Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CamAPS FX Companion

Tomba
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2024 18:19 - 29 Jan. 2024 12:13 #123530 von Tomba
Wertes Forum, 
nach langanhaltenden schlechten Erfahrungen mit einem anderen CGM- bzw AID-System haben wir vor 2 Tagen die YPSO samt Dexcom G6 erhalten. 
Sieht auch bisher alles relativ gut aus, wenn nur nicht folgendes Problem wäre: Die Companion- Funktion klappt partout nicht! Bei Versuchen, seine Daten auf den Eltern(und auch Oma- und Opa-)-Telefonen sehen zu können erhalten wir auf dem Telefon unseres 3 jährigen Diabetikers jedesmal die Meldung:
"Es können keine Daten an den Companion gesendet werden, da kein Verschlüsselungsschlüssel verfügbar ist. 
Warten Sie 5-10 Minuten. 
Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, wurde Ihr Telefon möglicherweise manipuliert, und es ist nicht möglich, Daten mit dem Companion zu teilen.
" - siehe Anhang.
Was ist denn DAS???!!!
Kennt das jemand? Und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür bzw eine Idee dazu?

Das Telefon unseres Sohnes ist ein Samsung Galaxy A20e, das wir -weil es relativ klein und leicht ist- extra neu als Basis für die Cam APS FX App gekauft hatten. Die einzige "Manipulation", die vielleicht vorstellbar ist, ist dass ich für ihn im Rahmen der Einrichtung dieses Systems ein eigenes Google-/Googlemail-Konto erstellt habe und dazu, da er mit 3 jünger als 13 Jahre alt ist, auch eine Jugendschutz- Funktion namens Family-Link einrichten musste (in der ich allerdings mittlerweile so ziemlich alles freigeschaltet habe...).

Ohne Companion-Funktion ist Kindergarten kaum eine Option 😢

Vielen herzlichen Dank vorab

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jan. 2024 12:13 von Tomba.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2024 19:50 #123532 von Cheffchen
HALLO @Tomba,

Hast mal Cache leer gemacht.
Oder Internet per WLAN aus, über sim und dann mal in boluskalkulatur gehen und mal was eintragen, bevor abgeben, auf abbrechen, da sollte es gehen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tomba
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2024 08:20 - 29 Jan. 2024 08:23 #123540 von Tomba
Hallo Cheffchen,

danke für Deine Antwort. 

Tschuldigung, bin nicht so das ganz große  Handy- Genie 😔 ... Wie genau und wo leere ich den Cache? Und Du meintest am Kinderhandy, oder?

Und alleine davon und den anderen von Dir genannten Schritten alleine sollte es funktionieren? Also kein De- und Neuinstallieren der App weder auf Kinder- noch auf Elternhandy nötig, oder?

Danke nochmals. 

ps. Liegt es an meinen Einstellungen hier, dass ich nie das Datum eines Beitrags sehen kann?
Falls nicht: Dieser Beitrag ist vom 29.1.24
Letzte Änderung: 29 Jan. 2024 08:23 von Tomba. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2024 11:42 #123543 von Cheffchen
Hallo @Tomba,

Cache: Kinderhandy, drück mal lange auf das icon/bild von der app, nach 2 Sekunden sollte ein kleines Menü erscheinen, wenn los lässt, da auf "App Info" oder so, jetzt solltest einige infos zu App sehen inkl 2 Punkte, Daten Löschen (das auf keinen fall drücken, das kannst machen anstellen App löschen und neu installieren, da dann alle Daten aus der App entfernt werden) und "cache löschen" das kannst drücken, das sind nur alte nicht benötigte doppelte Daten. Zum Spass, danach einfach mal Handy auch Neustarten. Neuinstallieren ist da nicht nötig.

Wenn dann mit Handy nicht über WLAN mit Internet verbunden bist, also MobileDaten und Bolusrechner gehst, denn dann verbindet sich die App mit dem Server und holt bei bedarf ein neuen Schlüssel.

Zu dem Datum sehen, bist mit Handy hier wa?
Dreh das mal auf breit, dann ändert sich die Ansicht und siehst auch mehr Infos, wie das Datum.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tomba
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2024 12:36 #123544 von Tomba
Hallo Cheffchen,

jenau, ick war nur mip'm Handy hier (bin ebenfalls aus Berlin - schöne Grüße in meine alte Heimat!!) :-D

So, heute morgen konnte ich endlich die mylife-Hotline anrufen (wir hatten die YPSO erst Freitag nachmittag bekommen, und direkt danach war ja erstmal Wochenende)...
Hat etwas gedauert, aber das Problem ist gelöst!!
Als erstes hat mich die Hotline auf dem Kinderhandy die unter dem Hilfe-Menü der CamAPS App  befindliche Integritätsprüfung durchführen lassen ... Resultat: "negativ"! Dh. Handy war "nicht integer", und daher diese "fehlende Verschlüsselung".
Grund dafür war wohl Folgendes: Wir hatten das Kinderhandy über einen "refurbished"-shop gekauft, und laut Hotline kann es sich daher bei dem gekauften Handy um eines handeln, das nur für den außereuropäischen Markt zugelassen war oder durch "Aufspielen/Upgraden anderer Android-Betriebssysteme" "manipuliert" war...
Die folgende von der Hotline vorgeschlagene Lösung kann, muss aber wohl nicht in jedem Fall helfen:
-aus CamAPS fx Infos wie durchschnittliche tägliche Insulindosis auslesen (Mahlzeiten- und Korrekturfaktoren sowie Glukose-Zielbereiche bleiben wohl normalerweise vor Deinstallation von der App gespeichert, da dem User zugeordnet)
-Körpergewicht des Kindes zur Hand haben oder auch aus App auslesen
-Kinderhandy auf Werkseinstellungen zurücksetzen
-App neu installieren, einloggen
-Pumpe und Sensor neu verbinden
-durchschnittliche tägliche Insulindosis und Körpergewicht eingeben (wie geschrieben sollten die anderen Infos erhalten geblieben sein, vielleicht sicherheitshalber mit anderem Telefon Bildschirm fotografieren oder vor Hard Reset screenshots an Elternhandy(s) senden
-Companion-Funktion einschalten
-geduldig warten... (hat ca. 15-20min gedauert, dabei hab ich an Cheffchens Tips gedacht und bin vom WLAN auf mobile Daten gewechselt, hab den Cache geleert und mal einen Bolus begonnen und abgebrochen)

Sorry, dass dieses Update etwas spät kommt, aber ich hab die Lösung des Problems erstmal mit tiefem erleichterten Durchatmen und einem einem ausgiebigen Frühstück gefeiert.

Liebe Grüße
Thomas

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2024 22:37 #123547 von Cheffchen
Hallo @Tomba,

grüße habe ich ausgerichtet :O) .

Super das läuft.

Das Handy Werkseinstellungen ist natürlich eine Hausnr, also ist der Tipp vielleicht gar nicht so schlecht, bei neuen Kinderhandy grundsätzlich erst mal Werkseinstellungen, bei gebrauchten, bevor sich Daten ansammeln die verloren gehen könnten, damit bräuchte ich hier nicht ankommen, da würden mir alle hier mindestens ein Vogel zeigen, sind aber schon größer.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden