Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinderzulassung Freestyle Libre

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2016 14:54 #100655 von hoya
hoya antwortete auf Kinderzulassung Freestyle Libre
Alex, welche Kasse seid ihr?
Wir bezahlen den Libre, seit er auf dem Markt ist, also seit Nov 2014. So langsam wäre eine Kostenübernahme gut für den Geldbeutel. :whistle:
VG Eike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2016 16:24 #100658 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Kinderzulassung Freestyle Libre
Hallo Eike,
mein Mann und damit auch Moritz sind seit dem 01.04.2016 bei der Audi BKK krankenversichert. Uns war es wichtig, einen Ansprechpartner (fast) vor Ort zu haben; das war auch gut so, da wir z.B. den Vertrag sowie sämtliche Unterlagen bzgl. Libre (Bescheinigung vom Arzt, Verordnungen, Bestätigung zur Teilnahme am Diabetesprogramm) immer persönlich abgegeben haben; die Sachbearbeiter haben diese Unterlagen immer sofort eingescannt und an die "Zentrale" bzw Hilfsmittelabteilung (in Ingolstadt?) online weitergeleitet. So haben wir nun heute, also gut drei Wochen nach dem KK-Wechsel die Sensoren und ein Lesegerät in Empfang nehmen können.

Übrigens haben wir die mündliche Auskunft erhalten, dass sie bei Kindern auch zusätzlich BZ-Teststreifen zahlen.

Bisher sind wir mit dem Wechsel sehr zufrieden, waren aber mit der bisherigen KK auch echt unzufrieden (hab ich schon mal ausgeführt).

Ja, das läppert sich wirklich, wenn man den gesamten Jahresbedarf selbst zahlt. Wir haben den Libre auch seit Dez 2014 gezahlt, kurz nachdem DU (? glaube ich :) ) hier davon berichtet hast. Bin Dir jetzt noch dafür dankbar!

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2016 16:55 - 23 Apr. 2016 16:55 #100659 von hoya
Danke, Alex für die schnelle Rückmeldung. :)

Ich hab die Tage bei unserer kk nachgefragt (IKK). Da passiert leider erst mal nichts. Sollte die Entscheidung des Ausschusses im Juni positiv ausfallen, dauert es trotzdem noch eine Weile, bis die Satzung der Kasse geändert wird. Also höchstwahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr laut Kasse.

Ich werde das Thema wohl mal in Angriff nehmen müssen. Die dak scheint es ja auch schon zu übernehmen.

Ja, den Thread hatte ich damals aufgemacht. Lang ist's her. :) Da freue ich mich ja, dass es so positive Auswirkungen hatte. Wir möchten ihn auch nicht mehr missen! Könnte ich mir ohne gar nicht mehr vorstellen. So viele Vorteile, auch im Hinblick auf die betreuenden Personen. Die Finger! Wieder richtig schön! Förderung der Selbständigkeit. Ach, ich komme ins schwärmen. Ein tolles Ding! Auch die Liegezeit von 2 Wochen ist toll. Ich erinnere mich noch mit Grausen an den Enlite, der nach 6 Tagen zu wechseln war und ständig piepste.

VG Eike
Letzte Änderung: 23 Apr. 2016 16:55 von hoya.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Apr. 2016 17:08 - 23 Apr. 2016 17:09 #100660 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Re:Kinderzulassung Freestyle Libre

Wir möchten ihn auch nicht mehr missen! Könnte ich mir ohne gar nicht mehr vorstellen. So viele Vorteile, auch im Hinblick auf die betreuenden Personen. Die Finger! Wieder richtig schön! Förderung der Selbständigkeit. Ach, ich komme ins schwärmen. Ein tolles Ding! Auch die Liegezeit von 2 Wochen ist toll.


Das kann ich alles nur komplett unterschreiben!!! :)

Was einen KK-Wechsel betrifft, so bin ich froh, dass das "heutzutage" so einfach möglich ist, ich kenne das auch noch anders von früher; OK, das war letztes Jahrtausend :silly: ). Und warum an etwas festhalten, wenn es einem einfach nicht mehr bzw. wenn man damit (nicht nur vorübergehend) unzufrieden ist.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Letzte Änderung: 23 Apr. 2016 17:09 von AlexMo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lauterstrolch
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 19:56 #100681 von Lauterstrolch
Lauterstrolch antwortete auf Re:Kinderzulassung Freestyle Libre
Hallo an alle Freestyle Libre Nutzer,
unser Sohn ist 13 Jahre alt, hat seit 6 Jahren Diabetes und nun seit Januar das Freestyle Libre.

Anfangs waren wir sehr begeistert und die Idee auf's "Stechen" verzichten zu können fanden wir toll.
Nun nach etlichen Wochen und Sensoren haben wir doch ein Problem damit.
Die Werte Sensor zu Blutzucker weichen erheblich von einander ab. Mit verschiedenen Geräten und zeitversetzten messen. Der Sensor liegt meistens deutlich niedriger.
So zum Beispiel heute morgen. Sensorwert: 60mg/dl. ( zeigt auch, dass das die letzten 3 Stunden so war) - Blutzucker 123mg/dl. 20 Minuten gewartet. Werte immer noch so. :( Das verunsichert uns schon sehr und wir können dem Libre nicht trauen. Auch ein Anruf bei Abbott konnte da nicht wirklich weiterhelfen, da gab es mal einen Sensor als Ersatz und Teststreifen für das Lesegerät. Doch die Tendenz, das bei uns die Were so "daneben" liegen bleibt auch nach Wochen. Da hilft es uns dann auch letztlich nicht wirklich, dass unsere KK die Sensoren bezahlen würde. Wir überlegen nun, ob wir irgendetwas FALSCH machen oder tun könnten, damit es besser klappt. So ist es leider keine Hilfe und unser Sohn ist sehr enttäuscht. :unsure:
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? oder Tipps für uns ?

Liebe Grüße
Lauterstrolch'ies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2016 22:50 #100692 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Re:Kinderzulassung Freestyle Libre
Hallo,

ja so ganz vertrauen wir den auch nicht, ist mehr so Kurvenverhalten zwischen den Messen.
die 123 > 60 würden ja laut Abbott ja nich im gelben gereich sein auch wenn so rum etwas untypisch ist, zumindest was ich so gehört und gesehen habe. Oft misst der der Sensor höher.

Schon mal über Alternativ stellen gedacht, wie hüffte oder brust wenn nicht gerade BMI von weit unter 20 hat.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lauterstrolch
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Apr. 2016 18:09 #100707 von Lauterstrolch
Lauterstrolch antwortete auf Re:Kinderzulassung Freestyle Libre
Hallo
danke für die Antwort.
Unser Sohn hat einen BMI von 17. Er ist mit seien 1,78m und 53kg - eben lang und dünn.
Eine andere Stelle werden wir mal ausprobieren. Danke für den TIPP.

Wir haben nächste Woche wieder einen Termin bei unserem Diabetologen und werden auch dort mal die Probleme schildern - irgendwie misst und scannt man und rätselt rum, ob man zu blöde ist. Immer wieder stimmen die Werte so garnicht überein. Wir sind scheinbar doch ein "Sonderfall" :blink:

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2016 21:39 - 26 Apr. 2016 21:41 #100725 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Re:Kinderzulassung Freestyle Libre
Uns wurde empfohlen bei stärkeren Abweichungen auf das Trinkverhalten (Wasser!) des Kindes zu achten.
Da der Freestyle das Zwischenzellwasser misst, kann es sein, dass hier der Fehler liegt.
Seitdem wir darauf achten, haben wir geringe Abweichungen.
Bei unserer Tochter sind aber zum Glück genug Pölsterchen an den Oberarmen, um den Sensor bequem zu setzen.
Außerdem sollte man darauf achten, dass die kids nicht zu lange auf dem Sensor liegen im Schlaf.
Abweichungen der letzten Tage: 1 bis 6 pkt. (wir messen in mg/dL).
Wir stechen nur noch zweimal täglich, morgens und abends.
Letzte Änderung: 26 Apr. 2016 21:41 von Mutter von Mil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wagdi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Mai 2016 18:21 #101147 von Wagdi
Wagdi antwortete auf Kinderzulassung Freestyle Libre
Nach aktuellster Info (siehe Link oben) wird der gemeinsame Bundesausschuss wohl derzeit nicht über eine Zulassung als Hilsmittel beraten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2016 20:35 - 29 Mai 2016 20:36 #101149 von Sheila
Sheila antwortete auf Kinderzulassung Freestyle Libre

Wagdi schrieb: Nach aktuellster Info (siehe Link oben) wird der gemeinsame Bundesausschuss wohl derzeit nicht über eine Zulassung als Hilsmittel beraten.


Hallo,
hast Du den Link?

Nach dieser Info wird am 16. Juni 2016 wohl zumindest über CGM eine Entscheidung fallen, oder doch nicht?
sitzungsanmeldung.g-ba.de/downloads/845/...96ffentlichkeit_.pdf (Punkt 8.3)

LG Kirsten
Letzte Änderung: 29 Mai 2016 20:36 von Sheila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden