Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin/Hilfsmittel nicht verfügbar - habt ihr Erfahrungen?

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6843

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2023 17:21 #123138 von WebAdmin
Hallo zusammen,

Habt Ihr als Elternteil eines Kindes mit Diabetes schon einmal erlebt, dass ein Diabetes-Medikament, wie Insulin, oder andere Hilfsmittel für Euer Kind nicht verfügbar war?
Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Eure Erfahrungen könnten anderen Familien in ähnlichen Situationen sehr hilfreich sein.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4453

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2023 19:15 - 23 Nov. 2023 19:19 #123139 von mibi74
Ja, das war im Sommer. Müsste Mai, Juni gewesen sein. Da war doch der Tornado der dafür gesorgt hatte, dass es Engpässe beim Insulin gab.

Die Apotheke hatte einzelne Humalogpackungungen zusammengekratzt. 
Es war richtig knapp, wir hatte nur noch eine Ampulle. 

Mein Sohn musste seine KE etwas herunterfahren, um mehr als drei Tage mit einer Befüllung hinzukommen.
Mir war mulmig bei dem Gedanken und natürlich macht man sich Sorgen.


Anfangs war es mit den Sensoren auch immer auf Kante. Ich betone  dass man das eigentlich nicht machen soll, aber wir verlängern den G4 immer mal wieder. Ansonsten ist man mit den Sensoren auch immer im Ausnahmeezustand falls sie mal ausfallen oder ein Blutgefäß getroffen wird.
 
Letzte Änderung: 23 Nov. 2023 19:19 von mibi74.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2023 20:26 - 24 Nov. 2023 11:54 #123140 von Cheffchen
ja Insulin 2x, da haben wir einfach eine andere Packungsgröße genommen bzw. da für ein neues Rezept ausstellen lassen.
Das andere mal, haben wir glaube 2 Wochen gewartet bis dann die Lieferung, nach Hause kam.

Ach, Notfall Nasenspray, war auch, da gab es die Einzelpackungen nicht, da mussten wir einfach doppelpack nehmen.

Grundsätzlich, wenn man nicht in ein Tunnelblick verfällt und Star auf das eine Rezept/Produkt versteift ist, gibt es in unseren Breitengraden, kein Grund für sorgen, natürlich sollte man bei einem Lebenswichtigen Medikament, nicht erst auf die Suche machen, wenn letzte Flasche angebrochen ist aber zeug für 1-2 Jahre zu Hamstern bringt ein wohl auch nicht weiter oder wenn einer sagt XY gab es nicht, selber und ohne Grund, gerade dann das auch besorgen zu müssen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 24 Nov. 2023 11:54 von Cheffchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

talubo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Nov. 2023 12:24 #123141 von talubo
Bei uns ist seit 2 Jahren der Insulinpen (Pendiq) nicht lieferbar. Einen haben wir jetzt reparieren lassen, aber wenn der dann nicht mehr repariert werden kann, dann müssen wir wohl wieder zum normalen Pen wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden