Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neues Brettspiel für Kinder mit Diabetes

Donner Ulrike
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
02 Juni 2009 21:57 #31010 von Donner Ulrike
Neues Brettspiel für Kinder mit Diabetes wurde erstellt von Donner Ulrike
Liebe Eltern, liebe Kinder!

Ich bin Ergotherapeutin in Ausbildung und entwickle im Rahmen der Bakkalaureatsarbeit gemeinsam mit einer weiteren Ergotherapeutin und zwei DiätologInnen ein Brettspiel und ein "Übungsheft" für Kinder mit Diabetes.

Das Team beschäftigt sich jetzt insgesamt schon 2 Jahre mit der Entwicklung, das Grundgerüst steht, nun brauchen wir noch IHRE HILFE. Sie können sich hier aktiv an der Gestaltung des Spiels, das mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft auf den Markt erhältlich sein wird, beteiligen.

Ich freue mich auf jegliche Antworten auf meinen Eintrag die folgende Fragen klären:

- Was muss ein Brettspiel Ihrer Meinung nach unbedingt beinhalten? Was würden Sie auf jedenfall integrieren wenn Sie eines für Ihr Kind herstellen könnten?

- Welche Dinge, speziell im Alltag, fallen ihrem Kinder besonders schwer (event. Berechnungen bei Kindergeburtstagen, im Restaurant, beim Sport?!?) Wo würde es Ihrer Meinung nach noch Unterstützung brauchen?

Das Spiel ist für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren gedacht.

Wir sind für jegliche Ideen, Wünsche, Anregungen und Tipps offen!

Viele Liebe Grüße,

Ulrike Donner
Studiengang Ergotherapie
FH JOANNEUM Bad Gleichenberg/Steiermark/Österreich
:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2009 19:07 #31040 von ViolaS
Wir haben vor einiger Zeit mal versucht ein Quartett zum Thema KE/BE, und sonstigen Nahrungsmittelangaben zu basteln. Ist aber leider an den Fotos gescheitert.
Gedacht waren die Rubricken : Kohlehydrate (evtl mit schnell und langsam), Fett, Eiweiß, Vitamine, evtl. Mineralstoffe. dazu jeweils ein Bild zB Apfel, Schokoriegel.... Gegliedert in Gruppen nach zuckerreich , fettreich....
Wäre generell mal was sinvolleres zum Thema Ernährung.
Mir war halt aufgefallen wie schnell Kinder beim Quartett selbst PS Zahlen von Feuerwehrautos auswendig lernen.
Vielleicht kann man das auch als Brettspiel aufziehen.
Freue mich schon auf Euer Spiel.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabur
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 38

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Juni 2009 15:07 #31108 von Diabur
Hallo,
Also ich würde aufjedenfall viele Bilder benutzen und alles überschaulich darstellen. Nur wenige Zahlen benutzen.
Mir (13 jahre alt) fällt es noch etwas schwer zB. beim pizza-essen wegen des langsam ansteigenden Blutzucker zu berechnen. Außerdem wenn man sich kurzfristig dazu entschließt Sport zu machen und nichts mehr essen möchte ( wo mann dann den faktor heruntersetzen könnte) unterzuckert man schnell. Im Eifer des Gefechts spürt man dann die Unterzuckerung etwas später ( zB beim Tore schießen oder in einem wichtigen spiel)
Die Idee ein spiel dazu zu entwickeln ist meiner Meining nach sehr gut !
Weiter so



Liebe Grüße
Marian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden