Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Novorapid zu kurze Wirkung

Eskimo



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Dez. 2023 20:47 #123325 von Eskimo
Novorapid zu kurze Wirkung wurde erstellt von Eskimo
Hallo Zusammen,

ich wollte es nach Monaten doch wieder mit Novorapid versuchen da wir bald auf eine Pumpe eingestellt werden sollen und wir ausschließlich Actrapid als Essensbolin benutzt haben. 
aber prompt haben wir wieder das gleiche Problem. Nach genau 2 Stunden lässt die Wirkung nach und der BZ meines Sohnes steigt total hoch. Erhöhe ich die Dosis ist die starke Wirkung nach 1 Stunde nur noch stärker aber länger wirken tut es nicht. 
Bin ziemlich verzweifelt. Wir sind nur noch am korrigieren. 
Warum haben wir dieses Problem?
Kennt das jemand?
Stimmt das Basal Ggf. Nicht? 
Danke euch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Jan. 2024 03:07 #123326 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Novorapid zu kurze Wirkung
Das Warum kann wohl nur euer doc sagen.
Wie letzten schon, sind beide Insulin ja komplett anders und grundsätzlich wird wohl Einstellung nicht passen und damit sea Natur h auch nicht.
Ob basal nicht passt, kannst ja einfach selber schauen, einfach basalratentest machen, das macht aber in der remi aber nur bedingt Sinn, da Einstellungen sich da ja oft ändern.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KR2018
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Feb. 2024 23:24 #123692 von KR2018
KR2018 antwortete auf Novorapid zu kurze Wirkung
Hallo, 
Also ich habe gerade das selbe Problem. 
Mein Sohn, 5 Jahre, hat seit 2 Jahren und 3 Monaten Actrapid und Levemir.
Wir sind bisher recht gut damit gefahren. 70 % im Zielbereich und Hb1c von 6,7.
Nun sind wir gerade in Reha und können mal was Neues, also Novorapid, ausprobieren. 
Morgens bleibe ich bei Actrapid, da das auch für die Kita sehr gut funktioniert und mein Sohn auch nicht in der Essensmenge umswitcht.
Jetzt hatte ich erstmal die Abendration auf Novorapid gewechselt und 1 Woche später auch für den Mittag und Nachmittag. 
Die letzten drei Tage musste ich meinen Sohn so viele Korrekturen extra geben, statt der 5 Injektionen, habe ich nun 9 Injektionen verabreichen müssen.
Mein Sohn möchte keine Pumpe, auch wenn wir die hier jetzt testen werden.
Ich finde, er hat da auch volles Recht drauf, zu entscheiden was er an sich trägt und was nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Feb. 2024 03:15 #123693 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Novorapid zu kurze Wirkung
Hallo @KR2018,

da stimmt einfach die Einstellung nicht, wenn nur Actrapid hattet werdet ihr basal damit mit abgedeckt haben und Actrapid zu aktuellen Insulinen geht nur, wenn alle Faktoren und Basal neu eingestellt werden, sonst kann das natürlich nichts werden.
Ist ja genau so wenn 100 Jahren altes Auto, anstelle Benzin mit Super+ tankst, da explodiert eher der Motor, das ist mit Actrapid nicht anderes.
Wenn euch die Werte mit dem Aufwand und Einschränkungen reicht, ist nichts gegen zu sagen.

Schau mal noch mal, hast CT bei dir zu stehen oder kommst nicht aus Deutschland.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sophia*
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2024 07:37 #123697 von Sophia*
Sophia* antwortete auf Novorapid zu kurze Wirkung
Hallo zusammen,

Novorapid hat nur eine Wirkungszeit von 2 Stunden und Actrapid hat eine Wirkungszeit von 6 Stunden, daher die Unterschiede.

Wir arbeiten mit beiden Insulinen, je nachdem was für Kohlenhydrate gegessen werden (schnelle oder langsame).

Bei Langzeitinsulinen gibt es auch 2 Möglichkeiten: Levimir, Wirkungsdauer 12 Stunden, Tresiba Wirkungsdauer 24 Stunden (hier muss man nur ein mal am Tag das Langzeit spritzen)

Ich kann nur jedem raten mindestens ein mal eine Reha zu besuchen, dort lernt man alle Sachen zum Insulin, Kohlenhydraten, usw.

Meine Tochter hat jetzt seit 8 Jahren den Diabetes (sie war 1,5 Jahre) und wir haben die ganze Zeit mit Pen gearbeitet.

Gerne könnt ihr mir auch weitere Fragen per PN schicken...


VG :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lolchen
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2024 17:52 #123702 von Lolchen
Lolchen antwortete auf Novorapid zu kurze Wirkung
Hallo zusammen, 
unsere Tochter ist 10 Jahre und hat seit einem Jahr Diabetes Typ 1. Ich habe eine Frage an Sophia:
Wie macht ihr das, mit den unterschiedlichen Insulinen? Wir haben zwei Pens....NovoRapid bzw. Fiasp und Levemir. Habt ihr einen dritten bzw. vierten Pen und darf man die Insuline nach Bedarf unterschiedlich spritzen, Z.B tagsüber NovoRapid und mittags zur Pizza Actrapid?
Grüße Lolchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sophia*
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Feb. 2024 06:47 #123705 von Sophia*
Sophia* antwortete auf Novorapid zu kurze Wirkung
Hallo Lolchen,

ja wir haben für das Actrapid noch einen Pen.

Und klar kann man das alles mischen, wir essen zum größten Teil nur Hauptmalzeiten, dass heißt es gibt immer eine süßen Nachtisch dazu.

Würde bedeuten bei Pizza und einem Eis, nehme ich 2/3 der Pizza BE in verzögertes Insulin und 1/3 der Pizza + das Eis in schnellem Insulin. Das klappt super gut. Wir machen das seit Jahren.

Gerne kannst du mir auch eine persönliche Nachricht schicken und wir tauschen einmal Nummern aus. Da kann ich dir noch ein paar meiner Tricks verraten :-)

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne72
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Martina Köln
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 März 2024 13:11 #123811 von Martina Köln
Martina Köln antwortete auf Novorapid zu kurze Wirkung
Hallo zusammen, wir mischen auch - Novorapid ist das „normale“ Mahlzeiten und Korrektur-Insulin, Actrapid nehmen wir bei Mahlzeiten, die länger Insulin brauchen, wie warme Mahlzeiten abends, Buffet oder mehrere Gänge auf einer Feier, Raclette, etc. 

LG Martina
Folgende Benutzer bedankten sich: Lolchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden