Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Total Neu auf dem Gebiet und ein paar fragen

Pologirl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
20 Apr. 2010 11:46 #37444 von Pologirl
hallo

so komme gerade vom KiA, allerdings bin ich kein bisschen schlauer :(

Der KiA hat mir zwei Urinbeutel mit gegeben, in denen soll ich Urin auffangen, damit er ihn testet.

Habe ihn auf den Pricktest angesprochen, er meinte das der einmalige Wert nicht aussagekräftig wäre.

WENN er im urin etwas feststellen sollte, müsste über mehrere Tage mehrmals täglich über Blut gemessen werden, was aber im KH gemacht werden würde.

Sie hat nun den Beutel um, sobald Urin drin ist bringe ich den hin. Habe meiner Hebamme geschrieben, warte noch auf Rückruf, möchte das sie vielleicht heute Nachmittag noch einen Test mit so einem Blutzuckermessgerät macht. Vielleicht habe ich dann schon etwas mehr Sicherheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 11:53 #37445 von MarieR
Hallo,
das ist typisch Kinderarzt!!! :angry:
geh zur Apotheke und mach den BZ-Test, dann weisst Du Bescheid. Alles im 100er oder drunter ist völlig ok, über 200 ist abklärungsbedürftig! Und da reicht auch schon ein einmaliger Blutzuckertest mit einem winzigen Blutstropfen!!! Ich hab letztens bei meinem 10 Monate alten Sohn einen BZ-Test gemacht, er hat das gar nicht richtig gemerkt (BZ-Test war 80, obwohl er gerade gegessen hatte, also super normal).
Toi toi toi, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pologirl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
20 Apr. 2010 12:04 #37446 von Pologirl
hallo, ja michelle geht nun erst mal schlafen die ist fix und fertig, mal schauen wenn meine Hebi heute keine Zeit hat, dann fahr ich mit Michelle zur Apo und lass den dort machen.

vielleicht weiß ich dann endlich mehr. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 13:11 - 20 Apr. 2010 13:14 #37450 von Charly54
Hallo,

ich kann die Kinderärzte einfach nicht verstehen...
Warum ist das denn so schwierig mal den BZ zu messen. Wenn das viele Trinken bei deiner Kleinen DM ist, dann ist der Wert jenseits von gut und böse und damit sollte die Überweisung ins KH klar sein. Im KH werden dann alle weiteren Tests gemacht um ganz sicher zu sein. Hier wird wieder sinnlos Zeit vergeudet. So ähnlich war er bei uns und bei vielen anderen auch. Wahrscheinlich sind die BZ-Tests den Ärzten einfach zu teuer.

Mit meinem jetzigen Wissen würde ich es an deiner Stelle noch heute abklären lassen. Gerade wenn du schreibst sie ist fix und fertig - das klingt nicht gut, das klingt ganz und gar nicht gut. :( Charly war auch immer fertig und wollte ständig getragen werden Wir dachten immer er ist einfach nur faul.

Ich drück euch weiterhin die Daumen das etwas anderes dahinter steckt.

liebe Grüße, Katrin
Letzte Änderung: 20 Apr. 2010 13:14 von Charly54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 13:29 #37451 von AstridK
Hallo,

also bei Pia (2 Jahre) wurde auch nur ein Urinbeutel angehängt, wir sind aber direkt in der Praxis geblieben und nach etwa einer Stunde hatten wir genug Urin zusammen für den Test. Ausgerechnet da mußten wir warten, denn sonst war ihre Windel schon nach 1 Stunde so voll, dass sie ausgelaufen ist. Sie hat auch Unmengen getrunken (teilweise 4-5 Liter am Tag)

Das häufige Wasserlassen ist ja auch ein Zeichen für hohen Zucker, da der Körper den überschüssigen Zucker loswerden will.

Im Urin hat der Kinderarzt dann Zucker festgestellt und uns sofort an die Kinderklinik mit dem Verdacht auf Diabetes überwiesen. Ein einziger Urintest reicht also auch aus. Dauert natürlich etwas länger als BZ-Test, aber vielleicht hat dein Kinderarzt ja keine Teststreifen da. Ist ja auch nicht so häufig, dass Kinder mit Diabetesverdacht ankommen.

Unser Kinderarzt hat dann sogar selber direkt bei den Diabetologen angerufen und dafür gesorgt dass wir ein Bett bekommen. Denn das ist in unserer Klinik wohl das schwerste.

In der Klinik haben wurde dann der Hba1C bestimmt und der lag bei 11,2%. Also stand die Diagnose Diabetes fest.

Wenn du also den Urintest abgibst und der positiv auf Zucker ist, dann solltest du sofort in die Klinik. Weitere Tests sind nicht notwendig, denn laut meinem Kinderarzt gibt es kaum eine andere Erklärung für Zucker im Urin.

Viel Glück
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pologirl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
20 Apr. 2010 14:27 #37457 von Pologirl
hallo ich hoffe ja auch das es diesmal mit dem Urin auffangen geklappt hat, der erste Beutel hat sich scheinbar beim ersten Urinieren gelöst :( mal schauen und dann heute Nachmittag den BZ messen. Bitte Bitte lass es nich DM sein :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 14:35 #37458 von MarieR
Hey, Kopf hoch.
Du bist ja schon ganz gut gewappnet für den Fall, dass. Und sicher hast Du Dir auch schon ne gute Klinik mit Insulinpumpenerfahrung für Kleinkinder rausgesucht, oder?! Denn das wäre der nächste Schritt für Dich.
Aber noch ist es ja nicht so weit. Nach dem Mittagsschlaf gehst Du zum BZ messen und dann weisst Du es definitiv.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pologirl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
20 Apr. 2010 14:39 #37459 von Pologirl
ähm soweit ich das sehen konnte ist die nächste klinik hier die Ubbo Emmius klinik in aurich. :huh: denke ich aber ob die auch das mit den pumpen machen? :dry: oh je.
wo kann ich danach denn suchen? und woher weiß ich ob die das auch machen?

ja ich warte hier schon ungeduldig, sitze auf kohlen :blush:

melde mich sobald ich mehr weiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pologirl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform:
Private Nachricht
20 Apr. 2010 16:19 - 20 Apr. 2010 16:54 #37461 von Pologirl
sodele meine hebamme hat mir teststreifen gegeben, das urin auffangen hat nicht geklappt, auch der zweite beutel hat sich gelöst :S den urinstreifen habe ich in die volle pampers gedrückt, war aber negativ. habe dann ein BZ-Messgerät von ihr bekommen, habe eben BZ gemessen, war bei 110 also völlig normal. Werde aber zur Sicherheit heute Abend und morgen früh nüchtern messen. Wenn dann weiterhin die Werte normal bleiben kann ich DM ausschließen oder :cheer:

Bin schon viel beruhigter, hatte schon Angst auf das Messgerät zu schauen :blush: Hoffe das die Werte weiterhin so bleiben. Habe aber auf anraten meiner Hebi in der Ferse blut entnommen, ging super, sie hat nicht mal gezuckt :)

ps: habe nun immer öfter im netz gelesen das die normwerte bei kleinen bei 70-110 liegen ist das richtig?
Letzte Änderung: 20 Apr. 2010 16:54 von Pologirl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Apr. 2010 17:11 #37464 von cociw
Hallo!
Bin schon beim Mitlesen ganz nervös geworden...
Wir haben auch bei unserem 10jährigen nur durch einen einzigen BZ-Stix in der Apotheke den Verdacht bestätigt bekommen.
Jetzt nochmal zu deiner Frage (hier spricht die ehem. Kinderkrankenschwester, Abteilung Intensivstation): BZ zwischen 70 - 110 mg/dl ist okay, kann aber direkt NACH der Mahlzeit auch höher sein. Also besser vor dem Essen stixen!
Blutabnahme aus der Ferse ist auch völlig in Ordnung, bei den Kleinen haben wir das im KH auch immer so gemacht.
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück!
Würde aber trotzdem beim Kinderarzt nochmal nachfragen, ob es noch andere Ursachen für den immensen Durst deines Kindes geben kann, wenn es kein DM ist. Das ist ja schon arg viel, was sie da zu sich nimmt.

Alles Gute, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden