Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Luft Reservoir Medtronic

LELUCY
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Apr. 2024 12:04 #125680 von LELUCY
Luft Reservoir Medtronic wurde erstellt von LELUCY
Hallo,
ich probiere es mal im Forum. Gelesen habe ich zwar schon Einiges bzgl. Luft Im Reservoir. Wir befüllen das Reservoir,so wie es uns in der Klinik gezeigt wurde. Insulin aus Kühlschrank rechtzeitig raus,Reservoir befüllen,Luftblasen rausdrücken und das Reservoir nochmals 1-2Std.stehen lassen. Dann in die Pumpe rein. Beim Füllen lassen wir locker 10 Einheiten durchlaufen um auch ganz sich zu gehen,dass alles raus ist. Schlauch im Licht kontrollieren und los geht es. Es dauert nicht allzu lange und es bilden sich „Champagnerblasen“teils auch größere Blasen. Medtronic und ich hatten einen ganz heißen Draht,haben oh Wunder,noch nie was von dem Phänomen gehört. Alle Nutzer sind tutti frutti zufrieden.🤔Scheinbar sind wir zu doof zum Befüllen. Wir kommen mit einem 1,8ml Reservoir manchmal nicht 2 Tage. Vor lauter Luftentfernung. Vom Insulinverbrauch ganz zu schweigen. Das nervt und die Werte sind natürlich „himmlisch“ Unser Arzt ist der Meinung,dass der Anstieg des BZ nicht mit der Luft zu begründen ist. Mit was dann, fragen wir uns. Wir sehen die Luft schon im Schlauch. Geht es auch anderen Nutzern so? Die 780 ist ansonsten echt gut und tut ihren Dienst. Wenn diese Luft nicht wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3632

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Apr. 2024 14:59 - 09 Apr. 2024 21:23 #125688 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Luft Reservoir Medtronic
Hallo @LELUCY,

ja das Reservoir zu befüllen, ist eine Wissenschaft für sich.
Wenn man das einmal raus hat, hat man auch keine Probleme damit. Ich versuch mal die wichtigsten sachen.

- Insulin ca 4h vorher aus Kühlschrank.
- befüllen nicht mit Stift drücken, wenn verbotener weise penfil nutzt, sondern vorsichtig ziehen, ohne groß Strudel zu verursachen, bei Flasche eh.
-- jetzt wirds lustig.
- Insulin Behälter entfernen und aufzieh pömpel auch,
- Reservoir mit Unterseite auf tisch knallen, so das sich luftblassen lösen.
- jetzt Reservoir nur noch senkrecht halten und schnellen kreis nach vorne Horizontal schwenken 1 oder 2 mal, so das sich luftblasse ganz oben sammeln als eine, jetzt vorsichtig die luft raus drücken, bei bedarf diesen punkz wiederholen.
- das Umfüll nupsie entfernen und den aufzieh pömpel mit leichten druck minimal ziehen, das minimal unterdruch im Reservoir entsteht,
- aufzieh pömpel ab drehen und Reservoir hinstellen, wenn nach 1-2 h keine neuen Blassen ist chick, sonst letzte Punkte vor einsetzen wiederholen.

Klinkt alles komplizierter als es ist.

Wenn das dennoch nicht hinbekommst, einfach Pumpe auf den Kopf stellen in Tasche, dann kann ja auch keine luft in schlauch kommen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 09 Apr. 2024 21:23 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LELUCY
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Apr. 2024 15:31 #125797 von LELUCY
LELUCY antwortete auf Luft Reservoir Medtronic
Hallo Cheffchen,
das mit dem horizontalen Schwenken habe ich noch nicht gemacht. Den Rest schon.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dino2021
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Apr. 2024 09:44 #126302 von Dino2021
Dino2021 antwortete auf Luft Reservoir Medtronic
Hallo,
das Problem kennen wir auch.
Wir nutzen ein größeres Reservoir.. ich glaube 3,0 ml.
Damit kommen wir länger hin und wechseln nicht mehr so häufig das komplette Reservoir.

Und ich koppel die Pumpe nach einem halben Tag oft noch mal ab und lasse das Programm "neues Reservoir" noch Mal durch laufen. Dabei kann man dann entstandene Bläschen eliminieren bevor sie ind den Schlauch gelangen.

Aber die anderen Tipps werde ich auch mal testen. ;)

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden