Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritzen tut weh

I_Tommy
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
07 Apr. 2013 16:53 #80936 von I_Tommy
Spritzen tut weh wurde erstellt von I_Tommy
Hallo,

ich bin neu hier und möchte gleich die Frage stellen, die mich am meisten beschäftigt: Wieso tut mir das Spritzen so oft weh und gibt es irgendwelche Tricks, dass es nicht mehr weh tut? :unsure:


Es ist nun 10 Wochen her, dass ich von meinem Diabetes weiß. Während das Spritzen in der Klink noch problemlos verlaufen ist, hat es vor ca. 4 Wochen das erste mal weh getan, obwohl ich nichts anders gemacht habe. Da es immer öfter schmerzte habe ich jetzt eine regelrechte Angst vor dem Spritzen. Vor 2 Wochen habe ich den Pen gewechselt. Der neue Pen kann mit einer Spritzhilfe kombiniert werden, bei der die Nadel über eine Feder eingestochen wird, sodass man die Nadel nicht selber in die Haut stechen muss. Dies hat wiederum gut 1 Woche schmerzfreies Spritzen erlaubt, doch es tut mittlerweile wieder genauso häufig wie davor weh (4 von 5 Spritzen). :(

Übrigens bin ich knapp 13 Jahre alt und möchte auf keinem Fall auf die Pumpe umstellen, weil ich nicht ständig dieses Teil mit mir rumtragen möchte.

Freue mich über Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmetterling
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2013 18:59 #80941 von Schmetterling
Schmetterling antwortete auf Spritzen tut weh
Hallo Tom,
ich selber habe keinen Diabetes aber meine Tochte, sie ist 11.
Der Diabetes wurde im Juli 2012 festgestellt.
Das Spritzen hat sie gleich von Anfang an allein gemacht und auch zu Hause war erst alles gut.
Nach ein paar Wochen hatte sie auch plötzlich Schmerzen beim Spritzen und mochte gar nicht mehr Spritzen.
Die Ärztin in der Dia Ambulanz sagte, manchmal ist das Insulin nicht in Ordnung und wir sollten die Ampulle wechseln, das hat nichts gebracht.
Nach einiger zeit tat es aber wieder nicht mehr weh.
Ich denke, das war einfach vom Kopf her. Innerlich hat sie das Spritzen vielleicht gestört und die Nerven waren sehr empfindlich.
Bei meiner Tochter waren die Schmerzen also nach einiger zeit wieder weg.
Ich hoffe, bei Dir ist es genauso.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Pumpe. Da ist ja nur alle 2 bis 3 Tage ein Katheterwechsel nötig. Das musst Du mit Deinem Arzt besprechen. Für eine Pumpe wird ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt, dazu muss der Arzt eine Begründung schreiben. Dass das Spritzen Dir weh tut, ist z.B. auch ein Grund dafür.
Meine Tochter kann auch eine Pumpe bekommen, sie stört allerdings der Schlauch daran.
Ich wünsche Dir, das es besser wird.
Liebe Grüße
Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Apr. 2013 16:00 #80974 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Spritzen tut weh
Hallo,

sehr häufig liegen die Schmerzen beim Spritzen daran, dass nicht nach JEDER Injektion die Kanüle gewechselt wird. DAS sollte aber unbedingt gemacht werden!

Mehrmaliger benutzen der selben Kanüle führt zu unnötigen Schmerzen und unnötig früh zu Veränderungen im Bereich der Spritzstellen. Das wiederum führt zu unschönen Dellen und Resorbtionsstörungen des Insulins.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2013 16:43 #81005 von wichtel
wichtel antwortete auf Spritzen tut weh
Hallo Tom,
wir hatten dieses Problem auch vor einigen Wochen. (Lena ist 9 und hat seit Januar Diabetes). Wir haben Gott sei Dank relativ schnell herausgefunden, dass das Insulin wohl zu kühl gelagert war: Es lag in einem Plastikkörbchen an einer Außenwand. Nun haben wir es anderswo deponiert und nun tut es nicht mehr weh. Vielleicht hilft es dir? Sollte ja Raumtemperatur haben...

Beim Langzeitinsulin sind wir allerdings auch auf ein anderes umgestiegen, da Lanuts auch bald wehgetan hat. Levemir tut jetzt nicht mehr weh.

Hast du mal mit der Diabetes-Beraterin darüber geredet? Uns wurde zunächst mal empfpohlen, einen Stein in den Kühlschrank zu legen und diesen vor dem Spritzen auf die Einstichstelle zu legen (half bei uns jetzt allerdings gar nichts).

Lena möchte auch keine Pumpe (" Nie im Leben", na ja, wir werden sehen...)

Liebe Grüße und alles Gute,

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
11 Apr. 2013 17:34 #81055 von
antwortete auf Spritzen tut weh
Heii Tom!
Am anfang tat es mir auch weh.dadurch das es weh tat,hatte ich angst mich zu spritzen.es hat immer geblutet und das hatte mir angst gemacht.mein diabetologe hat immer zu mir gesagt das mann die abgetrennte seite der nagel also die spitzere zu sich in die richtung drehen soll.das hatte mir geholfen.probiers auch mal!!ich habe es geschafft!!und kann es auch jetzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden