Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzuckermessstreifen - Aufbewahrung?

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 12:39 #89513 von cociw

Also es sollte halt so klein, wie möglich sein, damit mein Sohn beim Spielen draußen nicht so viel mit sich herumschleppen muss.


...und jetzt mal ganz anders gedacht: warum nehmt ihr kein anderes Messgerät?

Justus benutzt ausschließlich das Accu Chek mobile - das ist quasi "all inclusive" :laugh:
Ist als Gerät zwar größer als das Aviva Nano, dafür entfallen aber Stechhilfe und Teststreifen(dose).

Das Aviva benutze ich nur nachts, da mir das Handling mit dem Mobile im Dunkeln beim tiefschlafenden Kind nicht so liegt.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 12:42 #89514 von krobsi
Vielleicht bei der Hausärztin nachfragen ... was es für kleine Pillendosen gibt und ob sie vielleicht etwas auf Lager hat? Haben ja immer mal so Ärztemuster ... oder evtl. sowas in der Art: www.amazon.de/Aufbewahrung-Aufbewahrungs...&keywords=pillendose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 15:08 #89516 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Blutzuckermessstreifen - Aufbewahrung?
Hallo,

grundsätzlich sollten die Teststreifen/-sensoren in der Originalverpackung aufbewahrt werden.
Diese Döschen haben im Deckel oder in der Seitenwand eine Trockensubstanz "eingebaut", die sicherstellt, dass die Testsubstanz keine Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt.

Bei Nutzung eines "Pillendöschens" ist das nicht mehr gewährleistet.
Feuchte Teststreifen können den Messwert erheblich verfälschen.

Gruß, Egon

PS: Wenn doch jemand die Teststreifen in ein anderes Gefäß umpackt, sollte er zumindest bei unerklärlichen/falschen BZ-Werten nicht "über die blöden Teststreifen/das blöde Messgerät" schimpfen, sondern den Fehler bei sich selber suchen.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Feb. 2014 17:54 #89520 von stef1
Hallo,

Cordula: wir nutzen das Gerät Accu chek aviva combo mit dem Bolusrechner ... da dieses Blutzuckermessgerät mit der Pumpe kommuniziert, möchten wir auch gar kein anderes haben ... denn wir sind sehr zufrieden mit dem Bolusrechner, auch wenn das Gerät etwas größer als andere Blutzuckermessgeräte ist.

krobsi: Die Idee mit den Pillendöschen hatten wir auch schon ... so klein sind die aber auch nicht.

Ich habe mir jetzt mal die Originaldöschen angeschaut. Die haben tatsächlich eine Beschichtung innen, ist mir vorher noch nie aufgefallen. Ich dachte immer die Dosen wären einfach nur luftdicht verschlossen ... man lernt doch immer wieder was Neues.

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2014 12:36 #89637 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Blutzuckermessstreifen - Aufbewahrung?
Hallo Steffi,
auch wenn der Hinweis auf die Originaldosen ok ist, denke ich, dass das Umpacken in eine andere Teststreifendose auch ok ist, wenn man entsprechend sorgfältig mit umgeht. Es geht ja nur um ein paar Streifen, die dann innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht sind.
Ich habe von unserer Apothekerin mal eine Dose mit abgelaufenen BG-Star-Testreifen bekommen. Die war für, glaube ich, 10 Teststreifen (also eine Musterdose) und tatsächlich nur halb so dick, wie die normalen. Ich suchte nach kleinen Traubenzuckerverpackungen für die Hosentasche, da sich Teststreifendosen dafür aber nicht eignen, wegen dem Trockenmittel, habe ich sie weggeschmissen.
Vielleicht fragst du mal bei Sanofi wegen einem Testgerät nach?
Wenn ich bei Diaexpert die Bilder anschaue, sehen auch die Dosen vom One Touch Vita und One Touch Verio so aus. Die fassen 25 Teststreifen. Vielleicht sind sie auch kleiner?
Es gibt auf jeden Fall kleinere Testsreifendosen, auch wenn sie nicht üblich sind.

Viel Erfolg bei der Suche.

Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: stef1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2014 14:02 #89638 von stef1
Hi Tina,

Danke für die Idee mit den kleineren "Probedosen". Da werde ich mich mal in der Apotheke erkundigen. Ein anderes BZ-Messgerät kommt für uns nicht infrage, da wir ja das Aviva haben mit dem Bolusexperten. Auf den möchten wir nicht verzichten.

Und mit dem Traubenzucker sagst Du was. Ich habe auch noch lose Traubenzuckerbonbons in einer alten BZ-Messstreifendose. Das ist dann wohl wegen des Trocknungsmittels keine so gute Idee. Dann werde ich sie gleich mal wegwerfen.

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2014 14:51 #89641 von Wenke
Traubenzucker bewahren wir übrigens in den Döschen auf, in denen Zahnzwischenraumbürstchen (Aldi Süd) verkauft werden.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: stef1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Feb. 2014 17:10 #89644 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Blutzuckermessstreifen - Aufbewahrung?
Hallo,

noch ein Hinweis zum umfüllen von Teststreifen in andere Teststreifendosen:

Die kleineren (dünneren) Dosen anderer Hersteller, sind häufig auch kürzer als z.B. die AccuChek-Aviva Teststreifen.
Das Umfüllen geht dann nur mit umknicken der Streifen, wobei die dünnen elektronischen Verbindungen innerhalb des Streifens brechen/reißen können. Bei manchen Streifen wird auch der Blutfluss innerhalb des Streifens unterbrochen.
Beides führt zu falschen Werten bzw. Unmöglichkeit überhaupt einen Wert zu erhalten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden