Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reha beantragen- wo bleibe ich denn dann???

Betty 1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Mai 2012 11:20 #69151 von Betty 1
Reha beantragen- wo bleibe ich denn dann??? wurde erstellt von Betty 1
Hallo zusammen,

auch wenn ich wahrscheinlich die 1000ste bin, die diese Frage stellt:
ich möchte für Luis (7) eine Reha beantragen. Wenn ich richtig informiert bin würde er -da älter als 6- keine Begleitperson bewilligt bekommen.
Was ist denn mit mir :unsure:
Natürlich möchte ich mit, bin auch bereit zu zahlen (ist ja üblich mittlerweile)-aber wo kommt man -also ich- denn dann unter? Miete ich mich auch in der entsprechenden Klinik ein, zelte ich vor dem Haus... :ohmy:
Und welche Kliniken empfehlt ihr denn so???
Bedanke mich schon für eure Antworten!!!

Gruß Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betty 1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 07:24 #69185 von Betty 1
:huh: KEINE ANTWORT?!? Hab ich ja noch nie erlebt... Ist die Frage zu doof?
Vielleicht kann mir aber doch jemand helfen?
Danke!
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2012 09:24 #69190 von Wenke

Betty 1 schrieb: :huh: KEINE ANTWORT?!? Hab ich ja noch nie erlebt... Ist die Frage zu doof?
Vielleicht kann mir aber doch jemand helfen?
Danke!
Sabine


Nein, die Frage ist nicht doof.

Aber nachdem, was ich weiß, ist das mit den 6-Jahren keine feste Grenze. Also genau genommen, habe ich bis vor ein paar Tagen überhaupt noch nie davon gehört. Ich würde mit meinem 7-Jährigen auch wahnsinnig gern eine Reha machen, wenn nicht unser Dia-Doc Papierkram so sehr hassen würde...

Ich habe auf jeden Fall schon von 7-Jährigen gehört, die mit Begleitung in der Reha waren.

Wenn du auf eigene Kosten mit willst, müsstest du das wahrscheinlich mit der Klinik klären. Ich schätze, dass eine Unterbringung in der Kurklinik gegen Bezahlung meist problemlos möglich ist.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 10:28 #69191 von DianaT
Die Jungs und Mädchen, die in unserem Durchgang mit zur Kur waren, waren ALLE älter als 7.
Wie sollte das auch gehen? Die Eltern (oder ein Elternteil) bekommen ja auch Schulungen. Und ein Kind mit - sagen wir mal - unter 10 (das ist jetzt nur mal wild geschossen) ist mMn auch nicht in der Lage seine DM allein (mit Hilfe einer Betreuungsschwester für 15 Kinder, so wie in Kinderkuren üblich) zu managen. Also muss ja zwangsläufig ein Elternteil für die Jüngeren mit.

Die Begleitperson musste zumindest bei uns auch nicht zahlen - das hat die RV übernommen.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2012 13:26 #69192 von Wenke

DianaT schrieb: Die Jungs und Mädchen, die in unserem Durchgang mit zur Kur waren, waren ALLE älter als 7.
Wie sollte das auch gehen? Die Eltern (oder ein Elternteil) bekommen ja auch Schulungen. Und ein Kind mit - sagen wir mal - unter 10 (das ist jetzt nur mal wild geschossen) ist mMn auch nicht in der Lage seine DM allein (mit Hilfe einer Betreuungsschwester für 15 Kinder, so wie in Kinderkuren üblich) zu managen. Also muss ja zwangsläufig ein Elternteil für die Jüngeren mit.


Genauso würde ich das auch sehen!

Wäre ja z.B. völlig schwachsinnig, wenn an der Therapie etwas verändert wird und die Eltern wissen nichts davon.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betty 1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2012 15:14 #69199 von Betty 1
Danke für die Antworten! Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das ohne Eltern(teil) funktionieren sollte- die Info bezüglich des 6.Lj habe ich gestern von der RV Bund bekommen, als ich mich dort über eine Reha für L generell erkundigen wollte. Komisch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2012 08:30 #69286 von mamamitbaby
Hi,

ich habe auch eine Reha für meinen Junior beantragt und auch sofort, innerhalb von zwei Wochen bewilligt bekommen *freu* Ich gehe als Begleitperson natürlich mit. Das wurde auch schon von meiner Ärztin angegeben.

Und ein Tipp an die, die Ärger mit ihrem Diabetologen haben... Ich habe den Rehaantrag von meiner Kinderärztin ausfüllen lassen B) B) Ich hab es nicht über die Klinik gemacht, nur deren Brief beigefügt und das hat meine Ärztin automatisch gemacht.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Betty 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden