Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Unterzuckerung zum Mittag

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Apr. 2016 21:36 #100521 von Sheila
Unterzuckerung zum Mittag wurde erstellt von Sheila
Hallo,

ich habe noch einmal eine Einstellungsfrage.

Wir haben mittlerweile Basalraten und KE-Faktoren angepasst.
0-5 0,275
5 0,4
6 0,45
7 0,5
8 0,4
9-18 0,35
18-20 0,275
20-0 0,3

KE-Faktoren
Frühstück 0,55
2.Frühstück 0,3
Mittag 0,55
Nachmittag 0,55
Abend 0,5

Kind ist mittlerweile gewachsen (132 cm, 27 kg), TDD ca. 19 IE.
Morgens gegen 7:00 ißt er 1 oder 1,5 KE, gegen 9:30 zur ersten großen Pause 2 KE.
Die Ausgangswerte sind da immer normal, zwischen 80 und 120 mg/dl.
Die Absprache in der Schule ist, wenn er zur zweiten großen Pause gegen 11:35 (geht mit Betreuung bis 12:45 mit toben auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter auch drinnen) unter 160 mg/dl liegt, dass er 1 Sport-KE bekommt ohne zu bolen.
Leider scheint das nicht zu reichen? Denn gegen 12:45 liegt er so gut wie immer um die 60 mg/dl oder sogar darunter, fast egal welcher Ausgangswert.
Könnte ich das in den Faktoren irgendwie berücksichtigen? (2.Frühstücksfaktor ist extra niedrig, wenn wir den noch weiter runter nehmen, gibt es wieder eine ungewünschte Blutzuckerspitze). Ist der Aufstehhügel zu hoch und wirkt noch nach?
Ist diese Sport-KE zu wenig? Wie könnten wir diesen starken Abfall vermeiden?

Danke für Eure Ideen schon im voraus.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobas
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2016 11:12 - 13 Apr. 2016 11:18 #100534 von Tobas
Tobas antwortete auf Unterzuckerung zum Mittag
Hallo Kirsten,
ich bin zwar noch kein wirklicher Profi, aber villeicht hilfts dir doch ein bisschen od. bringt dich auf Ideen. Ich mache es so, wenn ich weiß das nach Mittag viel Bewegung im Spiel ist habe ich die BR ein wenig vorher und zu dieser Zeit stark reduziert.
Ich habe gesehen eure BR ist von 9-18 gleich bleibend. Wäre es eine Idee zur Zeit starker Bewegung, oder grundsätzlich zu dieser Zeit diese zu reduzieren?

Ich habe bei uns die BR ab 11, da weiß ich saust er runter auf 0,075 für 2 Stunden reduziert, da geht sich dann auch noch Sport etc aus. Wenn wandern od. mehr Bewegung gemacht wird gehe ich noch weiter runter. Zum Essen habe ich dann wieder die übliche BR. Das geht sich dann immer noch aus ohne so weit runter zu gehen.

Ich habe mir auf der Pumpe meherer BR Profile gespeichert.
LG
Stefan
Letzte Änderung: 13 Apr. 2016 11:18 von Tobas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Apr. 2016 21:23 #100543 von Sheila
Sheila antwortete auf Unterzuckerung zum Mittag
Hallo Stefan,
danke für Deine Ideen.
Die Basalrate %-reduzieren - oder auch erhöhen - machen wir v.a. abends bzw. nachts.
Tagsüber versuchen wir das zu vermeiden, ausser bei Krankheiten oder so.
Für Sport gibt es eigentlich immer Sport-KEs, also extra KEs, die nicht gebolt werden, entsprechend der sportlichen Aktivität, angepasst an Dauer und Intensität.
Leider (oder zum Glück :woohoo: ) bin ich in der Schule nicht dabei, um abzuschätzen, wie der Sport sich auswirkt und entsprechend "füttern" zu können.
Das macht es schwierig, weil mein Kind Sport-KEs ißt oder essen sollte, für die wir irgendwie keine bestimmte, vereinfachte Regel für mein Kind bzw. die Betreuer haben, mit besonderem Vermerk auf "vereinfacht".
Eine Zeit lang war die Basalrate zwischen 9 und 11 Uhr (immer zwei Stunden VOR der Unterzuckerung) niedriger, aber wohl auch nicht niedrig genug, um die Unterzuckerung am Mittag zu vermeiden. Weiter senken wollte ich aber auch nicht, da wir eine flache Basalrate bevorzugen. Deswegen arbeiten wir mit den Sport-KEs. Nur in der Schule ist das schwierig und da komme ich nicht so weiter.
Aber man kann wohl nicht alles haben.
Vielen Dank für Deinen Tip.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amelie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2016 20:55 #100567 von Amelie
Amelie antwortete auf Unterzuckerung zum Mittag
Hallo Kirsten,

in der Schule is meine Maus ja noch nicht, ich stell mir das sehr schwierig vor...
Bin schon froh, dass die 3 Stunden Kita gut klappen, allerdings ohne ein Essen dort!
Ich habe eine Kita-BR, die leicht abgesenkt ist & Mila bekommt 2 Stunden nach dem Frühstück (hier zu Hause) in der Kita Apfel/Birne, je nach Wert. Das ist meist um 10:30/45, um 11 gehen die immer raus, nur bei strömendem Regen nicht, dann aber in die Turnhalle. Sie bekommst bei einem guten Wert (um 120/130 70g, also 0,7 BE. Das Reicht bis 12/halb 1, wenn ich dann messe liegt der BZ meist um die 100. Oft eher etwas drunter. An den Kitatagen ist der Mittagsfaktor durch die abgesenkte BR um 0,05 höher, als am Wochenende, auch weil sie dann später isst (zu Hause nach 2,5 Stunden schon wieder), & somit kein Restinsulin vom Frühstück mehr nachwirkt.

Wie hoch is denn der 2 Faktor, wenn er nicht in der Schule ist? Wenn er 2 KE isst, bekommt er ja gerade mal 0,6 IE. Die sind ohnehin nach 2 Stunden weg. Normalinsulin oder Analog? Was gibst du als Sport-KE? Die Pause is ja recht lang und wenn er da rumtobt, würde ich entweder mehr geben, oder was schnelles und was langsames gemischt, n Getränk vielleicht, oder tatsächlich die BR n Tick absenken für diese Zeit (vielleicht von 10- einschliesslich 12 auf 0,32). Oder auch beides. Um das Ausprobieren kommst du nicht drumherum. Ne Testreihe möglicherweise und dann ausbalancieren.

Ich glaube nicht, dass da noch Essensinsulin wirkt. Das is schlicht Bewegung auf der BR. Frühstück war ja um 7 Uhr & da gibts ja nicht mal 1 IE. Den 2. Faktor würde ich auch nicht niedriger nehmen. Isst er denn in der 2. Pause nix? Würde ja auch gehen & vielleicht besser funktionieren, wenn er noch mal n Bolus bekommt und Essen.

Das sind so meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße & viel Erfolg!
Amelie

Ps. Mila ist gerade 5 geworden, TDD= 13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Apr. 2016 21:04 #100573 von Sheila
Sheila antwortete auf Unterzuckerung zum Mittag
Hallo Amelie,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Am Wochenende frühstücken wir später, also statt um 7 Uhr so gegen 8:30 Uhr. Da ißt er dann auch so 4,5-6 KE (Brötchen und Saft). Ein zweites Frühstück gibt es dann nicht.
Der 1. Frühstücksfaktor ist gleich, manchmal reicht das nicht und wir geben nach "Gefühl" mehr. Manchmal passt es aber. So hat er heute morgen 4,5 KE gegen 8:30 Uhr gegessen und wir hatten laut Libre keinen Anstieg über 120 mg/dl. Dafür lief die Nacht davor nicht so optimal :(
Wir haben Analoginsulin Novorapid und gegen 11:30 Uhr ißt er schon in der Schule ungebolt als Sport-KE ein Wasa-Knäcke mit 1KE, nächste Woche werden wir es mal mit 2 KE Saft ungebolt probieren.
Vielleicht bringt das etwas.
Danke für Deine Ideen. Es tut immer gut, auch die Erfahrungen von anderen zu lesen.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2016 11:42 #100586 von Sheila
Sheila antwortete auf Unterzuckerung zum Mittag
Hallo noch mal,
am Samstag vormittag hat das super geklappt und wir hatten keinen großartigen Anstieg.
Am Sonnstag vormittag war der Ausgangswert höher, die Nacht aber besser, der SEA gleich und der Anstieg auf bis 275 mg/dl (Libre sogar 335 mg/dl). :(
Naja, was am Samstag gut geklappt hat, muss am Sonntag eben nicht mehr klappen.
Jeder Tag ist anders.
Wir versuchen uns eben jeden Tag aufs Neue.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amelie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2016 18:26 #100594 von Amelie
Amelie antwortete auf Unterzuckerung zum Mittag
Hallo Kirsten,

liegt bei Mila auch ganz dran, was sie hier zu Hause am Morgen nach dem Früstück so macht. Stundenlang am Maltisch sitzen, dann ist der PP auch gern mal 160 nach 2,5 Stunden oder durch die Gegend flitzen, im Garten spielen etc. dann gehts schwupdiwupp runter auf 80 ;-)
Bewegung macht einfach unglaublich viel aus! & das kann man bei Kindern eben nicht immer im Vorfeld berücksichtigen, plötzlich möchten sie dann doch was anderes machen..

Ich würde vielleicht die Sport-KE splitten, in was schnelleres & was etwas langsameres, 3 Butterkekse & n Getränk oder das Knäckebrot, wobei das allein ja etwas länger braucht, ca. 2,5-3 Stunden sagt man über Brot? GI von Knäcke weiß ich gerade nicht. Aber was gemischtes is wahrscheinlich der Beste Ansatz. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Zu deinem 2. Post;

Bei einem höheren Ausgangswert, je nach dem wie hoch? Korrigiere ich gerne mal mit + Insulin. D.h. Korrektur normal + Insulin vom Essen schon mal vorab dazupacken, da wir ja Normalinsulin haben warte ich gewiss etwas länger, bis ich den rest vom Bolus dazugebe und dann normal den DEA abwarte.

Beispiel:

BZ 200 vor dem Essen, Korrektur 0,4 IE, die hälfte noch mal dazu, also 0,6 IE. Nach 30/40 Min für 2 BE bolen= 0,8 statt 1 IE & dann 21 Min DEA.
Is ne lange Zeit, ich weiß, aber auf einen 200er Essen, geht bei uns nicht, dann gehts danach mit hohen Werten weiter. Beim Analog würde das ja auch etwas schneller gehen. Aber das Prinzip finde ich gut. & wenn der Hunger groß ist ißt Mila gern Würstchen oder kleine Frikadellen von der Rugenwaldermühle, Geflügel schmeckt ganz gut, sind etwas länger haltbar & 1ne hat 0,06 BE.
Gurken/Tomatenteller mit Kräutersalz schmeckt ihr auch gut und wenn man n kleines Spiel spielt geht die Zeit schnell rum. Wir sind allerdings auch keine Großfamilie, so dass das hier machbar ist..

LG, Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden