Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Pille bei Diabetes?

Goldmann
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
12 Juni 2009 09:33 #31213 von Goldmann
Welche Pille bei Diabetes? wurde erstellt von Goldmann
Ich bin die Mutti einer 16 jährigen mit Diabetes Typ 1.
Welche Sorte der Antibaby-Pille ist für junge Diabetiker zu empfehlen, mal abgesehen von den Nebenwirkungen usw.
Die Pille soll auch zur Regelmäßigkeit der Regel und Schmerzreduzierung beitragen.
Leider findet man dazu nicht viel im www.
Freue mich über Antworten. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6843

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Juni 2009 16:18 #31224 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re: Welche Pille bei Diabetes?
Hallo,

ich denke dies ist eine Frage für euren Arzt oder Apotheker.
Hier im Forum dürfen keine Medikamente empfohlen werden, denn hier schreiben meist Laien.

Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juni 2009 16:19 - 12 Juni 2009 16:39 #31225 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Welche Pille bei Diabetes?
Hallo Birgit,

ich empfehle euch, zu einem Gynäkologen mit Diabetes - Erfahrung zu gehen und mit dem bzw. der alles ausführlich zu besprechen.
Meist wird für Diabetikerinnen -auch für noch sehr junge- eine Mini-Pille empfohlen.
Wobei es aber gerade bei ihr auf eine genaue eingehaltene Einnahmezeit ankommt. Zumindest wenn sie auch den Verhütungseffekt haben soll.

Gruß, Egon M.

PS: schau einmal nach dieser webadresse, dort findest du einen Beitrag zu dieser Frage:
www.diabetes-world.net/Portal-fuer-Patie...ualitaet.htm?ID=3542

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 12 Juni 2009 16:39 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Juni 2009 01:21 #31233 von
Das solltet ihr wirklich mit Gynäkologen abklären. Die Wirkung ist ja auch nicht bei jeden gleich. Meine Tochter nimmt die Pille seit April letzten Jahres und kommt damit gut zurecht (Diabetes macht nichts aus) nur leider schmerzlindert sind die wenigesten, das mit den Schmerzen hat eine Ursache für sich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juni 2009 22:21 #31253 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Re:Welche Pille bei Diabetes?
schaut mal hier

Hatte mit meiner 13Jährigen heute auch das Thema, da sie durch die Schmerzen mehrere Fehltage hat. Habe eben beim googeln diesen Link gefunden und muss sagen, er hat mir geholfen.
Bisher nahm Vivian eher Paracetamol bei Schmerzen, diesmal aber dann doch 200mg Ibuprofen. Und das IBU half sofort. Da es nicht sicher ist, dass die Pille hilft und sie schon etliche Tabletten nimmt, werden wir erstmal auf Ibuprofen umsteigen wenn sie Schmerzen hat, da es diesselbe Wirkung wie die Pille hat, aber nur an diesen extremen 2 Tagen eingenommen wird. Lest einfach mal, ist sehr gut erklärt.

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Juni 2009 12:09 #31264 von Margret
Margret antwortete auf Re:Welche Pille bei Diabetes?
@Viviansmam: Ibuprofen hat nicht die gleiche Wirkung wie die Pille. Es ist ein Schmerzmittel, dass aber nicht zur Regelmäßigkeit der Periode beitragen kann.
Bei Schmerzen hilft übrigens auch häufig ein krampflösendes Mittel wie z.B. Buscopan.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2009 14:39 - 14 Juni 2009 14:43 #31265 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Re:Welche Pille bei Diabetes?
Zur Behandlung der primären Dysmenorrhoe wird häufig bei gleichzeitigem Wunsch der Patientin nach Empfängnisschutz ein Geschlechtshormonpräparat (Pille) verschrieben, da sie den Eisprung verhindert und zusätzlich den Prostaglandin-Spiegel senkt (Prostaglandin ist für das gesteigerte Zusammenziehen der Muskelfasern der Gebärmutter verantwortlich, was schmerzprovozierend ist ). [Auch andere Prostaglandin hemmende Medikamente können alternativ verabreicht werden (beispielsweise Ibuprofen). Darüber hinaus ist die Gabe von krampflösenden Substanzen (so genannte Spasmolytika) ratsam. Zusätzlich ist ein klärendes Gespräch über die psychischen Faktoren sinnvoll, wobei auch psychotherapeutische Behandlungsmethoden der Patientin nahegelegt und durchgeführt werden sollten.


Also ich wollte es farblich markieren bekomme es aber nicht hin. Ich meinte, da wir nur was gegen die Schmerzen wollen, werden wir ertsmal Ibuprofen versuchen. Sollte die Pille wegen regelmäßigerem Zyklus oder Verhütung nötig sein, entscheiden wir neu. Das die Pille da natürlich wirkt und Ibu nicht ist klar.

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999
Letzte Änderung: 14 Juni 2009 14:43 von viviansmam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2009 20:49 #31272 von monday
monday antwortete auf Re:Welche Pille bei Diabetes?
Hallo,
vielleicht kann man auch gut etwas mit pflanzlichen bzw. homöopatischen Mitteln erreichen. Die Regel ist ja erstmal neu für die Mädels und daher empfindet man den Schmerz am ANfang auch schlimm. Aber nach und nach gewöhnt sich der Körper daran. Durch langsame Bewegungen können die Schmerzen ebenfalls gelindert werden. Viele Mädels legen sich ins Bett und bewegen sich nicht mehr und konzentrieren sich nur noch auf den Schmerz.
Ich kann natürlich von hier aus nicht nachvollziehen, wie schlimm die Schmerzen sind, aber ich vermeide es so gut es geht Schmerzmittel zu geben. Wir kommen ganz gut so klar.

Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden