Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Handywechsel bei Freestyle Libre 3 und Camaps FX?

eLindros



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2023 18:49 #122764 von eLindros
Hi,

unser Sohn (4) hat seit ca. 2 Monaten die Camaps FX mit Ypsopumpe und Freestyle Libre 3. Im Prinzip funktioniert alles gut. Allerdings ist die Verbindung zum Sensor immer wieder ohne ersichtlichen Grund unterbrochen. Wir nutzen ein Samsung Xcover 5. Mit der Freestyle Libre App war der Empfang immer einwandfrei. Seit Camaps Fx den Sensor ausliest, hakt es immer wieder für ein paar Minuten bis halbe Stunde. 

Nun wollte ich mal ein anderes Handy ausprobieren, frage mich aber, ob ich das nur bei einem Sensorwechsel machen kann. Hat da jemand Erfahrung?

Ich würde ein anderes Handy gerne ohne Sensorwechsel ausprobieren, da ich nur ein weiteres Handy habe, welches nicht auf der Kompatibilitätsliste von Freestyle Linre 3 steht. Ich hätte Sorge, dass ich dann den neuen Sensor erneut wechseln müsste, wenn es nicht klappt. 

Danke euch!

Grüße
Ronny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Okt. 2023 21:30 #122766 von Cheffchen
Hallo @eLindros,

das wird leider nichts mit Libre und camAPS, da musst den Sprung wagen und hoffen.

Bei Dexcom wäre das kein Thema oder Libre App.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: eLindros

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eLindros



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Okt. 2023 07:54 #122955 von eLindros
Hallo @Cheffchen,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind wir Samstag auf das Samsung S10e umgestiegen. Und ich war zu ungeduldig, um bis zum regulären Sensorwechsel am Dienstag zu warten. Also habe ich es einfach mal versucht. Und es hat auf Anhieb geklappt!

Die Schritte im Einzelnen:
  1. Login-Daten zum CamAPS FX-Account notieren, um sich später auf dem neuen Handy einloggen zu können.
  2. Gewicht und durchschnittliche Insulinmenge der letzten Woche notieren. Diese Infos werden beim Start der CamAPS FX-App auf dem neuen Handy abgefragt.
  3. Das neue Handy vorbereiten und insbesondere CamAPS FX installieren. Noch nicht öffnen.
  4. Bluetooth beim alten Handy ausstellen, damit dieses nicht zwischenzeitlich versucht, den Sensor auszulesen. Wichtig!
  5. CamAPS FX auf dem neuen Handy starten und einrichten. Hier muss auch eine Pumpe ausgewählt werden. Ich hatte zunächst mit einer virtuellen Pumpe gestartet und die reale Pumpe später verbunden. Aber vermutlich kann man hier auch gleich die reale Pumpe verbinden.
  6. Die Einstellungen werden weitgehend vom CamAPS-FX-Account übernommen, wenn man sich mit seinem Login auf dem neuen Handy erneut anmeldet.
  7. "Neuen Sensor starten" auswählen und den "alten" Sensor mit dem neuen Handy scannen (meistens sitzt der NFC-Chip auf der hinteren Seite des Handy in der Mitte).
  8. Man erhält dann eine Nachricht, dass der Sensor bereits verwendet wird bzw. wurde. Trotzdem ist der Sensor anschließend mit dem neuen Handy gekoppelt.
Ich habe direkt im Anschluss die CamAPS FX-App auf dem alten Handy gelöscht und mich nicht mehr getraut, vorher das Bluetooth dort zu aktivieren. Vermutlich unbegründet, aber ich wollte kein Risiko eingehen, dass der Sensor irgendwie durcheinander kommt und die Verbindung zum neuen Handy unterbricht.

Möglicherweise hängt das Ganze auch an der Kompatibilität der Handys. Aber ich wäre jetzt zumindest zuversichtlicher, dass man mal ein anderes Handy ausprobieren kann, wenn man mit der Verbindung zum Sensor nicht zufrieden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden