Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

freestyle libre

nic0905
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2016 21:44 #101574 von nic0905
nic0905 antwortete auf freestyle libre
Also ich habe letztes Jahr das Starterset auf Selbstkosten für meine Tochter gekauft und es bei der Steuer eingereicht und es wurde voll an erkannt ohne Rezept. Hab letztens mal gelesen weis nicht mehr ob hier oder wo anders, das das Finanzamt nur an erkennt mit Rezept und da es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht für Kids zugelassen war hab ich es einfach ohne probiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Juli 2016 23:21 #101576 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf freestyle libre
Hallo @alleomnuh61,
meinte das mit der politische Frage, weil ja Politik da ja null zu sagen hat.

Wenn kein Rezept von der Ambulanz bekommst, ist ja KK wurst, die erste frage zahlt KK und wenn ja kann man das dann der Ambulanz schriftlich zeigen und dann werden die schon en Rezept ausstellen bzw. kann man dann auch die Rechnungen einreichen.
Das mit Schteuererklärung ist wohl möglich, da muss man aber über Eigenanteil kommen und in der Regel brauchst ein Rezept da ja nur notwendig unterstützt, da hat @nic0905 glück gehabt, is halt viel Bearbeiter abhängig wie KK ;O)

Gerade mal geschaut bei 30'000 € Einkünfte = 900 € zumutbare, also bei 1600€ Libre kosten wird einiges angerechnet aber ohne Rezept oder anderes Schreiben von Doc, hm?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2016 23:53 #101577 von Joa
Joa antwortete auf freestyle libre

alleomnuh61 schrieb: ... brauche ich zuerst ein Rezept für den Sensor, das ich nicht vom Ambulanz bekommen kann. Also Teufelkreis. Ob man die Kosten für die selbstangeschaffte Sensore dürch Schteuerärklärung ausgleichen kann? :angry:

Wie wäre es mit einem Privatrezept? Da kann die Ambulanz erst mal rezeptieren, was sie für sinnvoll halten, ohne sich auf einem vielstündigen Stellungnahme, Gutachten, oder sontwie Aufwand einzulassen, der bei sturer Haltung der Kasse höchst wahrscheinlich witzlos sein würde.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2016 21:03 #101594 von AlexMo
AlexMo antwortete auf freestyle libre
Hallo!

Wir haben für das vergangene Jahr 1.600,00 EUR Kosten für den Libre bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung angesetzt, die auch ohne Rezept anerkannt wurden. D.h. ja nicht, dass man diese Kosten komplett erstattet bekommt, sondern nur, dass sie steuermindernd sind.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alleomnuh61
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Juli 2016 23:35 #101662 von alleomnuh61
alleomnuh61 antwortete auf freestyle libre
Hallo alle zusammen- Was ist denn in Hannover los!!! Heute habe ich die DAK besucht, um sich zu erkundigen, ob diese KK die Kosten für Freestyle libre übernimmt. Also, erstmal benötigt die KK Rezepz mit allen möglichen Unterlagen wie ärztliche Berichte, überzeugende Anamneze, erst dann wird die KK diese Unterlagen prüfen, begutachten und danach, wahrscheinlicherweise, bekommen wir eine zusage für die Übernahme,. Aber jetzt nun dreht sich alles um die Ärztin, die NICHTS mitmachen möchte. Am 17 Mai wurden wir alle, Eltern mit Kindern zusammen, zur einen Schulung eingeladen, um Freestyle zu testen, es war viel gesprochen, wie wir bei der KK argumentieren können, beweisen können, dass das neue System besser für unsere Kinder ist. Danach jedes Kind hat ein Gerät zum Probieren bekommen und wir alle haben kapiert, dass die Ambulanz"an die Pazienten steht". Was in der Wirklichkeit war, dass ich als dumme Kuh alles falsch verstanden habe und die Sensoren kommen noch gar nicht in die Frage, so die Ärztin. Wer kommt aus Hannover, wer kann mir sagen , wie es bei der Kinderkrankenhaus auf der Bult läuft? Hilfe!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden