Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer kennt sich mit Persönlichem Budget aus?

Travel23
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 98

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2012 12:42 #68473 von Travel23
Wer kennt sich mit Persönlichem Budget aus? wurde erstellt von Travel23
Hallo,

Mitten im Umbaustress, Dreck überall und nichts läuft wie es soll.... Da passte der ablehnende Bescheid des Sozialamtes genau: sie lehnen meinen Antrag auf persönliches Budget ab, da Voraussetzung für das Budget eine bewilligte Eingliederungshilfe sei und die ist ja abgelehnt worden.

Wer kennt sich da aus? Das kann ich mir nicht vorstellen...!

Danke und Grüße
Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2012 16:58 - 04 Mai 2012 17:00 #68478 von MarieR
Hallo Maren,
für den Fall, dass die Eingliederungshilfe abgelehnt wird, hatten wir gleichzeitig Persönliches Budget beantragt. Das eine mit dem anderen zu begründen ist vom Sozialamt total Quatsch, es sind ja unterschiedliche Paragraphen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide Maßnahmen zur Teilhabe am normalen Leben dienen sollen.
Schau mal in der Suchfunktion unter "Persönliches Budget", da hast Du dann einige ältere Threads zum Lesen!
Maja
Letzte Änderung: 04 Mai 2012 17:00 von MarieR.
Folgende Benutzer bedankten sich: Travel23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2012 19:17 #68481 von Joa
Hallo,

Travel23 schrieb: Das kann ich mir nicht vorstellen...!

leider ist es aber so. :(

Ein persönliches Budget ist eine Form der Leistungsgewährung, für die es erst einmal einen anerkannten Leistungsanspruch als Vorraussetzung braucht.

Wurde eine Eingliederungshilfe abgelehnt, leistet der Kostenträger diese Hilfe natürlich auch nicht als persönliches Budget.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2012 20:28 #68485 von tessa
Hallo,

ja, so wie Joa kenne ich das auch, dass die Rechtsgrundlage der Anspruch auf Eingliederungshilfe (zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist). Das Persönliche Budget regelt nur, wie die Kosten für die Maßnahmen/Leistungen abgerechnet werden. Der Budgetnehmer ist sozusagen Arbeitgeber/Auftraggeber für soziale Dienstleistungen. Welche Hilfen wollt/müsst Ihr denn beantragen?

Gruß
Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Travel23
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 98

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Mai 2012 20:35 #68486 von Travel23
...wir wollten Eingliederungshilfe im Kindergarten beantragen und das wurde abgelehnt.
Ich hatte auf verschiedenen Seiten im Internet ds so verstanden, dass man persönliches budget beantragen soll, wenn die Eingliederungshilfe abgelehnt wird. Aber Eure Ausführungen finde ich auch sehr plausibel und auch auf den genannten Seiten so nachvollziehbar. Nun bin ich ueberfragt....

Viele grüße und vielen Dank!!!!
Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Mai 2012 20:39 #68487 von Meike
Ich habe bisher auch gedacht, dass sich Eingliederungshilfe und Persönliches Budget bedingen, wir haben damals Eingliederungshilfe beantragt und bekamen dann ein persönliches Budget aus dem wir unsere Helferin bezahlen mussten. Glücklicherweise läuft mittlerweile alles über's Sozialamt, denn der Papierkram und die Formalitäten waren trotz Lohnbüro nicht ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden