Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mit welches Werten ins Bett?

Mechernich
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2011 15:24 - 30 Nov. 2011 15:56 #61886 von Mechernich
Mit welches Werten ins Bett? wurde erstellt von Mechernich
Hallo, zusammen.

unsere Tochter Nele, 6 Jahre, hat einen HBA1C Wert aktuell von 8,3.

Wir überlegen nun, wo es noch Ansatzpunkte zur Verbesserung gibt. Sie hat Typ 1 seid Mai 2011.

Wir schicken sie mit ca 200 ins Bett und prüfen um 22.00 und 24.00 nochmal Ihrer Wert. Im Internet habe ich eine Empfehlung gefunden, das um 22.00 Uhr bei einem Wert von 120 noch eine KLeinigkeit gegessen werden sollte. Das halte ich für viel zu wenig. Dazu sagen muss man, das wir im Krankenhaus die Vorgabe, 200 bis 23.00 Uhr, ab 23.00 Uhr sogar 250 als in Ordnung zu belassen.

Wie macht ihr das?

Danke für eure Infos.

Peter Neunzig
Letzte Änderung: 30 Nov. 2011 15:56 von Mechernich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Nov. 2011 15:40 #61887 von
Hallo Peter,

hm, 200 mg/dl als Schlafenswert??? Das finde ich persönlich viel zu hoch! Unser Zielwert liegt zwischen 90 mg/dl und 120 mgl/dl und wenn Markus (allerdings bereits knapp 14, seit 1 1/3 Jahren DM Typ 1) ins Bett geht, hat er so zwischen 100 und 130 mg/dl. Wir haben gelernt, ab 160 mg/dl bereits eine halbe Einheit Korrektur Insulin abzugeben. Geht er mit so einem Wert ins Bett, kommt er morgens gut wieder raus.

Ich weiss ja nicht wie das bei den kleineren Kindern ist aber 200 mg/dl puuuhhh, da würden wir schon eine Einheit korrigieren und bei 120 mg/dl geben wir gar keine BE mehr extra, das ist für uns ein super Einschlafwert und mit solchen Werten passiert auch nichts großartiges bei Markus, es sei denn, er wächst, der Sport wirkt noch Stunden später nach oder er brütet gerade wieder mal was aus.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2011 16:03 - 30 Nov. 2011 16:05 #61890 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Mit welches Werten ins Bett?
Hallo Peter,

es ergeben sich für mich mehrere Fragen:

+ Wie lange Zeit nach dem Abendessen ist der 200er-Wert?
+ wann ist Abendessen- und Bettzeit?
+ wie entwickeln sich die Werte in der Nacht, wenn du bei dem 120er Wert um Mitternacht keine KH gibst?
+ wie ist der Morgenwert?

+ Welche Therapieform (CT, ICT, Pumpe) mit welchem Insulin führt ihr durch?

Wenn der 200er-Wert abends relativ kurz nach dem Abendessen ist, ist der sicher noch in Ordnung.
Die Leitlinien-Empfehlung ist, mit einem BZ-Wert von ca 120 mg/dl (6,7 mmol/l) ins Bett zu gehen, auf keinen Fall unter 100 (6,6).
Diese Werte sind natürlich nur sinnvoll, wenn die nächtliche Basalrate dem echten Bedarf sehr nahe kommt.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 30 Nov. 2011 16:05 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Nov. 2011 17:44 #61892 von
also wenn Jamie mit einem Wert von 10-11 ins Bett geht (um 19 Uhr) dann haben wir die Nacht Ruhe und ich mess nur um 22 Uhr nochmal nach. Aufgestanden wird dann mit einem Wert von 3,5-4

Wenn er aber mit einem Wert von 7-8 ins Bett geht, kann ich drauf warten das er gegen 22 Uhr bei 2-2,5 ist und dann was brauch. Früh kommt er dann auch meist mit 2,5 raus :unsure:
bei ihm scheint die Bauchspeicheldrüse nachts noch ein wenig zu regulieren ab Mitternacht (zumindest ist so die Aussage der Diabärztin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mechernich
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2011 18:05 #61893 von Mechernich
Mechernich antwortete auf Aw: Mit welches Werten ins Bett?
Grüß dich, Egon.

Danke für deine Antwort.

Im Krankenhaus haben sie uns instruiert, Nele mit 200 ins Bett zu schicken, daher haben wir bislang immer so das Insulin berechnet, das es auch bei 200 ins Bett kommt.

Bettzeit ist gegen 19.30 Uhr, gegessen in der Regel um 18.00, Basalinsulin pünktlich um 19.00 Uhr. Der Morgenwert liegt zwischen 140-160 in der Regel.

Wir nutzen einen Insulin-Pen.

Wie ich den Antworten entnehme bislang, sind wir viel zu hoch eingestellt.

Ich werde jetzt probieren und erstmal mit 150 beginnen und die Nacht öfter messen. Es freut mich sehr, wenn wir unseren HBA1C Wert dadurch reduzieren könnten. ;-)

Danke euch allen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Nov. 2011 19:54 #61898 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Mit welches Werten ins Bett?
Hallo Peter,
wahrscheinlich ist Deine Tochter auch ausgeruhter, wenn der Durchschnittswert nachts niedriger als 200 liegt.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mini2004
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2011 20:28 #61899 von mini2004
mini2004 antwortete auf Aw: Mit welches Werten ins Bett?
Hallo Ihr Lieben

Also 200 finde ich sehr hoch... meine Julia ist 5 Jahre und wir haben seit Jan.11 Diabetis.
Unsere Ärztin sagt das wir um 23 messen sollen und sie sollte dann ein wert zischen 120-160 nicht höher und nicht tiefer!
wir hatten einige wochen höhere werte und haben überlegt woran es hängt und wir haben dann immer um 1.30uhr gemessen und gesehen das julia über 200 hatte das ist eigentlich die zeit wo der BZ am niedrigsten ist. so haben wir dann das basalinsulin erhöht von 2 einheiten auf 5 einheiten und siehe da der wert ist wieder perfect!
unser hba1c wert ist 6,7....

ich verstehe das ihr angst vor der nächtlichen hypo habt aber ich denke ihr müsst runter von den hohen nacht werten und vorallem von dem hohen hba1c wert der ist mit 8,7 oder was der war ...

Liebe grüße meli

ps. meine tochter fühlt sich morgens bei hohen werten immer als hätte sie die nacht durchgemacht und das ist natürlich nix wenn man in die schule muss... wie ist das bei eurer tochter??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mini2004
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Nov. 2011 20:33 #61900 von mini2004
mini2004 antwortete auf Aw: Mit welches Werten ins Bett?
nachtrag:

öfter messen bringt nicht so viel...

1. messung 23 uhr sollte 120- 160 haben
2. messung 1.00 - 2.00 uhr weil da der wert am niedrigsten ist!

ab 3.00 steigt der blutzucker automatisch wieder an also ist keine messung mehr notwenig!!!

lg. meli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2011 21:24 #61902 von verenamario
verenamario antwortete auf Aw: Mit welches Werten ins Bett?
Hallo,

bei der Manifestation bekamen wir für die Nacht den Richtwert von 160 und tagsüber von 120. Wir versuchen es mittlerweile so, dass Elias (4) nachts so um die 120 liegt.

LG
Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2011 08:27 - 01 Dez. 2011 08:30 #61906 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Mit welches Werten ins Bett?
Hallo,

Pia sollte am Anfang auch nicht unter 140 in die Nacht gehen, 200 find ich da auch sehr hoch. Aber mittlerweile läuft es bei uns auch schon niedriger, weil wir nicht unter Hba1C von 8,1 kamen.

Ich messe Pia (4 Jahre) so um 22:00 Uhr im Schlaf und wenn der Wert größer 100 ist, dann gebe ich keine zusätzlichen KH. Wenn sie so niedrig war messe ich aber auf jeden Fall so gegen 2 Uhr nocheinmal. Wenn der Wert bei größer 160 ist, dann korrigiere ich und kontrolliere so gegen 2 Uhr noch einmal ob Korrektur angeschlagen hat.

Bei Werten zwischen 120-160 schlafe ich durch, messe also um 2 Uhr nicht noch einmal.

Pia steigt auch meist von 2-6 uhr leicht an, z.b. gestern von 120 auf 160, wenn die Basalrate in der Pumpe stimmt.

Aber nicht nur diese Nachtwerte, sondern auch ein stabilerer Tag sind bei uns wahrscheinlich für den besseren Hba1C von 7,6.

Liebe Grüße

Astrid
Letzte Änderung: 01 Dez. 2011 08:30 von AstridK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden