Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme mit barmer bei Folgeversorgung

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Sep. 2015 22:28 #98132 von Steffii
Heike, welche therapeutische Verbesserung bringt denn die neue Pumpe?
LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Sep. 2015 09:17 #98133 von Wenke

Steffii schrieb: Heike, welche therapeutische Verbesserung bringt denn die neue Pumpe?
LG
Steffi


Hallo Steffi,

wir hoffen, dass die Minimed 640G mit Smartguard zumindest ein bisschen was von dem bringt, was sie verspricht.

Die Veo bot in Verbindung mit CGM ja auch die Hypoabschaltung an. Aber bisher wurde die Basalrate immer gleich für 2 h abgeschaltet. Das war wohl eher etwas für allein lebende erwachsene Diabetiker für den Fall, dass sie beim Alarm mal nicht mehr handlungsfähig sind (dann würde eine Abschaltung der Basalrate die Schwere einer Hypo wohl abmildern). Für uns hat es sich als ziemlich unbrauchbar herausgestellt (wir haben es 2014 für ein paar Wochen ausprobiert). 2 h Abschaltung bedeutet ziemlich sicher nach weiteren 2 h megahohe Werte. Außerdem erfolgte die Abschaltung ja sowieso nur, wenn man auf den Alarm so gar nicht reagiert hat.
Man wurde also sowieso erstmal aus dem Schlaf geklingelt...

Nun war und ist Lars seit jeher ein schwieriger Nachtkandidat. Die Basalrate für die Nacht hat noch nie länger als ein paar Tage gepasst. Inzwischen ist er in der Pubertät (obwohl noch nicht ganz 11, übermorgen ist es soweit...) und seitdem ist es so richtig abenteuerlich. Wir haben zu viele hohe und gleichzeitig zu viele niedrige Nächte. Jede Veränderung verschiebt das Problem nur in die eine oder andere Richtung.

Alles in allem: beim letzten Termin meinte die Ärztin wir sollten es mal mit dem neuen CGM von Medtronic versuchen. Es verspricht eine stumme Abschaltung bei drohendem UZ und zwar nur so lange, bis er BZ wieder ausreichend gestiegen ist. (So ganz glauben kann ich es noch nicht, dass das wirklich gut funktioniert. Aber immerhin habe ich in div. Foren inzwischen von etlichen Usern "gehört", dass es eine echte Verbesserung ist.)

Wir wollen dann versuchen, die BR in der Nacht geringfügig zu erhöhen, um damit weniger zu hohe Nächte zu haben und die niedrigen soll uns mit etwas Glück der Smartguard vom Hals halten. Ganz glauben kann ich es, wie gesagt nicht, aber man hofft solange man lebt... :)

Die neue Pumpe liegt jetzt, wie erwähnt, hier und gestern ging das Rezept für den Transmitter raus (die Diab-Ambulanz hatte tatsächlich gedacht "und Zubehör" auf dem Rezept wäre ausreichend). Wir drücken uns die Daumen platt, dass die KK nicht doch noch rumzickt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Sep. 2015 10:11 #98134 von Steffii
Danke für die Info, Heike, dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr den Transmitter bald bekommt und das "System" dann wie gewünscht funktioniert. Du wirst ja sicher davon berichten!

Ansonsten hoffe ich, dass bei meiner Tochter die Folgeverordnung problemlos läuft. Sie bekam gerade den Brief von Roche, dass die Garantie demnächst abläuft, aber eine weitere Versorgung im Fall der Fälle kein Problem wäre.

Da die Tochter (mittlerweile schon 19 Jahre alt!) mal wieder umgezogen ist, muss sie sich jetzt erst mal wieder einen neuen Diabetologen suchen.

LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
25 Sep. 2015 10:32 #98135 von Rika_T
Hallo Steffi,

wenn deine Tochter schon 19 ist, macht ihr Euch dann Gedanken bzgl. der Zuzahlung? Ich habe gehört, dass die Insight z.B. diesbezüglich total ungünstig ist. (Die vorgefüllten Ampullen sind nur mit 2ml Insulin gefüllt, und abgepackt ist das alles in sehr kleine Packungen, sodass man ja pro Packung immer seine Abgabe zu zahlen hat.) Mein Sohn ist erst 15J, sodass ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe. Jedoch habe ich ähnliches in der Apotheke gehört.


Gruß,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steffii
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 294

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Sep. 2015 10:41 #98136 von Steffii
Hallo Rika,

bis jetzt haben wir uns über die Zuzahlung tatsächlich noch keine Gedanken gemacht.

Ich hatte aber im Sommer Gelegenheit, mit einem Roche-Mitarbeiter, der für die Insight zuständig ist, zu sprechen. Und irgendwie passt die Insight gar nicht für meine Tochter, für ihre Bedürfnisse hat sie eher Nachteile als Vorteile. Deshalb glaube ich tatsächlich, dass die Insight nicht in Frage kommt als Nachfolger. Und Tochter ist sehr zufrieden mit der Combo, ich denke sie behält sie tatsächlich, bis die Combo kaputt ist. Oder eine andere, bessere Lösung auf dem Markt ist. Vielleicht doch eine Patch-Pumpe.
LG
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Sep. 2015 17:24 #98137 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Probleme mit barmer bei Folgeversorgung
Hallo,

bis jetzt gibt es die vorgefüllten Patronen für die Insight nur im 5er Packs.
NovoNodrdisk plant aber diese auch in 25er Packungen anzubieten. Nur das "ab wann" ist die Frage, die dort niemand beantworten kann. Wahrscheinlich irgend wann im nächsten Jahr.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2015 21:57 #98846 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Probleme mit barmer bei Folgeversorgung
Ich trage seit jetzt fast 15 Jahren ne Pumpe und habe die auch alle immer bis zum Defekt (immer außerhalb der Garantie, immer Medtronic bzw. damals noch Minimed) getragen. Und ich verstehe eure Sorgen da überhaupt nicht, denn auch wenn die Garantie rum ist, bekommt man ja ganz normal eine Austauschpumpe! Ist ja nicht so als sagt dann jemand : "Pech, dann müssen sie eben spritzen"
Man muss dann bloß eben diese Austauschpumpe weitertragen bis die neue Bewilligt wurde, also alles total entspannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Dez. 2015 15:07 #98853 von Wenke
[quote="SandrineBlue" post=98846
Man muss dann bloß eben diese Austauschpumpe weitertragen bis die neue Bewilligt wurde, also alles total entspannt.[/quote]

Hallo Sandrine,

mir wurde von Medtronic aber gesagt nur max. einem Monat. Danach darf man die Austauschpumpe zwar bis zur Bewilligung behalten, aber nur gegen Miete. Und da würden erstmal wir zur Kasse gebeten und könnten dann sehen, ob wir von der Kasse etwas zurückbekommen.

Unsere Krankenkasse beteuerte zwar, bei einer kaputten Pumpe innerhalb von 2 Tagen eine neue zu bewilligen. Aber nachdem, was wir jetzt wieder erlebt haben, können sie das ihrer Großmutter erzählen. Vermutlich weil unsere KK laufend mit anderen fusioniert und sich immer wieder neu "finden" muss, weiß dort die linke Hand nicht, was die rechte tut. Niemand, den man ans Telefon bekommt, ist zuständig! Die angeblich Zuständigen sind beinahe nie zu sprechen. Erreicht man sie doch mal, stellen sie sich als doch nicht zuständig heraus und verweisen auf andere Kollegen, die garantiert gerade ihren freien Tag haben... und nach 2 Wochen stellt sich dann plötzlich heraus, dass eine ganz andere Niederlassung den Fall bearbeiten sollte. Dass Rezepte auf dem Postwege von einer Niederlassung zur anderen grundsätzlich verloren gehen (sogar, wenn sie als Fax oder E-Mail gesendet werden), brauche ich wohl gar nicht mehr zu erwähnen.

Ich glaube kaum, dass da die 4 Wochen reichen. Es geht ja schon damit los, dass (je nach Wochentag) einige Tage ins Land ziehen können, bis das Rezept überhaupt geschrieben ist. Und bei Medtronic läuft das Geschäft zurzeit auch dermaßen gut, dass sie mitunter mehr als eine Woche brauchen, bis sie ein Rezept überhaupt weiterleiten.

Ich bin schon sehr beruhigt, dass mein Sohn inzwischen eine neue Pumpe hat.

Ach ja und die Smartguard-Geschichte funktioniert auch. Sie hat ein paar Tücken, aber sie funktioniert. Der Traubenzuckerverbrauch ist bei uns radikal zurückgegangen, bei gleichzeitigem Sinken der Durchschnittwerte.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2015 16:05 #98854 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Probleme mit barmer bei Folgeversorgung
Hallo,

jetzt muss (kann) ich auch mal was Gutes zur barmer GEK schreiben:

Meine bisherige Roche-Pumpe hat nach ca 6 Jahren Nutzung einen Softwarefehler bekommen.
Als Folgepumpe habe ich eine OmniPod-Pumpe rezeptieren lassen. Zwei Wochen nach Eingang des Rezeptes und Attestes des Diabetologen bei der KK, war die Bestätigung der Kostenübernahme in meiner Post und zeitgleich bei Ypsomed.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden