Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kids-Kurs





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Nov. 2012 20:59 #74824 von
Kids-Kurs wurde erstellt von
Hallo!

Da meine ältere Tochter gerne mal alleine in eine Fereinfreizeit fahren möchte, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Gruppe auf den "Kids-Kurs" (also dieses hier: kidskurs.blogspot.de/p/informationen_4.html )gestoßen.

War eins Eurer Kinder schon mal dort und könnt Ihr mir Eure Erfahrungen berichten? Würde mich echt mal interessieren. 2 Wochen finde ich ganz schön lange für den Anfang (also zum ersten Mal alleine von zu Hause weg ... außer zu Oma und Opa, meine ich)?

Bin mal gespannt ...
LG, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2012 22:27 #74843 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Kids-Kurs
Hallo Ina,

Unsere Tochter war dieses Jahr dabei. Wir haben lange mit der Kasse gekämpft, das hat echt viele Nerven gekostet, aber der Kampf hat sich allemal gelohnt!
3 Wochen, bevor es losging haben wir die Zusage erhalten.
Erstmal hatte die Kasse abgelehnt, daß sie keine Ferienfreizeiten finanzieren würden und daß solche Schulungen wohnortnah gemacht werden sollen. Es ginge im Kids-Kurs nicht in erster Linie um DM (!!!) Manche Sachen muß man nicht verstehen.

Unsere Dia-Ärztin war uns da eine sehr große Hilfe und hat ein Attest "gezaubert", dann hat es kurz vor knapp doch noch geklappt.

Der einzige Nachteil war, daß es halt so weit weg war (ist).
Wir hatten uns in der Nähe eine Ferienwohnung gesucht und sind die 14 Tage dageblieben. Eine Strecke ca. 650 km, da geht einfach mal hinbringen und wieder abholen nicht.
Für Leonie (wird im Dezember 11)war es auch das erste Mal, daß sie 2 Wochen ohne uns war. Aber das Ganze hat ihr und auch uns unheimlich viel gebracht.

Der Kids-Kurs ist von vorne bis hinten sehr gut organisiert und findet ja schon seit über 20 Jahren statt.
Die Betreuung war 1a, es wurden sämtliche Untersuchungen gemacht, die auch sonst in der Klinik gemacht werden.

Dr. Milek und das ganze Team waren total nett, menschlich echt angenehm und wie es schien mit Leib und Seele dabei. "Die sind echt cool" sagte Leonie mal am Telefon zu mir. Abends war immer 1 Stunde Handyerlaubnis.
Vormittags fanden meist Schulungen und Untersuchungen statt, ansonsten haben die Kinder in ihrer Gruppe oder auch alle zusammen unheimlich viel unternommen und Spaß gehabt.

Es gab verdammt viele Tränen beim Abschied, dort wurden halt viele Freundschaften geschlossen, mit einigen hat Leonie auch noch Kontakt.

Sie will nächstes Jahr unbedingt wieder hin. Wie wir das machen (sollen), weiß ich noch nicht. Da ist das letzte Wort sicher noch lange nicht gesprochen.

Wünsche euch viel Erfolg, (soll auch Kassen geben, die sofort Ja und Amen sagen)

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Nov. 2012 07:28 #74849 von Wenke
Wenke antwortete auf Kids-Kurs
Gibt's ähnliches auch in anderen Gegenden Deutschlands? Vor hier aus gesehen ist das ja leider am Ende der Welt. Habe aber auch schon so viel tolles darüber gelesen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2012 09:44 #74858 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Kids-Kurs
Hallo,

ich hatte nichts anderes gefunden. Der Kids-Kurs ist wohl auch einzigartig.
Unsere KK hatte noch nie was davon gehört. Ist auch lt. deren Aussage kein "qualitätsgesichertes Programm". Darüber hat Team Milek dann nur den Kopf geschüttelt.
In unserer Klinik hätte Leonie 1 Woche "Ferien" machen können. Schulungen und gemeinsame Aktivitäten halt. Da wäre sie aber stationär im KH gewesen und nicht in einer Jugendherberge mitten in der Natur gelegen.
Wenn die KK sich nach dem Attest der Ärztin immernoch geweigert hätte, die Kosten zu übernehmen, wäre sie wohl 1 Woche in die Klinik gegangen.
Das hätte die Kasse auch anstandslos übernommen.

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fibz11
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2012 15:18 #74873 von fibz11
fibz11 antwortete auf Kids-Kurs
Hallo Ina,

unser Philipp war dieses Jahr auch beim KidsKurs. Es war sehr schwer, eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu bekommen. Letztendlich haben wir die Krankenkasse deswegen (vor allem aber wegen der unmöglichen Begründungen für die Ablehnung) die Krankenkasse gewechselt. Wir sind jetzt AOK-Mitglieder. Die AOK hat ohne mit der Wimper zu zucken die Kostenübernahme erklärt.
Philipp war da noch 8 Jahre alt und es war auch das erste Mal, dass er so lange weg war von zu hause. Ehrlich gesagt: es war für ihn schon nicht so leicht. (großes Heimweh)
Vielleicht ist es ja eine Option, dass Du beide Kinder dorthin schickst? (dann ist keiner alleine)
Wir haben damals uns den KidsKurs ausgesucht, weil Philipp mit Kindern, die genau wie er Diabetes haben zusammen ist (ohne Eltern, die alles abnehmen).
Die Betreuung ist sehr gut. Sie machen wirklich viel mit den Kindern an Schulungen, ärztlichen Konsulutationen, und nicht zu vergessen die Aktivitäten wie Sport und Freizeit in der Natur. Es gab wirklich jeden Tag ein anderes Highlight.
Philipp hat sich verändert dadurch: ist selbständiger geworden und eigenverantwortlicher, kommunikativer.
Auch der Lehrerin ist aufgefallen, dass er endlich aus seinem Schneckenhaus raus ist.
Er möchte nächstes Jahr nicht wieder fahren, schließt aber spätere Jahre nicht aus. Das ist o.k. finde ich.

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Nov. 2012 16:57 #74874 von
antwortete auf Kids-Kurs
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

Auf die Idee, beide Kinder dorthin zu schicken sind wir auch schon gekommen. Jonte möchte wohl auch gerne mit und zusammen ist es denke ich wirklich leichter (vielleicht auch ganz nett, um das Schwestern-Verhältnis zu stärken ;) )

Habt Ihr vorher bei den Krankenkassen die Kostenübernahme beantragt?

LG, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2012 21:24 #74910 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Kids-Kurs
Hallo Ina,

du druckst dir erst die Anmeldeformulare aus und schickst diese ausgefüllt an die Praxis Dr. Milek.
Die Praxis schickt dann eine Bestätigung mit weiteren Infos und gleichzeitig einen Schrieb, den du dann bei der Kasse einreichst. Ein Anruf vorab bei der Kasse kann nicht schaden. Zumindest sollte ein(e) feste(r) Ansprechpartner(in)
den "Fall" bearbeiten.

LG, Silke :)
Folgende Benutzer bedankten sich: VD333

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden