Werde unser Facebook Fan

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: nachträgliche Anerkennung von Freibeträgen/Steuer

nachträgliche Anerkennung von Freibeträgen/Steuer 13 Mai 2017 21:26 #105230

• Pirkko01
  • Mitglied
  • Neuling
    Neuling

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2010
  • Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Guten Tag,
ich habe heute vom Versorgungsamt einen Grundlagen-Bescheid für meine minderjährige Tochter bekommen, kein Schwerbehindertenausweis, da nur Grad der Behinderung 40 aber mit Merkzeichen H rückwirkend ab 2012. Dabei wird darauf hingewiesen, dass keine dauernde Einbuße der körperlichenBeweglichkeit besteht.

Daneben war dem Feststellungsbescheid extra eine Bescheinigung für das Finanzamt mit Grad 40 und dem Merkzeichen H rückwirkend ab 2012 beigefügt wurde. Dies sollte sicher auch nur dann erfolgen, wenn dies steuerliche Auswirkungen hat....

Kann ich in jedem Fall die EUR 3.700,00 Pauschbetrag wegen des Kennzeichens H ab 2012 sowie den Pflege-Pauschbetrag von EUR 924,00 rückwirkend ab 2013 geltend machen, da meine Ehefrau das Kind zu Hause pflegt, obwohl das Kind keine dauernde Einbuße der körperlichen Beweglichkeit hat, was normalerweise ja das Erfordernis ist, um bei einem GDB <50 Pauschbeträge geltend machen zu können.

Kann ich in jedem Fall die EUR 3.700,00 Pauschbetrag wegen des Kennzeichens H ab 2013 sowie den Pflege-Pauschbetrag von EUR 924,00 rückwirkend ab 2013 geltend machen, da meine Ehefrau das Kind zu Hause pflegt, obwohl das Kind keine dauernde Einbuße der körperlichen Beweglichkeit hat, was normalerweise ja das Erfordernis ist, um bei einem GDB <50 Pauschbeträge geltend machen zu können.

Zusätzlich ist an bei Merkzeichen H auch der Ansatz von 15.000 privat gefahrenen km mit PKW möglich, wenn ein Nachweis über die gefahrenen km erfolgt und die Fahrten im Sinne des Kindes erfolgen.
Ist dies auch so, wenn nur das Merkzeichen H vorhanden ist, aber kein SWB, da der GDB nur 40 beträgt und keine dauernde Einbuße der körperlichen Beweglichkeit vorliegt? Dies geht alles der Bescheinigung, die ich vom Versorgungsamt erhalten habe, hervor.

Vielen Dank für eine qualifizierte Rückäußerung hierzu im Voraus, damit ich ggf. den richtigen Antrag bei den Finanzbehörden auf Änderung meiner Bescheide für die Jahre 2012-2015 stellen kann,

MFG
Heinz Meier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nachträgliche Anerkennung von Freibeträgen/Steuer 13 Mai 2017 23:36 #105236

• Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber

• Daten zum Kind:
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo,

so weit ich weiß ist das alles auf H ausgelegt und stimmt so weit nur 3'000km geht wohl auch ohne nachweis als Pauschale da dies vielleicht jetzt nach 5 Jahren schwer werden könnte die passende Nachweise zu besorgen.
Es giibt hier aber ein zwei die sich bei diesen Thema richtig gut auskennen, diese werden bestimmt auch noch was zu schreiben.

Cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächstes Treffen 1.7.17 Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in Ost-Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre / CareLinkPro 4.0C
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminJulimibi74
Ladezeit der Seite: 1.074 Sekunden