Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

1-zu-1-Betreuung in Leipzig- hat jemand Erfahrung

Charly123
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2024 10:37 #123496 von Charly123
Hallo🙂, 

unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat seit 6 Monaten Diabetes. Aktuell ist er in der Kinderkrippe mit 2 sehr engagierten Erzieherinnen und 11 anderen Kindern. Das klappt sehr gut. Aber er unterzuckert doch regelmäßig und braucht beim Essen viel konzentrierte Begleitung. Mit guter Personalsituation schaffbar- ist Personalmangel oder die beiden nicht da, wird’s stressig. 
Ab Juni wechselt Emil die Gruppe zu den Großen - da sinds 18 Kinder und es ist deutlich lauter und wilder. 
Deswegen sprach mich die Kita-Leiterin jetzt an, dass es gut wäre, wenn wir eine 1-zu-1-Betreuung für Emil bekommen könnten: damit die Alarme zuverlässig gehört werden, ggf das Handy hinterherkommt (kommt aktuell nur in bestimmten Situationen in der Gürteltasche an den 11kg-Mann), jemand das Essen begleitet und ihm während der Hypos hilft. 

Ist hier jemand aus dem Raum Leipzig dabei, der Erfahrung hat? Wo welche Anträge stellen? Wichtige Argumente? 

Allen ein schönes Wochenende! 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2024 13:19 #123497 von Cheffchen
Hallo @Charly123,

was sagt denn dein Diadoc bzw. sein Sozialarbeiter, ihr werdet ja nicht die ersten und einzigen mit Diabetes sein, der kennt sicher das vorgehen bei euch in der Stadt.

Grundsätzlich musst nämlich klären wer ist zuständig Sozialamt / Jugendamt / KK und wie ist grundsätzlich die Bereitschaft das zu übernehmen?
Denn danach richten sich dein vorgehen ob mit Tricks arbeiten musst und schon von ärger ausgehst oder eher entspannt.
Hat die Stadt ein vorgehen, was auch KK mit einschliessen kann, reicht ein erster Formloser Antrag beim richtigen Amt, wo sie dann von Kita und Arzt eine BegrĂĽndung verlangen und dann stellen sie Leute oder mit Pech bekommst Geld und musst selber suchen aber das kann dir dein Sozialarbeiter bestimmt einfacher sagen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly123
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2024 19:40 #123500 von Charly123
Hallo Cheffchen, 

Danke fĂĽr die rasche Antwort.
Wir sind nächste Woche bei der Diabetologin. Da will ich mal nachfragen.  Der Sozialarbeiter ist ein guter Hinweis. Im Sommer hatten wir während der Einstellung nur mit der Vertretung zu tun und haben nur die Anträge für PG und Schwerbeschädigtenausweis gemacht. Da werde ich mal um einen Termin bitten. Hätte gar nicht gedacht, dass die außerhalb des stationären Aufenthalts zuständig sind. 
Mit dem Sozialamt hatte ich im September mal telefoniert. Da er ein rein medizinisches Problem hat, wäre das nicht ihr Aufgabenfeld. 

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2024 20:14 #123501 von Cheffchen
Hallo @Charly123,

das ist auch so ein Thema
"Mit dem Sozialamt hatte ich im September mal telefoniert. Da er ein rein medizinisches Problem hat, wäre das nicht ihr Aufgabenfeld"
NatĂĽrlich macht man nichts Telefonisch mit Amt und KK, weil da fast immer falsche Aussagen bekommst und mit diesen auch nichts anfangen kannst, weil nicht relevant, da wird nur versucht abzuwiegeln.

Ob das ein rein medizinisches Problem ist, kommt wohl eher auf die Fragestellung an, deswegen solche Anträge nie alleine machen, da zu 100% da was falsches schreibst. Ich würde sagen 1zu1 Betreuung ist eher Integration, das Kind nicht ausgeschlossen wird und damit wäre Sozialamt doch zuständig ;O).

Kannst da nicht einfach Anrufen?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden