Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kostenübernahme Klassenfahrtbegleitung

Zuckermonster
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2024 15:57 #123574 von Zuckermonster
Kostenübernahme Klassenfahrtbegleitung wurde erstellt von Zuckermonster
Hallo zusammen, 
unsere Tochter möchte mit ihrer 4.Klasse auf Klassenfahrt gehen. Da sie noch Unterstützung beim Schätzen, Katheter setzen, nächtlichen Unterzuckerung etc braucht, haben wir eine Klassenfahrtbegleitung gesucht. Zur Kostenübernahme haben wir die Krankenkasse und die Eingliederungshilfe angeschrieben- in der Hoffnung, dass zusammen Alle Kosten übernommen werden. Wir haben Ausführlich geschrieben,  welche Unterstützung unsere Tochter braucht und warum es ein Pflegedienst nicht tut. 
jetzt schreibt die Eingliederungshilfe:
es handelt sich hier um "Behandlungspflege/Krankenbeobachtung, um einen lebensbedrohlichen Zustand durch evtl.  auftretende Unterzuckerung abzuwenden." Weitergeleitet wird nach Paragraph 14 Sozialgesetzbuch IX und Paragraf 39 Abs 2 Sozialgesetzbuch X an die Krankenkasse. 

Ich befürchte, die Krankenkasse zahlt 125 EUR für die Woche und wir müssen den Rest zahlen. 
Es wäre toll, wenn sich Eltern (am liebsten aus Schleswig-Holstein), melden könnten, deren Kosten von der Eingliederungshilfe übernommen wurden, um uns vielleicht ein paar Tipps zu geben, wie wir das noch ändern können. 
vielen lieben Dank  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gerrit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
03 Feb. 2024 19:34 #123577 von Gerrit
Hallo,
zwar kommen wir aus NRW und haben unsere Klassenfahrt Ende letzten Jahres nicht über die Eingliederungshilfe abgewickelt aber ggf. hilft unsere Erfahrung etwas.
Wir haben zunächst Kontakt mit Frau Brockelmann (herzliche Grüße, falls ihr diesen Weg auch gehen werdet) aufgenommen:  klassenfahrtbetreuung-menschen-mit-diabetes-klafa.de/
Dort haben wir Zeitraum und Ort der Klassenfahrt kommuniziert und haben einen sehr netten jungen Mann vermittelt bekommen, der unseren Sohn begleitet hat. Frau Brockelmann selbst hat sich um sämtlichen Anträge bei der Krankenkasse gekümmert. Das lief damals über einen Antrag auf häusliche Pflege, den wir vom Kinderarzt ausgestellt bekamen. Kostenträger war die Krankenkasse, die direkt mit der Institution abgerechnet hat.
Euch viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DiamausMS
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2024 10:32 #123587 von DiamausMS
DiamausMS antwortete auf Kostenübernahme Klassenfahrtbegleitung
Bei uns fährt die Integrationskraft aus der Schule einfach mit auf Klassenfahrt. Also ganz unkomplex gelöst - haben aber auch das Glück, das sie sich wirklich reinkniet und hat schulen lassen etc….Gruß aus Münster 
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suse83
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Feb. 2024 08:58 #123743 von Suse83
Hallo zusammen,
unsere Tochter waar zur Klassenfahrt und hat eine Betreuung durch die Krankenversicherung genehmigt bekommen. Die Kosten für die Begleitung hat die Versicherung gezahlt, nun lehnt sie aber die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung ab. Hat jemand einen Tipp wie ich mir diese Kosten erstatten lassen kann bzw evtl ein paar Paragraphen mit denen ich meinen Einspruch begründen kann? Das wäre toll! Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2024 12:18 #123747 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kostenübernahme Klassenfahrtbegleitung
Hallo @Suse83,

ja das ist nicht selten, sollte aber im vorläufigen bescheid drin gestanden haben, wenn nicht, müssen sie Zahlen.
Wenn es drin stand, kannst versuchen das Geld über Eingliederungshilfe wieder zu bekommen, ob Sozialamt oder Jugendamt musst erfragen, da dies je Bundesland anders ist.
Und ob da nachträglich überhaupt ein Antrag stellen kannst, keine Ahnung, normal müssen solche Anträge immer vorher sein.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suse83
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Feb. 2024 17:02 #123748 von Suse83
Ich danke dir, dann guck ich nochmal in den Bescheid und versuche sonst mein Glück.. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2024 16:57 - 28 Feb. 2024 16:59 #123752 von mibi74
Hallo, mich würde interessieren warum die Schule nicht den Rest übernommen hat?
Immerhin geht es um eine Betreuungsperson.
Meines Wissens haben Schulen einen Handlungsspielraum und Budget dafür.

Ich habe noch nie was für Ausflüge, Eintritte oder Schullandheim zahlen müssen. Noch nie und ich hab echt schon viel mitgemacht. Es hieß immer:zahlt die Schule.

Und dann gibt's noch die Töpfe von Fördervereinen für Kinder und Jugendliche die nicht so viel Geld zur Verfügung haben. 

Natürlich würde ich es begrüßen, wenn die Kosten von den anderen Stellen getragen werden, aber dass das letztendlich die Eltern zahlen sollen, finde ich skandalös.


 
Letzte Änderung: 28 Feb. 2024 16:59 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suse83
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Feb. 2024 17:14 #123753 von Suse83
Tja, diese Frage kann ich nicht beantworten. Die Schule hat die Rechnung an mich weitergeleitet, daher bin ich nicht auf die Idee gekommen dass sie das evtl hätten zahlen sollen. Bei der Klassenfahrt in der Grundschule musste ich das auch nicht, aber ich dachte da hat das ggf die Krankenversicherung übernommen... ich werd mich mal durchfragen.. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.493 Sekunden