Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Führerschein

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Mai 2024 16:35 #127655 von sportskanone123
Führerschein wurde erstellt von sportskanone123
Würdet ihr bei Antrag auf den Führerschein unter körperlichen Beeinträchtigungen den Diabetes angeben?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1416

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2024 17:29 - 15 Mai 2024 17:33 #127656 von mibi74
mibi74 antwortete auf Führerschein
Im Erstgesgespräch der Fahrschule wurden wir dazu beraten.
Im Antrag wird ganz explizit danach gefragt.
Die erste Frage, ob ein Behinderungsgrad und wie hoch der ist, brauchten wir nicht ankreuzen,
weil keiner vorhanden.
Als nächstes kommt dann die Frage, ob man an Diabetes usw erkrankt ist. Da muss man ein Kreuz hinmachen. Entweder Ja oder Nein.
Keins machen geht nicht, dann kommt das Schreiben zurück.
Lügen hieß es, kann man machen, aber dann mit Risiko dass es aufliegt mit allen rechtlichen Konsequenzen. Da unser Sohn seit seinem 1. Lebensjahr Diabetes hat, erschien mir die Option nicht sonderlich attraktiv.

Ich würde mich also ganz genau erkundigen, ob man lügen darf in Bezug auf Versichetungsschutz usw.


Wir haben den Diabetes angegeben.
Darauf muss, so ist die Vorgabe, die Feststellung der Fahrtauglichkeit (Bin mir gerade nicht sicher, wie es genau hieß) festgestellt werden.

Das hört sich erst einmal furchtbar an, ist aber total harmlos. Der Diabetologe hat uns ein Attest ausgestellt und das habe ich der Behörde zugeschickt und das wars dann auch schon.

 
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 17:33 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1416

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2024 17:43 #127658 von mibi74
mibi74 antwortete auf Führerschein
Habe nachgeschaut. Es war die Aufforderung zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit.
Die Überprüfung der Fahrtauglichkeit ergibt sich aus der Anlage 4 (zu den §§ 11, 13 und 14 Fahrerlaubnisverordnung)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Mai 2024 17:53 #127659 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Führerschein
Bei uns ist die Frage im Ausbildungsvertrag: haben Sie körperliche oder geistige Mängel. Ich kann dann antworten: habe ich folgende (ankreuzen) und dann muss ich Diabetes hinschreiben.
aber in der Fahrschule sagten sie, dann kann schnell mal 1500€ kosten wegen weiteren Prüfungen, Attesten etc….
viele geben es wohl nicht an habe ich schon gehört…aber was ist dann bei Unfällen.
wobei, körperliche Mängel…da muss ich ja sogar eine Schilddruesenunterfunktion angeben…

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1416

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2024 18:13 - 15 Mai 2024 18:14 #127661 von mibi74
mibi74 antwortete auf Führerschein
Wir haben für das Attest bezahlt. 20 Euro und das andere war 38 Euro.

Fällt bei knapp 4000
Euro für den Führerschein nicht weiter ins Gewicht.
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 18:14 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: KLAUS1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Mai 2024 18:58 #127662 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Führerschein
Okay…dann versuchen wir es auch 😏
Dankeschön 😘

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 1416

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Mai 2024 20:09 - 15 Mai 2024 20:15 #127663 von mibi74
mibi74 antwortete auf Führerschein
An deiner Stelle würde ich mich vorher beim Diabetologen erkundigen. Mir kommt das spanisch vor. Nicht, dass das so ein Ding ist, weil unterschiedliche geregelt. Bei uns waren Anfallsleiden und Diabetes bereits mit im Text gedruckt. 

Der Kommentar unseres Diabetologen, als ich mit der Aufforderung kam, war: "Die haben keine Ahnung! Ich mach das jeden Tag. Ich schreibe Ihren Sohn das Attest aus und dann geht das seinen Gang."
Letzte Änderung: 15 Mai 2024 20:15 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sportskanone123
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Mai 2024 21:46 #127664 von sportskanone123
sportskanone123 antwortete auf Führerschein
Ich frage sie m, ja komisch ne?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3663

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Mai 2024 00:41 #127667 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Führerschein
Hallo @sportskanone123,

du musst das natürlich unterscheiden.
Das Foto ist ja nicht von Führerscheinstelle, also von Führerscheinantrag, wenn dort nach Diabetes (ja auch Zuckerkrank) gefragt wird musst das beantworten, es gibt noch Ämter wo das nicht gefragt wird da ist es dann egal, also wenn dann JA.
Dann auch gleich mit Gutachten von DiaDoc, dann hat man vielleicht Glück, das kein extra teuren Dauer Gutachter verlangt werden.

Das Foto ist ja vom Vertrag Fahrschule, das hat ja nichts mit dem Führerschein zu tun, sondern da geht es ja nur um die Fahrstunden, ob da solche Gesundheitsfragen überhaupt zulässig sind, mag ich zu bezweifeln und wenn eh nicht konkret gefragt wird, ist das eh uninteressant, NEIN.
Das man das mit Fahrschule bespricht ist klar, um einfach das normal vorgehen als Diabetiker auch zu lernen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: sportskanone123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Mai 2024 07:44 #127669 von talubo
talubo antwortete auf Führerschein
Hallo,

mein Sohn hat vor 2 Jahren den Führerschein gemacht. Wir haben in der Fahrschule gefragt, ob es mit Diabetes Probleme geben kann. Es hieß "Nein". Im Anmeldebogen stand nichts von Diabetes und ein zusätzliches Attest oder Gutachten brauchte mein Sohn auch nicht. Im Handschuhfach lag immer der Traubenzucker, für den Notfall. Bei der Prüfung, wurde der Diabetes dann kurz dem Prüfer mitgeteilt. Alles kein Problem.

LG

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.222 Sekunden