Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hoher BZ-Anstieg pro BE bei meiner 6 Jährigen Toch

Markus79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
13 Okt. 2016 17:37 #102684 von Markus79
Hallo,

Dank Libre-Sensor sehe ich bei meiner Tochter nach jedem Essen starke BZ-Anstiege bis an die 300 mg/dl trotz SEA von 30 min. Danach fällt er wieder auf normale Werte. Jetzt habe ich ihr bei einem Wert von 90 eine Blättchen Dextro ( ca 0.4 BE) gegeben und der BZ ist auf 150 gestiegen. Ist ein solcher Anstieg/BE zu erklären? Im Krankenhaus haben sie etwas von 40 pro BE erzählt. Oder gilt der Wert nur für Erwachsene mit mehr Blut im Körper?

Vielen Dank im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2016 18:16 #102685 von AlexMo
Hallo Markus79,

bei unserem Sohn steigt der BZ bei einer KE um ca. 100 mg/dl.
Das kann aber durchaus unterschiedlich sein, z.B. in Abhängigkeit von evtl. restlicher Insulin-Eigenproduktion.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markus79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
13 Okt. 2016 19:15 #102687 von Markus79
Schafft ihr es denn dann auch nicht die BZ-Spitzen nach dem Essen zu vermeiden?

Danke und Gruß,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2016 19:27 #102688 von AlexMo
Jein... :whistle:

Insbesondere nach dem Frühstück ist er schon häufiger auch über 250; allerdings nicht immer... Sollte Moritz morgens Joghurt essen, steigt er - trotz eigentlich richtiger Berechnung - manchmal heftigst an. Den KE-Faktor noch weiter zu erhöhen führt allerdings dann wieder zu Hypos. Und dieser Faktor ist im Vergleich zu den anderen KE-Faktoren mit 1,2 Einheiten schon richtig hoch; mittags hat Mo z.B. nur einen KE-Faktor von 0,7.

Wenn er morgens gleich beim Aufstehen weiß, was und wie viel er isst, "nötige" ich ihn, schon gleich den Bolus abzugeben, dann ist der Anstieg meist nicht so drastisch, der "Spritz"-Ess-Abstand ist durchaus hilfreich.
Wenn er mittags hungrig nach Hause kommt, ist das kein Thema; aber hier ist der Anstieg auch nicht das Problem.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Okt. 2016 19:47 #102689 von
hy Markus 79,
bei uns ist das immer ein Zeichen, dass wir den Faktor für den Essensbolus wieder mal anpassen müssen, haben zB vor wenigen Wochen das selbe Problem gehabt und den Faktor von 0,2 erst auf 0,25, dann bald auf 0,3/BE und in der Früh sogar auf 0,4 angehoben, also durchaus relativ viel. Zusätzlich, das herauszufinden erfordert bei den Kleinen halt ein bisschen Geduld, mussten wir aber auch die Basalversorgung erhöhen, ist manchmal nicht ganz einfach herauszufinden, was alles nicht mehr passt. Wenn wir es dann irgendwann geschafft haben (ist ja meistens nicht für lange), alles optimal anzupassen, gibt es diese hohe Werte nach dem Essen nicht, im Optimalfall hast du dann fast gar keinen oder keinen Anstieg. Und leider ist es auch bei uns so: dieser Wert um wieviel eine BE den Blutzucker erhöht, das hängt von sooo vielen Faktoren ab, dass man das so pauschal, vor allem bei Kindern, wahrscheinlich gar nicht festlegen kann.
lg, sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2016 23:19 #102692 von Cheffchen
Hallo @Markus79

Im Krankenhaus haben sie etwas von 40 pro BE erzählt.

Wart ihr auf einer Kinder Diabetes Station?
Das scheint mir echt wenig zu sein, eher mindest 60 und wenn ich das alter sehe doch eher 80 pro BE.
Es kommt auf das Gewicht an, bei ein 120kg Mann passiert mit 1 BE nicht viel, bei ein 10kg Kind sieht das ganz anders aus wie selber siehst.
Wenn mit SEA dann wieder im normbereich Landest passt das schon recht gut.

Vermeiden bringt das Alter oder was anderes Essen oder Kombinieren.
Wir haben zb festgestellt, wenn wir zu McD gehen und zuerst Nuggets essen und dann Pommes gibt es mit SEA oft nur ein ganz kleinen berg ausschlag, richtig unheimlich im gegensatz zu zuerst Pommes.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markus79
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht
14 Okt. 2016 16:43 #102705 von Markus79
Danke für die Antworten. Haben jetzt schnelleres Insulin verschrieben bekommen. Mal sehen, was es bringt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Okt. 2016 19:44 #102716 von Wenke
Einen Anstieg von 60 mg/dl nach einem TZ-Plättchen finde ich bei einen 6-jährigen Kind nicht weiter ungewöhnlich.

Unser Sohn ist 12, wiegt um die 40kg und hat von so einem Plättchen noch immer einen Anstieg von ca. 40, teilweise auch 50 mg/dl. Wir geben bei Hypos immer nur 0,5 KE, 1 ganze KE nur bei Werten unter 50 zu Hause bzw. unter 60 in der Schule. Mehr als 1 KE nie. 1 KE hat sich auch als mal "unter 20" gemessen wurde, als völlig ausreichend erwiesen.
Im Krankenhaus empfehlen sie meist pauschal 2 KE bei Unterzucker. Das sind aber eher Mengen für Erwachsene und für Kinder (besonders kleinere Kinder) oft viel zu viel.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Okt. 2016 22:23 #102732 von SandrineBlue
2 KE sind nicht nur bei Kinder viel bei einer Hypo... Ich bin weit über den Gewichtszahlen hier :whistle: und wenn ich bei Werten von 60 2KE essen würde, wäre ich danach bei 250.... das ist immer alles individuell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Okt. 2016 17:22 #102739 von Wenke

SandrineBlue schrieb: . das ist immer alles individuell.


In der Tat. Nur während es bei Erwachsenen öfter zu passen scheint, wage ich zu behaupten, dass das bei einem 6-jährigen Kind von durchschnittlichem Gewicht fast nie der Fall sein wird. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)

Ich finde es ein bisschen schade, dass solche Mengen (wohl zur "Sicherheit") noch immer gelehrt werden und Eltern erst selber rausfinden müssen, dass ihr Kind viel weniger braucht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden