Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle libre

Deival



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2016 15:13 #101569 von Deival
Freestyle libre wurde erstellt von Deival
Hallo,
Ich wollte euch mal was fragen, wie ihr das anfangs mit den Libre gemacht habt? Ward ihr da gelassener als ich?

Ich messe im moment noch recht häufig blutig nach. Habt ihr die Werte die ersten Male auch blutig nachgemessen,um Abweichungen festzustellen? Wenn ja mit welchen BZ Messgerät?
Wir haben jetzt seit 2 Tagen den Libre zu Hause. Bis jetzt haben wir mit den AccuChek Aviva Nano gemessen. Ich scane jetzt momentan zu den Mahlzeiten einmal mit den Libre und Messe blutig mit den Messgerät nach.
Kann auch vorkommen das ich zur Kontrolle auch noch mit den AccuChek nachmesse. (Da ich da die Werte besser interpretieren kann)
Wie macht ihr das im Allgemeinen?
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2016 19:04 #101571 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Freestyle libre
Genauso wie du ;)

Wir mussten uns erstmal an die zeitversetzten Werte gewöhnen, d.h. der Libre sagt 180mg/dl stark fallend, da ist der Aviva blutig ja schon auf ~100mg/dl.
Das war die einzige "Hürde", die der Libre für uns hatte. Am Anfang haben wir doppelt gemessen, d.h. Libre und blutig, nach ungefähr 2 Wochen hat mein Kind angefangen, dem System halbwegs zu vertrauen und hat bei unspektakulären Librewerten nicht mehr blutig nachgemessen, sondern hat nach Tendenzen korrigiert und/oder gespritzt.

Sie trägt den Libre nun seit März und misst blutig vielleicht noch 5 mal pro Woche, immer dann, wenn sie meint, da stimmt was mit dem Libre-Wert nicht oder wenn der niedrig ist (was bei ihr nicht so häufig vorkommt).

Bin sehr gespannt, ob der nächste HbA1c halbwegs nah an dem ist, den der Libre anzeigt.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3643

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2016 02:23 #101578 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre
Hallo,

wo mit gegenmisst ist doch fast egal nur halt wie @marielaurin schon schreibt die 15-20min zeitversetzung beachten.
Wir Messen recht oft BZ, aber nicht unbedingt zum gegenmessen sondern wegen der zeitversetzung und der abweichung die für uns grenzvertig ist, da kaum Körpergefühl und nach nun ca 20 Sensoren hatten wir vielleicht 5 die echt 100% waren.
mindest 3 x Tag Blutig.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2016 12:18 #101581 von emmama
emmama antwortete auf Freestyle libre
Hallo!
Wir haben die ersten 28d immer blutig gegengemessen und sind beinahe verzweifelt, weil kaum ein Wert gepasst hatte. Beim nächsten Termin in der Diabetes -Ambulanz waren Emma und ich völlig gefrustet und wollen nicht mehr! Wir wurden quasi überredet es weiter zu versuchen und die Gegenmessung nicht über den Omnipod, sondern blutig mit dem Libremessgerät zu machen. Lustigerweise haben sich die Werte "angenähert " und wir haben angefangen auf die Gegenmessung zu verzichten. Inzwischen misst Emma nur noch dann blutig, wenn ihr Gefühl nicht zum Wert passt, das Lesegerät einen erneuten Scan nach 10 min fordert oder aber das Baucgefühl (meines) nicht passt.
Der HbA1c ist von 7.9 auf 7.4 gesunken - trotz Pubertät und vielen Infekten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deival



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2016 13:10 #101583 von Deival
Deival antwortete auf Freestyle libre
Update zu unseren 2 Tage Testbetrieb.
Im Moment muss ich sagen, das ich überhaupt nicht begeistert von dem Libre bin. Die Werte passen auch mit 15 minütiger Verschiebung nicht überein.
Beispiel: 12:12 Uhr gescannt: 98 mg Trendpfeil gleichbleibend
12:30 Uhr blutig gemessen 65 mg.
So und jetzt?
Bei 65 mg/dl sollte unser Sohn bereits 1 schnelle KE zu sich nehmen, hatte auch keine Anzeichen von zittern...er merkt es im Moment recht schlecht wenn er unterzuckert.
Wenn ich jedoch jetzt den Libre vertraut hätte, möchte ich nicht wissen was passiert wäre.
Vielleicht kann mich noch von euch jmd stark von den überzeugen, aber im Moment sieht es nicht gut aus für den Libre.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3643

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2016 13:56 #101585 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle libre
Hallo,

Beispiel: 12:12 Uhr gescannt: 98 mg Trendpfeil gleichbleibend
12:30 Uhr blutig gemessen 65 mg.

ne tu, hast dich verschrieben? denn so ist falsch rum, Blutig und dann 15min Scannen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

milka
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 68

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2016 14:16 #101587 von milka
milka antwortete auf Freestyle libre
Hallo,
Ich gebe cheffchen Recht, das war falschrum :silly:
Der gescannte Wert ist dem blutigen hinterher da der Scanner das zellzwischenwasser misst.
Wenn du etwas suchst das 100%ig zu deinen blutig gemessenen Werten passt, dann bist du wohl Grundsätzlich falsch bei fgm/cgm. Wobei mein persönlicher Eindruck ist, dass das Quatsch ist. Vergleiche mal zwei Werte verschiedner Messgeräte miteinander oder, noch schlimmer, selbes Gerät aber einmal rechte Hand, einmal linke Hand. Welcher Wert ist nun DER Wert?
VG,
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deival



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 47

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2016 14:26 #101588 von Deival
Deival antwortete auf Freestyle libre
Ach herje, ich Versteck mich lieber. Irgendwie war ich seit Tagen total auf der falschen spur. Mein Armes Kind!!!!
Klar andersrum! Wie kann man nur sooo falsch denken. Danke für eure Belehrung. Deshalb die Abweichung. Na dann geb ich den Libre noch mal eine 2. Chance. Für Fehler des Bedieners kann das arme gerät nichts dafür. Wie blöd muss/kann man eigentlich sein? So stimmen die Werte mit Abweichungen von 10 mg. Oje, oje oje....wie kann man nur.....
Ich Versteck mich lieber!!! :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juli 2016 14:31 #101589 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Freestyle libre
Hier komm ich jetzt nicht mehr mit :whistle:

Kann doch sein, dass um 12.12 Uhr 98 gescannt wurden (gleichbleibend), das ist ja der Wert, der blutig ne gute Viertelstunde vorher, also gegen 12 Uhr gemessen worden wäre.
12.30 dann 65 blutig kann passen zu 98 ner halben Stunde vorher.

Interessant wäre jetzt, wie lange der Libre bei Deivals Kind hinterherhinkt. Bei uns sind es ungefähr 10-15 Minuten, es passt aber wie Faust aufs Auge. Das ist auch genau das was ich meinte. Wenn wir mit dem Libre ~100 messen, muss sie blutig nachmessen, weil sie sich dann vielleicht schon komisch fühlt und das blutige Messergebnis zu ihrem Befinden passt.

Messen wir mit dem Libre zwei Stunden nach dem Essen 280 steigend, wissen wir, sie hat was falsch berechnet/gespritzt und korrigiert dann. Aviva würde mir nur 280 zeigen, aber eben nicht, wohin die Reise geht.
Messen wir mit dem Libre nach dem Essen und kommen auf 160 gleichbleibend, kann so bleiben, sollte sie ein wenig korrigieren, aber da müssen wir nicht blutig ran.
Messen wir mit dem Libre 120 stark fallend, muss der Aviva ran, auch mehrfach und die Capri Sonne ruft.
Messen wir mit dem Libre morgens und sehen die Nachtkurve auf 170 gleichbleibend, wissen wir auch, der Zubettgehwert war wohl nicht so dolle.

Bei niedrigen Werten bin ich beim Libre vorsichtig, nun haben wir die nicht so oft. Der Libre zeigt mir aber Tendenzen und Kurven, z.B. nachts, das hilft uns sehr, Fehler zu finden. Nachts haben wir keine Fehler, sagt der Libre, alles supi. Das seh ich mit Aviva so nicht. Es sei denn, ich stehe stündlich auf :S

Und er hilft Sina, entspannter zu sein. Was sich aber bisher nicht auf ihre Werte positiv auswirkt.

Vielleicht wäre für euch ein CGM mit Alarmeinstellungen geeigneter?

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden