teilweise mehrmals. Es könnte sein, dass das Problem besteht, seit wir aufs neueste Android aktualisiert haben (Gerät ist ein Google Pixel 6a).
Ich bin nicht sicher, was ich jetzt machen soll. So kann es nicht bleiben. Der Dexcom-Support war nicht wirklich hilfreich, wir haben uns allein sprachlich leider nicht gut verstanden. Sie hat mich an mylife verwiesen, was aber doch auch nur so semi-passend ist, oder?

Bin dankbar für jeden Tipp. So kann es nicht bleiben. Es kommt tatsächlich gerade vermehrt zu Über- und Unterzuckerungen, weil so ja der Algorithmus überhaupt nicht ordentlich arbeiten kann...

Danke für eure Hilfe
-Caro

PS: Natürlich passiert so was auch immer dann, wenn mal gerade Strohwitwerin ist... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Okt. 2023 22:17 #122849 von Cheffchen
Da Dexcom App kein Problem mit Android 14 hat, auch wenn das echt mutig ist, so schnelle ein Systemupdate zu machen bei so ein wichtigen System.
Da ist der Hinweis zu zu mylife schon richtig, was soll Dexcom auch machen, Sensor funktioniert (hoffentlich), Dexcom App auch.

Grundsätzlich wie bei allen Update, Einstellungen checken von Bluetooth und Energieoptimierung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaroHH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2023 06:23 #122850 von CaroHH
Was genau muss ich da checken?

Ich kenn mich echt mit Android nicht aus und dieses blöde Family Link macht es noch unübersichtlicher. Mir war überhaupt nicht bewusst, wie neu oder alt das Update war. Ich wollte nur einfach nicht, dass sich während der Schulzeit was aktualisiert, wenn niemand da ist, um es ggf. neu zu starten. Deswegen habe ich nach mehreren Tagen mit dem Hinweis das System aktualisiert…

Ich warte sehnsüchtig auf CamAPS für iOS…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2023 17:47 #122857 von Cheffchen
Hallo @CaroHH,

na ja, mit IOS wird wohl noch eine weile dauern, mit Glück Mitte 2024.

Energie Option und Wartungs App deaktivieren und dann war glaube Bluetooth Geräte in der nähe freigeben.
Es haben aber auch einige von Problem berichtet mit Android14 und camAPS, wo dann kaum noch was ging.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaroHH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Okt. 2023 11:24 #122880 von CaroHH
Kannst du oder jemand anderes mir genau sagen, wo was zu finden ist? Wie gesagt ist Android für mich immer noch ein totaler Dschungel, ich könnte da wirklich präzise Hilfe gebrauchen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2024 08:10 #123749 von Pappelche
Moin zusammen,

würde das Thema hier gern nochmal aufgreifen.

Wir haben am Freitag, im guten Gauben, dass inzwischen alles funktionieren sollte, unser Pixel 4a auf Android 14 hochgezogen. Sowohl der G6 als auch die CamAPS FX sind ja offiziell für 14 freigegeben.
Hat auch anfangs soweit gut funktioniert bis auf einzelne, kurze Aussetzer was die Aktualisierung der Sensorwerte angeht. Sprich, dass der Sensorwert mal 10 oder 15 Minuten alt war, bevor es wieder nen aktuellen Wert gab. Hat sich aber immer von allein behoben.
Seit gestern Abend haben wir plötzlich massive Probleme. Fing damit an, dass der Sensorwert schon gut ne halbe Stunde alt war. Üblicherweise hilft hier ein kurzer Neustart des Phones. Haben wir dann auch gemacht... Ergebnis war, dass plötzlich keine Verbindung mehr zur Pumpe hergestellt werden konnte. Pumpe neu einbinden hat problemlos funktioniert, in der App dann auf die Pumpe selbst zugreifen aber dann wieder nicht. Nach gut anderthalb Stunden experimentieren (Bluetooth an/aus, Handy Neustart, Pumpe neu einbinden usw) haben wir noch ein Systemupdate durchgeführt, das angeboten wurde. Danach ging es plötzlich wieder.  
In der Nacht dann nochmal das Problem, dass der Sensorwert über ne halbe Stunde alt war. Diesmal half es, das Handy komplett auszuschalten, kurz warten, Handy wieder an. Wert war wieder da und es hat auch die restliche Nacht ohne Aussetzer funktioniert.
Heute Morgen ist das Ganze aber auch wieder sehr wackelig... sprich öfter mal kein Sensorwert für 10 bis 15 Minuten.

Auch seltsam:  Seit Sonntag Mittag wurden keine Werte mehr Richtung Glooko übertragen, heute Morgen war dann plötzlich auch der zugehörige Eintrag unter "Teilen" verschwunden. Hab ich jetzt nochmal neu verbunden und hoffe, dass die fehlenden Daten noch hochgeladen werden.

Hat jemand noch nen Tipp, welche Einstellungen wir noch checken könnten, um das Verbindungsproblem nachhaltig zu lösen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

meandmyself
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2024 08:30 - 03 März 2024 08:50 #123763 von meandmyself
Hallo! In der Tat ist Dexcom dafür zuständig.  Sie haben eine Kooperationsvereinbarung, dass sie auch den Support geben, wenn die Cam App nicht funktioniert. 

Wir hatten eine Zeitlang auch starke Probleme mit der Verbindung und waren "Dauergast" bei der Dexcom Hotline.

Es waren immer Einstellungen am Handy Schuld warum es nicht funktionierte. Die Einstellungen haben sich irgendwie verstellt bei Updates.

Ich habe dann irgendwann alles mit abfotografiert, so dass ich wusste was wir wie machen müssen. 
Ich versuche mal die Bilder mit Beschreibungen hier hochzuladen. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 März 2024 08:50 von meandmyself.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neram
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 März 2024 20:31 #123770 von Neram
Hallo,
also uns wurde von der Klinik gesagt das es aktuell nur bis zur Version13 geht. Wir haben ein Samsung. Sollen auf keinenfall auf 14 aktualisieren. Daher denke ich das es tatsächlich an dem Update liegt. Was man da jetzt machen kann weiß ich leider auch nicht. Kann man das zurücksetzen?

Liebe Grüße Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 11:35 #123777 von Pappelche
Ich habe jetzt am Wochenende tatsächlich ein Downgrade von 14 auf 13 gemacht, seitdem ist die Sensorverbindung (bisher) wieder stabil.

Eigentlich unfassbar, dass ein Jahr nach Veröffentlichung der ersten Entwicklungsversion und 5 Monate nach offiziellem Release Android 14 immer noch nicht zuverlässig genutzt werden kann, wenn man auf CamAPS/Dexcom angewiesen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 12:18 #123779 von Cheffchen
1 Jahr ist aber eher Üblich bei Medizin Apps und so weit mir bekannt, hat Dexcom das ja diesmal sogar recht schnell hinbekommen und da gibt es keine Probleme mehr.
Was Ypso mit CamAPS macht, ist ja ein anderes Thema aber so lang sie noch unter 1 / 1,5 Jahre sind, ist alles im grünen Bereich, gerade bei Android, da gibt es ja nicht das eine sondern unzählige unter Version je nach Hersteller.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden