Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schlechte Katheterstellen, Blut im Schlauch

Löwenmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2015 12:54 #98360 von Löwenmama
schlechte Katheterstellen, Blut im Schlauch wurde erstellt von Löwenmama
Hallo,
ich bin gerade ziemlich frustriert und mit meinr Kraft ziemlich am Ende, da Philipp seit einigen Wochen immer wieder Werte über 300 hat, die sich oft kaum korrigieren lassen. Wir hatten auch vermehrt Blut im Schlauch, was früher sehr selten vorkam. Die Katherpackungen haben wir bereits mehrfach gewechselt. Philipp hat seit ca. 15 Monaten die Accucheck combo mit 6 mm Stahlkathetern (Rapid D Link), die wir fast ausschließlich am Po setzen, was in den ersten Monaten sehr gut geklappt hat. Seit einigen Monaten klagt er beim Kathetersetzen jedoch zunehmend über starke Schmerzen. Der Po sieht inzwischen total verstochen aus. Ich fürchte, dass die Haut am Po inzwischen überstrapaziert wurde und dringend eine Ruhepause bräuchte. Ab und zu haben wir den Katheter auch schon am Oberschenkel gesetzt. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass sich das mit Fusballspielen nicht so gut verträgt, d.h. an den Tagen wo Training ist oder am Wochenende, wenn ein Spiel ist, können wir den Katheter nicht am Schenkel setzen, so bleibt meistens nur 1 x pro Woche. Außedem entstehen durch die Katheter am Schenkel häufig blaue Flecken. Am Bauch will Philipp auf keinen Fall ausprobieren. Da er extrem dünn ist, wüsste ich auch gar nicht wie das funktionieren soll. Er hat null Fett am Bauch. Es gelingt mir kaum eine Hautfalte zu bilden, in die ich den Katheter stechen könnte. Ich habe bei unserer Diabetesärztin das Problem kürzlich angesprochen und gefragt, ob Teflonkatheter eine Alternative wären. Sie hat mir jedoch davon abgeraten, da Philipp eine so empfindliche Haut hat, und mit den Teflonkathetern das Gewebe stärker vernarbe und die Katheterstellen noch schlechter abheilen als bei Stahl. Hat irgendjemand eine Idee, wie wir das Problem lösen könnten. Gibt es extrem dünne Kinder ohnne Fett am Bauch, die Stahlkatheter am Bauch tragen? Gibt es noch andere Stellen? Bin für jeden Tipp dankbar. Nach zahlreichen Nächten mit kaum Schlaf, stoße ich an die Grenzen meiner Belastbarkeit.
Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2015 14:51 #98361 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf schlechte Katheterstellen, Blut im Schlauch
Hallo Sabine,

ich empfehle eine Kanüle auszuprobieren, die man schräg in das subcutane Gewebe einstechen kann.
Die gibt es als Stahl- und Teflonkanüle.
Diese Kanülen haben den Vorteil, dass man den Einstichwinkel selber bestimmen kann und das bei Druck auf die Kanüle (z.B. bei Fußballspielen), die Spitze der Kanüle nicht so leicht in den Muskel eindringen kann. Dadurch kann man das auftreten von Hämatomen und Blut in der Kanüle/im Schlauch vermeiden/reduzieren.

Der äußere Kanülendurchmesser bei den Stahlkanülen liegt meist bei 0,4 mm; bei denen aus Teflon bei 0,5 mm.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Löwenmama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonne37
Mitglied


Gesperrt
Gesperrt

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2015 18:50 #98363 von sonne37
Hallo Sabine,
unsere Tochter ist auch recht schlank, sie benutzt Stahlkatheter 6 mm, sie setzt sie ausschließlich am Bauch
und es klappt recht gut.
Wenn ich fragen darf, was verstehst du unter sehr schlank?
Liebe Grüße sendet Regine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2015 00:55 #98364 von Cheffchen
Hallo,

meine ist auch schlank und laut Doc kommt Bauch noch lange nicht in frage mit jetzt 1,20m 22kg

ausschließlich am Bauch

Doc meint auch mindest 4 stellen, optimal 6 aber fehlt bei uns halt für Bauch rechts/links noch einige kg Burger.

EgonManhold schrieb: ich empfehle eine Kanüle auszuprobieren, die man schräg ...

Bestimmte Katheter oder meinst einselne?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löwenmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2015 10:18 #98367 von Löwenmama
Lieber Egon,
das Thema schräge Kanülen habe ich beim letzten Besuch in der Diabetesambulanz auch schon angesprochen. Die Ärztin hat mir davon abgeraten, weil durch die längere Kanüle mehr Gewebe verletzt wird und wir bei Philipp sowieso kaum Katheterstellen haben. Ich weiss, dass es von Accucheck die schräg einführbaren Teflonkatheter Tenderlink gibt mit 13 mm Kanüle. Gibt es auch schräg einführbare Stahlkatheter, die zur Accucheck Combo passen? Falls ja wie heißen diese? Kennst du Kinder, die damit Erfahrung haben? Wir haben seit Freitag Abend, als wir Ampulle und Katheter gewechselt haben, den 3 Katheter gewechselt. Bei Nr. 1 und 2 jeweils Werte jenseits 300 und nach einiger Zeit Blut im Schlauch sichtbar. Die Werte liesen sich sich nur mit Pen korrigieren. Gestern Abend Katheterwechsel Nr. 3. Weiterhin Werte jenseits 250, bisher jedoch kein Blut im Schlauch. Heute morgen haben wir nun nochmals alles gewechselt, was man wechseln kann (Ampulle, Adapter, Schlauch). Ich bete schon den ganzen morgen, dass wir heute noch halbwegs anständige Werte bekommen.
L.G. Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Löwenmama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2015 10:30 #98368 von Löwenmama
Liebe Regine,
wir haben heute Morgen gemessen und gewogen. Philipp ist 124,5 cm groß und wiegt genau 22,0 kg. Er macht außer Schulsport 3 x pro Woche Sport (2x Fussball und 1x Leichtathletik) und wird immer dünner, obwohl er deutlich mehr Nahrung zu sich nimmt als ich. Wenn ich am Bauch versuche, eine Hautfalte zu machen, habe ich nur Haut in der Hand. Da ist null Fett drunter. Was gäb ich dafür, wenn ich ihm etwas von meinem Bauchspeck abgeben könnte.
Ich habe gesehen, dass deine Tochter 4 Jahre älter ist als Philipp. Habt Ihr von Anfang an die Katheter am Bauch gesetzt?
L.G.
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2015 20:08 #98369 von niki2010
Hallo,

versucht es doch einmal am Oberarm. Das stört unseren Kleinen am wenigsten.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamaandrea
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 66

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2015 10:12 #98373 von mamaandrea
Hallo Sabine,
wir hatten das selbe Problem. Tobias hat die Pumpe jetzt 5 Jahre und wir haben bis vor ca. 3Mon. auch nur Stahlkanülen verwendet- zum einen weil sie der Arzt favorisiert, zum anderen weil Tobi Angst vor dem Setzen mit der Stechhilfe hatte. Ich konnte auch nur das Gesäß nutzen da Tobi, so wie dein Kind, kein bisschen Speck am Bauch hat. Am Bein hatte er Angst beim Sport und ich hatte das Gefühl dass die Nadel in den Muskel gestochen hat (Hämatome).
Zwischendurch hab ich dann die schrägen Teflon Kanülen im Oberschenkel und am Bauch benutzt, mittlerweile hat er sich auf die geraden Kanülen eingelassen und können auch am Gesäß seitlich (die "Hosennaht" entlang) runter die Kanüle setzen. Die Werte haben sich wieder normalisiert. Rede doch noch mal mit deiner Ärztin vielleicht kann sie sich auf einen Kompromiss einlassen und wenn sich die alten Stellen erholt haben könnt ihr ja wieder Stahl nehmen.
Vielleicht futtert er sich ja auch mal ein bisschen Speck an ;)

Liebe Grüße Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2015 14:39 #98374 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf schlechte Katheterstellen, Blut im Schlauch
Hallo,

es gibt z.Z. als schräg einzuführende Stahlkanüle wohl nur die Superline D - Kanüle. Das ist aber leider eine Butterfly-Kanüle ohne eigenes Klebepflaster.
Vor einigen Jahren gab es einige dieser Kanülen, auch mit Pflaster an dem Kanülenträger. Sind wohl wegen mangelnder Nachfrage vom Markt genommen worden.

Dann bleiben zu diesem Zweck wohl doch nur die Teflonkanülen.
Ich persönlich konnte bei Patienten und bei mir selbst keine negativen Veränderung durch die Nutzung von Teflonkanülen feststellen.


Wenn der BZ nach Kanülenwechsel stark ansteigt, kann das natürlich ganz unterschiedliche Gründe haben.
Ein möglicher Grund ist, dass die Kanülenspitze in bereits verändertem Fettgewebe liegt und das Insulin deshalb nicht richtig zur Wirkung kommen kann. Das passiert natürlich dann besonders schnell, wenn nur wenige Einstichstellen in Frage kommen,also die gleichen Stellen in kurzen Abständen immer wieder genutzt werden.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
26 Okt. 2015 19:50 #98375 von Rika_T
Hallo,

mein Johannes hatte mit 8 Jahren Diabetes bekommen, mit 10 Jahren die Pumpe. Wir hatten auch das Problem, dass er am Bauch null Fett hatte. Alles durchtrainiert. Eigentlich toll...problematisch nur für den Katheter.
Am Po war genug Substanz, sodass wir dort den Katheter setzten. Jedoch mussten wir bald auch feststellen, dass man die Katheterstellen (Rapid) lange Zeit erkennen konnte. Wir nutzten dann einen anderen Stahlkathter (Sure-T) und hatten fortan keine Probleme mehr. Keine Ahnung was der Unterschied ist, aber bei uns hat es wunderbar funktioniert.

Probiert einfach mal aus. Viel Glück!

Gruß Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden