Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme in der OGTS / Ausflug

Paloma



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2016 23:24 #101061 von Paloma
Probleme in der OGTS / Ausflug wurde erstellt von Paloma
Hallo zusammen,
unser Sohn hat jetzt seit 1,5 Jahren Diabetes. Von Anfang an hat er sich sehr eigenständig und selbstständig um alles gekümmert. In der OGT klappt es eigentlich ganz gut aber nur weil 1 Betreuerin sich die Zeit genommen hat, sich mit dem Thema Diabetes zu beschäftigen. Sie hat mir kürzlich gesagt, dass alle anderen und auch die Leitung die Vorantwortung nicht übernehmen wollen. Jetzt stellt sich heraus, dass in den Ferien die eine Betreuerin nicht die ganze Zeit da ist und man stellt sich die, wie die Essensberechnung laufen soll. Außerdem wird von uns verlangt, unseren Sohn bei einem Ausflug zu begleiten - wieder weil man die Verantwortung nicht übernehmen will.
Ist die OGT nicht dazu verpflichtet , ihn entsprechend zu betreuen? Haben sie nicht sowieso die Verantwortung? Leider will sich niemand von sich aus damit beschäftigen. Ganz am Anfang hat sich die Leitung eine 3/4 Stunde Zeit genommen für eine kl. Schulung. das wars.
Es läuft bislang aber so unkompliziert, es ist noch nie etwas passiert, unser Sohn ist sehr gut eingestellt und weiß selbst immer was zu tun ist.
Wie sind euere Erfahrungen? Kann ich die OGT dazu zwingen, die Verantwortung zu übernehmen? Immerhin ist es ein Verein, für den wir auch bezahlen.
Ich freue mich über eure Kommentare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2016 10:43 #101071 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Probleme in der OGTS / Ausflug
Hallo,

klär mich mal auf OGT = Oraler Glukosetoleranztest ??? wohl kaum :O)
Vom alter her wohl Schule, also wohl Hortbetreuung?
Für so was gibts Schulhelfer/Intergrationshelfer, leider ist das in fast jeden Bundesland anders wie einfach man so was bekommt.

Zwingen kannst keinen, erst recht kein Verein oder Schule oder Leherer oder Erzieher, wenn kein findest musst wohl selber.

Frage am besten dein DiaDoc, ihr seit ja nicht die ersten mit DM und er oder sein Sozialarbeiter wird bestimmt auch andere schon mit der gleichen frage beraten haben und wird wissen was bei euch üblich ist in der gegent.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4417

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2016 18:55 #101080 von mibi74
mibi74 antwortete auf Probleme in der OGTS / Ausflug
Hallo.
OGT ist was genau?

Zum Thema Betreuung während der Ferienzeit über die Schule, da kann ich dir keinen Mut machen. Hier in Baden-Württemberg, zahle ich auch für die zuverlässliche Betreuung der Ganztagsschule. Und während der Ferienzeit müsste ich noch einmal ordentlich was draufzahlen. Nur darf mein Sohn nicht mit, weil sie dafür nicht versichert sind und somit geht das nicht.
Meine Tochter gebe ich aus dem Grund auch nicht hin, weil ich mich auf dem Schlips getreten fühle. Jeder ist erlaubt und Geld wird auch gerne genommen, aber bitteschön nicht mit Diabetes.

Seither bin ich in den Ferien zu Hause geblieben.(Meist ist unsere Praxis in den Ferien geschlossen.)
Nur in den langen Sommerferien komme ich immer wieder ins Schwitzen, weil ich meine Kinder zur Schwiegermutter oder Freunden gebe. Da darf nichts dazwischen kommen.
Immerhin gibt es dieses Jahr einen Lichtblick. Meine Nachbarin wird Tagesmutter und hat mich gefragt, ob ich Interesse hätte. Mit beiden Kindern. Da hab ich nicht lange überlegt und Ja gesagt.

Rechtlich gesehen bewegen wir uns mit unseren Kindern in einer Grauzone. Kaum Bundesland ist wirklich darum bemüht dies zu ändern. Ich glaub im Saarland gibt es für Lehrer/ Schulen eine Versicherung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Mai 2016 12:46 #101115 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Probleme in der OGTS / Ausflug
Hallo,
diese Frage taucht hier immer wieder auf, auch wir haben uns die Zähne ausgebissen und es ist klar:
Betreuer, Lehre, Erzieher sind zu nichts verpflichtet. Sie dürfen auch nichts übernehmen. Das kann nur eine extra ausgebildete oder angelernt Person machen, wir hatten im Kindergarten das erst Jahr eine. (Zivi Stelle)
Man kann sie nur Informieren, alles weiter hängt dann von ihrem eigenen Engagement ab und das ist halt sehr unterschiedlich.
Also sind immer die Eltern gefragt oder mit zunehmenden alter die Kinder. Meine Frau hat z.B. erst wieder angefangen zu arbeiten als Silas in die Schule gekommen ist und dann nur 20Std. um immer mit dabei zu sein.
Für den Schulausflug, Klassenfahrt nehme ich meist Urlaub. So bin ich auch zu den Pfadfinder und zum Tennisspielen gekommen, hat also auch was gutes :-)
viele Gute Werte
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2016 19:40 #101148 von Wenke
Wenke antwortete auf Probleme in der OGTS / Ausflug
OGTS heißt (allerhöchstwahrscheinlich) Offene Ganztagsschule.

Das sind die verschiedensten Abkürzungen üblich. Bei uns OGS, eine Gemeinde in die eine Richtung OGATA, in die andere Richtung OG usw.

Was das verpflichtet oder zwingen abgetrifft: also wir hatten da keinen Erfolg. Uns wurde nur gesagt, dass es (in NRW, das mag anderswo anders sein) keinen Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung von Schulkindern gibt und sie demzufolge überhaupt nichts machen brauchen.
Erst bekam unser Sohn keinen Platz. Dann bekam er einen und die Zusage, man werde sich schulen lassen und sich kümmern.
Dann wurde diese Zusage kurzfristig zurückgenommen (warum, wissen wir bis heute nicht).
Nach Monaten durfte unser Sohn dann die letzten Monate des 2. Schuljahrs mit "Henkelmann" mit fertig berechnetem Essen kommen.
Im 3. Schuljahr hat ihn eine Erzieherin unterstützt. Die anderen wollten auch nicht so viel damit zu tun haben. Und weil diese Erzieherin in der 4. Klasse nicht mehr zu für seine Klasse zuständig war und dann die Schule ganz verlassen hat, hat die Leiterin Lars lieber alles selber machen lassen...
Details findet man in unserem Tagebuch in den Jahren 2011 bis 2013.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden