Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nagelneu hier

Loona05
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2011 17:02 #45283 von Loona05
Nagelneu hier wurde erstellt von Loona05
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!
Ich wollte mich kurz vorstellen. Wir haben die Diagnose Diabetes Typ 1 am 27.12.10 ganz überraschend erhalten und sind aus allen Wolken gefallen! Mein Sohn Luca ist 12 Jahre alt und trägt es erstaunlich gelassen, wobei ich denke, dass er es erst richtig realisieren wird, wenn er wieder im Alltag angekommen ist. Zur Zeit liegt er zur Ersteinstellung noch in der Klinik. Leider ist an eine Entlassung im Moment noch nicht zu denken, da er jede Nacht wahnsinnig mit den Werten in den Keller rutscht (so um die 60). Da ich ja noch "Frischling" bin möchte ich mal in die Runde fragen in wie weit das "normal" ist. Ich habe jetzt schon Panik dass uns das dann zu Hause passiert:unsure:
Außerdem hat er seit er das Insulin bekommt extrem trockene Haut und Schuppen. Auch normal?? Wie ihr seht bin ich nocht recht hilflos, hoffe aber mit eurer Hilfe auch bald "Profi" zu sein*g*
Bis dann,
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Jan. 2011 17:18 #45284 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Nagelneu hier
Liebe Andrea,
herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass für euch sicherlich erstmal nicht so schön ist. Hier kannst du aber jederzeit Fragen stellen oder dich auch ausjammern - es hört dir immer jemand zu.

Die trockene Haut könnte vom Insulin kommen, vielleicht ist es aber auch die Krankenhausluft.

Damit die nächtlichen Hypos aufhören, muss die so genannte Basalrate (oder das Langzeitinsulin) angepasst werden- sicherlich können die Ärzte das in den nächsten Tagen besser einstellen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Sohn bald entlassen werden kann und wünsche euch - trotz allem - ein schönes 2011.

Liebe Grüße
Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: Loona05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Jan. 2011 19:22 #45290 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Aw: Nagelneu hier
Hallo Andrea,

herzlich willkommen, ich bin auch noch ganz frisch hier. Ich habe bereits viele Stunden hier gelesen und muss sagen, dass es anfänglich sehr hilft, wenn man die eigenen Ängste und Gefühle, mit denen man erstmal gar nicht weiß wohin, auch bei anderen Mamas und Papas liest. Danke an alle hier für euer Zuhören, für das gemeinsame Fluchen, das ich immer wieder gelesen habe, es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit dem Diabetes.

Meine Tochter wurde am 01.12. 11 Jahre alt und am 06.12. gings bei uns heftigst los. Im KH wurde uns gesagt, dass wir erst entlassen würden, wenn mein Kind zu 100% selbständig spritzt, Nadeln wechseln kann, selbst an den "Albert", wie unser BZ-Messgerät heißt, denkt (es wurden Tests gemacht à la "Kannst gerne mit Mama ne Runde raus in den Schnee gehen" und es wurde geschaut, ob sie ihr Gerät ohne meine Aufforderung mitnimmt), Mahlzeiten in "ihrer eigenen Diabetesküche" auf der Kinderstation zusammenstellt und ausrechnet, ihr Tagebuch führt, in der Physiotherapie mehrfach sowohl 45 Minuten schwimmen als auch bei einer ausgiebigen Schneeballschlacht war, um sie unter Belastung zu erleben und dass sie weiß, wie sich Unterzuckerung anfühlt und sie sich und ihren Körper besser einschätzen kann, besonders unter Belastung im Hinblick auf ihren Sport und auf die Schultage. Man hat "damals" 3 Wochen angesetzt, weil wir noch nicht wussten, wie schnell sie von der Intensivstation runter kam und wie schnell sie bereit war, zu lernen. Wir wurden nach 11 Tagen entlassen.

Seitdem klappt es eigentlich ganz prima, nur haben wir ja auch noch Ferien. Bin mal gespannt, wie es in der Schule klappt, aber ich bin ganz optimistisch, denn die Schule hat phantastisch reagiert: Der Lehrer hat einen Tag vor Beginn der Ferien mit Sinas Unterstützung der gesamten Klasse erklärt, was Typ 1 ist, warum und wie es sich vom Diabetes Typ 2 von Oma unterscheidet, was Sina jetzt beachten und machen muss, wie ihr ihre Mitschüler helfen können und dass sie die einzige sein wird, die beim Sport und außerhalb der Pausen essen, trinken und zur Not telefonieren darf. Er hat sich zum BZ messen zur Verfügung gestellt und die Abläufe im Körper erklärt. Dieser offene Umgang hat Sina sehr geholfen, sie hatte anfänglich sehr Angst, als "was Besonderes" zurück in die Schule zu gehen, dass sie gemieden wird, weil sie anders ist, aber sie hat schnell gemerkt, dass die anderen Kinder sehr locker damit umgehen, sie bei den anderen immer noch "die alte Sina" ist und die anderen Kinder beim Muffinausteilen dann doch mal fragen, wie viel Kohlehydrate denn so ein Muffin wohl hat und ob sie beim Ausrechnen Hilfe braucht. Die Schule selbst lässt ihr alle Freiheiten, sämtliche Lehrer erklärten sich sofort bereit, vom Krankenhaus zur Verfügung gestellte Literatur zu lesen und sich danach zu richten. Sina wird ab nächster Woche an drei Tagen wieder in den Ganztag gehen, ich bin mir sicher, dass das klappt.

Auch bei euch wird der Diabetes bald zum Alltag und "normal" werden, mit allen "Höhen" und Tiefen, von denen wir bis auf die Diagnose noch nicht wirklich viele hatten, die aber sicher auch bei uns noch kommen werden. An Sinas Einstellung wurde während des KH-Aufenthalts noch einiges geändert, aber ich denke, das wird eh öfter so sein, dass sich wieder was ändert. Ihr werdet sehen, bald seid ihr richtig fit mit dem Diabetes und der Alltag wird wieder ein Stückweit einkehren, jeden Tag ein bisschen mehr. Und es wird Tage geben, an denen alles einfach nur Mist ist und der Diabetes einem sonstwo raushängt. Dann hast du hier viele liebe Eltern, die genauso genervt sind und dir zuhören und dich verstehen, weil sie genau das selbst erleb(t)en.

Habt ihr ein Buch o.ä. empfohlen bekommen? Wir Eltern bekamen vom KH leihweise direkt am ersten Tag "Kinder und Jugendliche mit Diabetes", das hat uns sehr geholfen, sowohl psychisch als auch in der (kurzen) Praxis. Das Buch ist mittlerweile bei Omas und Opas durch und in der ersten befreundeten Familie angekommen :) Ich kann es nur empfehlen, vielleicht auch was für euch?

Ich wünsche euch alles alles Gute für die Ersteinstellung, halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,
Tanja (die aus Solingen/NRW, hier gibts ja mehrere;) )

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: Loona05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Jan. 2011 20:05 #45291 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Nagelneu hier
Hallo Tanja,

uih - über deine lange Beschreibung der Krankenhauspraxis habe ich ganz schön gestaunt. Da scheint man ja alle Register gezogen zu haben. Für euch war es bestimmt hart, aber es liest sich wie eine gute Schulung, die nichts ausgelassen hat.

Auch euch wünsche ich ein schönes 2011 - auch wenn Ihr euch sicher noch an eure neue "Begleitung" im Leben eurer Tochter gewöhnen müsst.

Liebe Grüße
aus dem Ruhrgebiet

Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2011 22:22 #45296 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Nagelneu hier
Hallo Andrea,
erst einmal herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass, hier begrüßt zu werden ja leider immer ein nicht so Erfreulicher ist...
Unser Sohn Manuel war letztes Jahr, ne vorletztes Jahr ;) bei der Diagnosestellung 11,5 Jahre alt und auch er hat es erstaunlich tapfer aufgenommen...Die Tiefs kommen im Alltag, sowohl bei deinem Sohn als auch beim Rest der Familie- aber Kopf hoch, die Welt geht nicht unter mit Diabetes, man lernt, damit zu leben, versprochen!! Außerdem bist du hier bestens aufgehoben, toll, dass du den Weg hierhin so schnell gefunden hast, ich bin fest davon überzeugt, dass ich ohne das Forum hier viel öfter verzweifelt wäre :blink:
Die trockene Haut deines Sohnes kommt mit Sicherheit durch die Austrocknung des Körpers, wegen der vermehrten Urinausscheidung bei hohen Blutzuckerwerten. Normalisiert sich wieder mit der Zeit, wobei Diabetiker oft unter trockenerer Haut leiden- Manuel auch, allerdings trinkt er auch viel zu wenig :(
Für heute herzliche Grüße,
Heike
@ Tanja aus Solingen:
Puh, das hört sich aber wirklich nach einem sehr gründlichen Krankenhaus an! Da habt ihr anscheinend echt Glück gehabt, bei uns war das nicht halb so gründlich... dafür haben wir jetzt innerhalb von 15 Monaten Diabetes schon den 3. Diabetologen und sind leider immer noch nicht ganz zufrieden:angry:
Schönen Abend noch!
Folgende Benutzer bedankten sich: Loona05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Jan. 2011 08:54 #45300 von
antwortete auf Aw: Nagelneu hier
Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Toll, dass dein Sohn es offensichtlich gut annimmt :-) wir haben die Diagnose im Augsut 2010 in der 2. Ferienwoche erhalten, da war Markus 12 1/2 Jahre alt und er hat es von Anfang an gehasst :-( Er lag 3 1/2 Wochen im Krankenhaus zur Erstmanifestation und das ist wohl auch der Grund weswegen er den Diabetes stark abgelehnt hat. Mittlerweile sind einige Monate ins Land gezogen und Markus macht sich, mit ein paar heftigen Ausnahmen, eigentlich ganz gut, so gut sogar, dass er jetzt Ende Januar mit der Schule für eine Woche ins Skilager fahren kann und diese Woche am Mittwoch bekommt er für ein paar Tage eine Insulinpumpe zur Probe :-) Darauf sind wir schon sehr gespannt, denn wenn er died akzeptiert, dann kann ihm viel spritzerei abgenommen werden ....

Du wirst sehen, in ein paar Wochen ist das alles für euch Normalität und Routine geworden und ihr habt wieder Spaß an allem. Ich hätte das am Anfang nicht geglaubt aber mittlerweile ist es so, dass Markus seine gewohnten Aktivitäten machen kann.

Hier auf der Seite findest du viele Informationen, Tips und Ratschläge und es ist immer jemand da, mit dem du dich austauschen kannst. Ich muss sagen ohne diese Seite hätte ich in den wenigen Monaten, in denen Markus nun dabei ist, nicht so vieles bewerkstelligen können.

Ich wünsch dir hier viele nette Kontakte und alles Gute für euch in 2011 :-)

lg Tanja (aus Bayern ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annitom
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 63

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2011 10:36 #45307 von Annitom
Annitom antwortete auf Aw: Nagelneu hier
Hallo Andrea!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen, auch wenn der anlass eher traurig ist.

Aber Kopf hoch, dass wird schon :side:

Du wirst sehen, in ein paar wochen ist der DM wie ein "Haustier" das überall mit hin kommt.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass es immer gute Werte gibt. :silly:

Vlg
Heike ( aus Leverkusen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Loona05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Jan. 2011 16:13 #45313 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Nagelneu hier
Hallo Andrea,

auch von mir herzlich Willkommen.

Bei der trockenen Haut würde ich auch auf Austrockung in Verbindung mit trockener Luft (Klimaanlage im Krankenhaus) tippen. Das mit der ewig juckenden, trockenen Haut ging hier los, als die Temperaturen unter null fielen. Als ich unsere Ärztin drauf ansprach fragte sie, ob wir Hunde oder Katzen mit Flöhen hätten... :woohoo: (Wir haben gar keine Haustiere!) Hoffen wir, dass der Frühling das Problem löst. Falls er denn kommt. (hier taut es!)


[quote="@ Tanja aus Solingen:
Puh, das hört sich aber wirklich nach einem sehr gründlichen Krankenhaus an! Da habt ihr anscheinend echt Glück gehabt, bei uns war das nicht halb so gründlich... dafür haben wir jetzt innerhalb von 15 Monaten Diabetes schon den 3. Diabetologen und sind leider immer noch nicht ganz zufrieden:angry:
Schönen Abend noch![/quote]
Oh ja, allerdings. Uns hat man nach 5 Tagen wieder gehen lassen. Wir waren zwar froh, aber ich muss sagen, das war alles eher halbherzig.

Liebe Grüße
Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Loona05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rainer74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 32

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2011 16:58 #45315 von rainer74
rainer74 antwortete auf Aw: Nagelneu hier
Hallo Andrea,
auch wir sagen servus.
Ihr werdet sehen, dass hier ist eine ganz tolle gemeinschaft. das forum hier ist echt spitze.

lg, rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: Loona05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Loona05
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2011 20:23 #45335 von Loona05
Loona05 antwortete auf Aw: Nagelneu hier
Hallo Tanja!

Erstmal lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin froh zu lesen, dass es den anderen Eltern auch so ging wie es mir zur Zeit geht. Deine Beschreibungen des Krankenhausaufenthaltes hören sich super an (wenn man die Umstände natürlich bedenkt).Bei uns sieht es leider nicht so gut aus. Morgen haben wir Tag 10 erreicht und sind von einer stabilen Einstellung so weit weg wie die Pfalz von Honolulu :-(
Gestern Nacht wieder eine Hypo (die 5. in der Nacht seit Einweisung) und heute hatten wir sogar tagsüber eine. Wie soll das denn weitergehen? Er kann ja nicht ewig stationär bleiben, zumal die Ferien bald zu Ende sind...
Gestern haben es die Schwestern sogar hinbekommen seine Zwischenmahlzeit zu vergessen, für die er natürlich Actrapid gespritzt hatte. Es ist ihnen nicht mal aufgefallen. Erst als ich dann Luca fragte, was er gegessen hat (ca 3 Stunden später, da ich zwischendurch mal zu Hause war), ist das dann aufgefallen. Ich kann ja nicht ständig nebendran sitzen und aufpassen. Na ja, hoffentlich geht es bald bergauf!

Liebe Grüße,
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden