Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Protaphan "die Werte spielen morgens verrückt"





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Juli 2009 13:36 #31958 von
Hallo,

wir sind seid Januar 2009 mit Diab. beschäftigt. Wir nehmen als Basalinsulin Protaphan. Bis zu unserem Urlaub lief alles super. Seid dem 23.07. jedoch spielen die Morgenwerte total verrückt. Werte zwischen 200 und 390. Das Basalinsulin haben lt. Arztauskunft nun von 7,5 auf 9 IE erhöht, sowohl morgens als auch abends. Aber negativ. Heute wieder 280. Hat jemand auch solche Erfahrung. Ist es möglich, dass unsere Tochter aus der Remissionsphase kommt? Aber liegen dann die Werte nur morgens hoch.

Wir wissen uns keinen Rat mehr, zumal unser Diabetologe derzeit in Urlaub ist. Ketone sind nicht vorhanden. Es wurde mehrfach getestet.

Wir hatten immer super Werte.

Kann jemand helfen? :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Janet
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Juli 2009 14:33 #31960 von Janet
Wir haben seit Dezember 2008 DM und seit Anfang Juli ist unsere Kleine auch aus der Remissionsphase raus. Dies passierte von heute auf morgen und wir wußten uns Anfangs auch überhaupt keine Rat. Jetzt haben wir das Basalinsulin verdoppelt und seitdem läuft es wieder super! Unser Diabetologe hat uns gesagt wir sollen das Basalinsulin jeden Tag um 0,5 Einheiten zu erhöhen um die richtige Einstellung zu testen! Es sind schwierige 1-2 Wochen, aber danach gehts wieder bergauf :-)

LG
Janet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
28 Juli 2009 14:35 #31961 von bea2311
Hallo!

Habt Ihr schon mal versucht, in der Nacht zu messen (etwa um Mitternacht und dann vielleicht um 3.00 Uhr)?

Es könnte aber auch eine Gegenregulation sein (in der Nacht zu niedrige Werte, darum morgens so hohe).

Ich würde einfach mal in der Nacht messen um zu schauen, um welche Uhrzeit das "Problem liegt".

Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2009 14:52 #31962 von Gottwalt
Hallo,

es kann auch sein, daß Protaphane einfach nicht lange genug wirkt, und deshalb die Morgenwerte so hoch sind, während Ihr das abends halt mit dem Mahlzeiteninsulin ausgleicht.

Da müßte man vielleicht entweder ein anderes Basalinsulin wählen oder eine Insulinpumpe. Wenn Euer Diabetologe in Urlaub ist: Wer vertritt ihn? Das ist ja nichts, wo man jetzt zwei Wochen warten sollte ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Juli 2009 15:55 #31963 von
Hallo Gottwalt,
vielen Dank für die Nachricht. Wir können unseren Diabetologen jederzeit im Urlaub auf Handy anrufen und haben privat auch jemanden. Von daher geht es.

Wir werden jetzt die IE abends erhöhen. Nachts messe ich seid gestern einmal.

Wir müssen jetzt sowieso zwei Wochen durchhalten, da unsere Tochter nach Schweden fährt. Uns ist nicht ganz wohl dabei und wir hoffen, dass wir es einigermaßen in den Griff bekommen.

Danke für die Nachricht.

Frutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Juli 2009 15:56 #31964 von
Hallo Bea,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir messen bereits in der Nacht. Hatten heute um 2.00 Uhr - 200 -.

Werden es weiter beobachten. Erhöhen ab morgen den nächtlichen Wert.

Frutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Juli 2009 15:58 #31965 von
Hallo Janet,

ich befürchte, dass dies bei uns auch der Fall ist und die Dosis einfach erhöht werden muß.

Laut unserem Diab. soll ich erst einmal zwei Tage abwarten dann um eine IE erhöhen.

Mal sehen was passiert. Kontrolle nachts erfolgt.


LG
Frutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Juli 2009 20:48 - 28 Juli 2009 20:50 #31968 von
Hallo,
unsere Tochter hat seit Januar 2008 Diabetes.Nach einiger Zeit hatten wir ähnliche Probleme und haben sehr lange herumexperimentiert.Sei ca.3 Monaten wurde ihr Basalinsulin nachts auf Levemir umgestellt und seitdem klappt es wieder super.Erkundigt euch doch einfach mal,viel Erfolg,wäre schön eine Rückmeldung zu bekommen!
LG Iris
Letzte Änderung: 28 Juli 2009 20:50 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Juli 2009 22:51 - 28 Juli 2009 22:53 #31970 von Margret
Hallo,

wie die Anderen vor mir schon schreiben, würde ich auch die nächsten 2-3 Nächte mal öfter BZ messen um eine evtl. Unterzuckerung auszuschließen.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch geguckt habe, dürfte Deine Tochter aber auch in der Pubertät sein. Wir haben da manchmal auch solch kuriose Werte. Bei uns war/ist es so, dass die Werte dann zum Morgen hin anstiegen (Nachts waren sie eigentlich immer o.k.) und wir dann korrigieren mussten.
Nach 1-2 Wochen war der Spuk dann auch wieder vorbei.

Unser DiaDoc meinte letztens, dass man daran leider kaum etwas ändern könne also sollen wir es einigermaßen gelassen sehen, öfter messen und notfalls korrigieren.
Das ist zwar nicht unbedingt befriedigend aber vermutlich nicht zu ändern. :S

Gruß Margret

Hatte ich total vergessen: Wir spritzen Levemir, da wir mit Protaphan ständig schwankende Nacht- und Morgenwerte hatten.
Unter Levemir wurde es abgesehen von diesen Pubertätsschüben auch wesentlich besser und vor allem gleichmäßiger.
Letzte Änderung: 28 Juli 2009 22:53 von Margret.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Janet
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Juli 2009 12:37 #31976 von Janet
So haben wir das auch gemacht... Ich habe auch mehrere Nachtprofile angefertigt und daraus lies sich gut ablesen, dass es ein absoluter Insulinmangel vorlag... Seit gestern sind Pias Werte auch wieder zu hoch, jetzt heißt es wieder testen, Wachstumsschub, ein Infekt oder wieder mehr Bedarf? Ist halt alles nicht so einfach!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden