Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Softasept wird nicht mehr von der TK gezahlt.

MariaAnnaJoerg



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juni 2023 10:22 #121915 von MariaAnnaJoerg
Softasept wird nicht mehr von der TK gezahlt. wurde erstellt von MariaAnnaJoerg
Hallo zusammen,
seit ca. einem Jahr wird das Desinfektionsspray Softasept N nicht mehr von der Krankenkasse (TK) bezahlt. Ich habe die TK angerufen und nachgefragt. Es sei richtig so, wurde mir gesagt. Aber warum auf einmal? Wie sind Eure Erfahrungen? Die TK-Frau meinte, man sollte beim Arzt nachfragen, ob es alternativen gäbe, die noch verschrieben würden. Aber das hätte der Arzt ja wohl gesagt. 
Hat jemand Tipps für günstige Alternativen?
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3634

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Juni 2023 02:41 #121919 von Cheffchen
Hallo @MariaAnnaJoerg,

das die TK immer gerne ablehnt ist ja nichts neues.
Die Antwort selber ist ja auch lächerlich, denn normal müsste KK die Alternativen sagen und nicht Doc, wo her soll der wissen was TK akzeptiert und was nicht. Soll er jetzt 5 Rezepte ausstellen in der hoffnung das ein die TK okay findet?

Ich kenne das zeug selber nicht, da wir schon immer Kodan forte nutzen, was wohl das gleiche ist vom grunde. KK ist der preis egal und deins scheint ja schon das billigste zu sein, KK interessiert nur was ist wo in welche Gruppe.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angi13
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Juni 2023 11:28 #121935 von Angi13
Hallo, 
bei uns ist es die aok. Softasept wird nicht bezahlt, man kann mir aber auch nicht sagen welches übernommen wird. Ich bin da gerade genau so ratlos wie du. Wenn meine tochter einen pflegegrad hätte, würde die kk es bezahlen. 
ich weiß auch gerade nicht was ich da noch machen soll. ich werde das mal mit dem Diabetologen besprechen vielleicht reicht ein attest das wir das brauchen? ... mal sehen...
Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3634

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2023 14:21 #121939 von Cheffchen
Wie gesagt, dann versuch mal Kodan Forte, ist nichts anderes, nur teurer :O) .
Aber wie gesagt, KK muss dir ja sagen können, was sie als Desinfektion, nicht rückfettend übernehmen, da zu sind sie verpflichtet.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2023 19:17 #121942 von SaHa
Hi,
ist die Kasse wirklich dazu verpflichtet?
Wir bekommen das Desinfektionsmittel schon seit Jahren nicht mehr rezeptiert, und ab 12 Jahren ist doch eh Schluss damit, oder?

Lg
Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3634

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juni 2023 19:44 #121943 von Cheffchen
Desinfektionsmittel?
Beteubungsmittel sind oft nur bis 12j, geht aber auch länger wenn man Glück hat aber Desinfektion wäre mir neu und unlogisch mit einer Altersgrenze oder ist mir alter die Vieren ungefährlicher.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 41

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Okt. 2023 20:14 #122904 von Dausobeie
Wir sind ja noch nicht so lange dabei und anfangs haben wir "ausversehen" einen Pflasterentferner und ein Desinfektionssparay bekommen. Das sei aber nicht richtig und nur ein Versehen gewesen sagte und dann die Apotheke und die TK.

Seit dem haben wir alles durch was ihr hier auch schon geschrieben habt: zig verschiedene Hersteller würden uns verschrieben und immer wieder lehnte die TK ab. Die Pflegekasse auch. 

Heute wurde uns abschließend schriftlich mitgeteilt, dass beides sich nicht im Hilfsmittelverzeichnis befinden und somit eine Verschreibung nicht mehr möglich ist! In begründeten Ausnahmefällen kann Einspruch eingelegt werden und der MD kann dann eine Stellungnahme des Diabetologen anfordern und prüfen, ob es im Ausnahmefall nötig wäre. "Nur" Diabetes Typ 1 reicht definitiv nicht aus würde uns gesagt!

Ach ja: und im Pflegepaket der Pflegekasse waren nur Händedesinfektion und Flächendesinfektion abgedeckt, nichts zum säubern der Setzstelle für den Katheter.

Versteht mich nicht falsch. Wir sind nicht zu geizig die 5 Euro oder was auch immer für das Zeug selbst zu bezahlen. Ich verstehe es nur nicht, wo es doch medizinisch notwendig ist!?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angi13
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Okt. 2023 12:54 #122920 von Angi13
Hi, wir haben das gleiche Problem. Unser Diabetologen sagt wer einen Katheter setzen muss braucht Desinfektion und das wird von der Kasse erstattet. Unsere kk AOK stellt sich dumm. Softasept und cutasept, koran,... alles wird nicht übernommen. Unser Diabetologen hat dann gefragt was übernommen wird er stellt das Rezept aus, konnte mir die aok anfangs nicht sagen. Dann nach Druck von mir sagten sie 3 Präparate, diese habe ich an den Diabetologen weitergeleitet. Laut Diabetologe sind diese 3 Präparate aber alle nicht dafür geeignet. So, jetzt sitz ich wieder am Anfang. Wir haben Anfang November einen Termin beim Diabetologen. Wir werden das da nochmal besprechen. Ich hoffe das wir dann endlich ein Ergebnis haben. 
Viele Grüße 
Angi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamonster
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2023 09:05 #122927 von Diamonster
Wir hatten zu Beginn das gleiche Problem. Nach Rücksprache mit unserer Hausapotheke läuft es jetzt so, dass der Diabetologe uns ein verordnungsfähiges Desinfektionsmittel aufschreibt (rückfettendes Hautdesinfektionsmittel, ich weiß leider nicht welches) und wir bei der Apotheke ein nichtrückfettendes Desinfektionsmittel ausgehändigt bekommen. Kostenmäßig liegt das Nichtrückfettende 12 Cent höher, das übernimmt sogar die Apotheke. Selbst die Krankenkasse hat uns dieses Vorgehen empfohlen, nachdem ich unser Dilemma erklärt hatte (nach dem Motto: Sie sind ja auch nicht interessiert an den steigenden Kosten, wenn ständig die Katheter abfallen) wenngleich es offiziell nicht legal ist. Aber seit 3 Jahren läuft es reibungslos.
Viel Glück für eine gute Lösung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden