Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hilfe bei Hitze!!

Hilfe bei Hitze!! 19 Apr 2013 17:08 #81329

  • julene
  • Mitglied
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 184

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2010
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo an Alle,

habe ein probleme, es ist schon der zweite Tag so warm; Mein Auto hat kein Klimaanlage und das Insulin hat schon das zweite mal, sein Wirksamkeit verloren, T :blink:
Ich bin für jeden TIP und TRICK; dankbar!!
Was macht ihr mit der Pumpe wenn es so heiss ist?? und ihr unterwegs seid??
Lena hat jetzt 469 :woohoo:
Das Reservoir habe ich natürlich sofort gewechselt und es geht auch langsam runter!!
Dank für eure Hilfe
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hitze!! 19 Apr 2013 17:17 #81330

  • MarieR
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1516

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2007
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Julia,
das Insulin hält eigentlich Temperaturen um die 30 Grad gut aus - im Hochsommer funktioniert es ja auch! Allerdings sollte man natürlich versuchen das Insulin nicht im heissen Auto zu lagern, sondern nur nah am Körper tragen.
Bist Du ganz sicher, dass der hohe BZ auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen ist? Wir hatten in fünf Jahren Diabetes noch nie einen Insulinausfall.
LG, Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: julene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hitze!! 19 Apr 2013 18:08 #81333

  • delphyine
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1793

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2006
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Also wir hatten schon mal Insulinausfall wegen Hitze. Da hatten wir aber 40 Grad im Schatten und Leya hielt es nicht für nötig sich in selbigem aufzuhalten. Pumpe auf dem Rücken, Sonne direkt drauf für längere Zeit. (im KiGa. Wir hatten nicht auf diese Gefahr hingewiesen und die Erzieher dachten sich, sie ist ja eingecremt, hat nen Hut auf, geht regelmäßig mal rein, trinkt viel. Alles gut.)
Aktuell haben wir ja keine sommerlichen Temperaturen in dem Sinne, auch wenn es warm ist. Das müsste das Insulin doch eine Weile aushalten.
Für die Lagerung im Auto, also bei Urlaubsfahrten haben wir die Friotasche für das Insulin. Ansonsten reicht wirklich das Tragen der Pumpe nahe am Körper und nicht in praller Sonne.
Euer 400er hat sicherlich eine andere Ursache.
Übrigens hatten wir (und auch unsere bekannte) jetzt eine Charge fehlerhafte Reservoire. Schau mal nach, ob ihr vielleicht betroffen seid. Dann wären vermehrt Luftblasen drin. Medtronic tauscht die Reservoire aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: julene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hitze!! 19 Apr 2013 18:39 #81334

  • Astrid
  • Mitglied
  • Platinum Schreiber
    Platinum Schreiber
  • Beiträge: 220

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo, transportiert ihr eigentlich auch die Glucagonspritze in einer Friotasche, wenn Ihr in den Urlaub fahrt? Lg Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: julene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hitze!! 19 Apr 2013 21:40 #81350

  • julene
  • Mitglied
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 184

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2010
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Vielen Dank für euren Antworten,
Also am mittwoch war es auf jeden Fall ein Insulin ausfall, Überfall wo wir war, es super heiß, es war so überrascht, wir hatten weder Hut noch Brille. Aus Lena kann nur der Schweiß raus. Und das Auto der reinste Backhofen.
Ich denke allerdings heute spielen noch andere Faktoren ein Rolle. ( sie war ein paar Stunden vorher im hypo) Von 38 auf 469 ist heftig. Und ich kann es nicht erklären! :ohmy:
Das mit den Reservoir ist ein tip, dank! Es waren auch viel große Luftblasen.
Das glucon habe einfach in mein Rucksack.
Ich werde jetzt ein große kühl Tasche kaufen im Auto lagern und jedes mal den Rucksack rein tun.
Und für die Pumpe werde ich ein marokkanische bekannte fragen, wie sie machen.
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hitze!! 19 Apr 2013 22:47 #81354

  • Sanny
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 92

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2003
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo,
@ Astrid:
Ja, die Glucagonspritze transportieren wir auch in der Friotasche.

Wir machen seit 3 Jahren Kreuzfahrten und da ist die Frio immer mit dem DiaSachen im Rucksack (Handgepäck).Natürlich nehm ich die kompletten DiaSachen nicht auf Landausflüge mit, die bleiben in der Kabine. ;)
In die Frio kommen außer dem HypoKit noch: Insuline, NovoRapid für Pumpe, Lirolog für Pen und gefüllter Pen und noch Protaphane-Pen, in für die Reise angepasster Menge.
Natürlich haben wir auch eine Urlaubspumpe B) dabei, nur nicht in der Frio :silly:
Aber auch in der Kabine lass ich die Insuline und das HypoKit in der Frio. Nimmt ja kaum Platz weg und ich habe die Notfallsachen, im Fall der Fälle, griffbereit.

LG Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO
Letzte Änderung: von Sanny.

Hilfe bei Hitze!! 19 Apr 2013 23:19 #81358

  • Mssn69
  • Mitglied
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 195

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 1998
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Hitze , besonders tropische Hitze kann die Wirksamkeit des Insulin steigern oder auch eher senken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hitze!! 20 Apr 2013 08:57 #81360

  • iffi27
  • User
  • Platinum Schreiber
    Platinum Schreiber
  • Beiträge: 285

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 1994
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Hallo, kann es sein, dass ihr euch nicht n Deutschland aufhaltet? Hier ist es ja noch gar nicht soo heiß gewesen.
falls ihr im heißen Ausland seid: das Insulin kühlen, aber nicht auf eis legen. 20 Grad sind ok.
LG Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hitze!! 20 Apr 2013 11:27 #81361

  • delphyine
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1793

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2006
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Julia,
Nach einer Hypo kann aber auch eine Gegenreaktion auftreten. Die Theorie sagt zwar, dass die Gegenreaktion eine Weile auf sich warten lässt und nicht so hoch geht, aber wir haben es auch schon so beobachtet, wie du das beschreibst: 39 und kurz darauf 480. Und das ist dann tatsächlich häufig einfach eine Gegenregulation.
Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hilfe bei Hitze!! 20 Apr 2013 14:03 #81365

  • julene
  • Mitglied
  • Gold Schreiber
    Gold Schreiber
  • Beiträge: 184

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2010
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo, Steffi

ja wir wohnen in Frankreich, und es war in den letzten Tagen doch recht warm.
Es ist ein ziemhlich feuchtes Gebiet wo wir wohnen, daher wird es auch schnell unertraglich wenn es warm wird. Ich werde mir jetzt auch ein frigo Tasche besorgen!

hallo Nadine,

Ja das Phänome ( nach Hypo kommt Hyper) kenne ich, in der Situation (mittags) hat sie dann auch nur Brot und yaourt gegessen, und habe trotzdem gebolt weil ich weiss das sie meistens sehr schnell Hoch steigt. Nee!! da war noch was anderes, Das mit den Reservoir war eine guter Tipp, nach den Wechsel hat sich das sofort reguliert!
Habe diese bezugliche eine Frage: Es ist nämlich auch eine Streit Punkt mit der Schulärtzin, im Protokoll soll stehe das sie die Pumpe ausstellen sollen bei einer Hypo, aber Lena steigt sofort, wenn man ihre zu essen gibt; und ich bin dafür das man die Pumpe laufen, läst! Vor allen habe ich Angst das sie vergessen sie wieder an zu stellen!
Stellt Ihr bei eine Hypo die Pumpe ab???
Gruss und Dank Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminJulimibi74
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login