Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulstart

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2014 19:50 #93429 von rosa14
Schulstart wurde erstellt von rosa14
Hallo,

wie es aussieht kommt Maximilian wohl doch leider ohne Schulbegleitung zur Schule. Ich wollte mal die Frage an euch stellen ob ihr noch Ideen und Tips für einen guten Schulstart mit Diabetes habt. Also, wie machen eure Kinder das vorm Schulsport. Nehmen sie die Fernbedienung für die Pumpe mit in die Schule und geben Insulin über KE Rechner oder geben sie die Einheiten direkt in die Pumpe ein. Ist es sinnvoll in jeder Pause zu messen, wie geht ihr mit Süsskram um, der an Geburtstagen ausgeteilt wird ........! Was habt ihr alles in der Schule deponiert. Was soll neben Traubenzucker, Handy, BZ Gerät noch ins Blutzuckermäppchen usw.
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Sep. 2014 10:35 #93436 von
antwortete auf Schulstart
Hallo,

unsere Kleine kommt auch nächste Woche in die Schule, hat auch keine Schulbegleitung (muss alles alleine meistern). Ins BZ-Mäppchen kommt TZ, Messgerät, lange BE. Ich werde bei der Klassenlehrerin das gleiche noch einmal deponieren, falls was verloren geht, man weiss ja nie...
Handy bekommt sie keins, wenn was ist ruft mich die Klassenlehrerin an.
Sie bekommt Morgens Actrapid und Frühstückt dann in der ersten 5 Minutepause mit den anderen Kindern. Später in der zweiten geht das dann natürlich nicht mehr, da gebe ich ihr Rohkost mit, die sie Gott sei Dank gerne isst. So muss sie in der Schule nicht spritzen. Da ich zuhause bin kann ich sie nach Schulschluss zum Essen abholen. Für den Sportuntericht ist geplant vor und nach dem Sport zu messen und gegebenfalls was zu essen.
So sieht bei uns die Theorie aus, mal abwarten ob es auch so hinhaut...
Wenn sie süsses bekommt nimmt sie es an und isst es dann eben später nach dem Mittagessen zuhause, hat im Kiga die ganze Zeit super geklappt, mal sehen wie es in der Schule wird...
In der ersten Schulwoche werde ich zur Essenspause noch dazu kommen um der Lehrerin die Angst zu nehmen, sie ist aber in den Ferien geschult worden...

Gruss Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2014 11:30 #93437 von Lili
Lili antwortete auf Schulstart
Hallo,

meine Tochter ist das letzte halbe Jahr in der GS die Pumpe getragen.

In der Schule hat sie normal um 10 Uhr gemessen, wie vorher auch. Das, was sie mit hatte, hat sie ohne Berechnung gegessen.

Vor dem Sport gab es immer einen TZ extra.

In der Schule gab es noch eine Notfallbox mit Traubenzucker.

Den PDM hatte sie vorsichtshalber nicht mit und gebraucht hat sie ihn auch gar nicht.

In der weiterführenden Schule wird es am Anfang ähnlich sein. Zum Mittagessen werde ich auch erst einmal da sein, weil sie sich mit dem Schätzen schwer tut. Also werde ich den PDM dann mitbringen.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2014 20:44 #93445 von rosa14
rosa14 antwortete auf Schulstart
Vielen dank für die Rückmeldungen, ich denke so werden wir das auch machen. Maximilian hatte im Kindergarten noch keine Pumpe, da ging das mit dem Actrapid auch super.
Meine größte Sorge ist eigentlich nicht die Frühstückspause, da kommt ein Pflegedienst zum aufs BZ Gerät schauen und Überwachung der Bolusgabe, Maximilian kann das schon ganz gut aber kann (logischerweise ) keinen Dreisatz zum Einheiten rechnen und auch noch nicht alle dreistelligen Zahlen vom BZ Gerät ablesen, geschweige denn Korrektur bolen. Meine Sorge gilt eher dem Toben in den Pausen und dem Sportunterricht, dafür wollten wir ja einen Schulbegleiter. Wurde abgelehnt, wir haben Rechtseinspruch eingelegt und jetzt heißt es abwarten...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2014 21:17 #93446 von LoRi
LoRi antwortete auf Schulstart
Hallo!

Am Anfang, da war Lotte aber schon 9 Jahre alt,hat sie zur Frühstückspause immer die gleiche KE´s mitbekommen und ich habe ihr einen Zettel mit in die Dose gelegt was sie unter 100,normalem BZ und über 180 spritzen soll.Hatte sie doch fragen hat sie mich kurz angerufen.
Im Klassenraum deponiert war TZ und Capri Sonne. In ihrer Schultasche immer auch noch 1-2 extra KE´s, also lange.TZ hatte sie natürlich auch mit im Ranzen.BZ Gerät nur eins.
Da auch das Schätzen am Anfang nicht sicher saß,wie auch :blink: , hatte sie eine Box im Klassenzimmer,die ich mit Sachen befüllt hatte,wo sie weiß wie sie die berechnen muss,oder nem Radiergummi,zuckerfreiem Kaugummi usw. dann hat sie sich bei Geburtstagen da was rausgenommen.Das hat sie gar nicht soooo schlecht gefunden. Einige Allergiker hatten auch so eine Box.
Ganz klar war,vor dem Sport und nach dem Sport messen! Das war auch nötig!
1x hat die Schwimmlehrerin sie auf der Bank sitzen lassen, weil sie ihr Messzeug vergessen hat. Sie liebt schwimmen und hat es nie mehr vergessen.....

Später mit der Pumpe und als ich wusste sie kann recht gut schätzen, hat sie das bei Geburtstagen auch gemacht. Manchmal kam noch ein Anruf und sie hatte eine Frage aber es war ok. Da kam sie natürlich auch mal mit nem höheren BZ nachhause aber das ist dann halt maaaal so.
Das PDM Gerät gebe ich ihr immer mit! Der BZ kann ja auch mal so sein, dass sie wirklich korrigieren muss und ohne Insulin kann sie ihr Frühstück nicht essen.Bei der OmniPod kann man den Bolus auch nur mit dem PDM abgeben.
Achja und die Basalrate haben wir für Sport immer etwas runtergestellt. Auch die Faktoren und die Basalrate sollten wir während der Schulzeit eher vorsichtig halten, wegen toben usw....!

Viel Spaß in der Schule :) !

LG Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2014 22:24 #93448 von julene
julene antwortete auf Schulstart
Hallo,
Bei uns (na ja, besser gesagt in ganz Frankreich) ist morgen auch Schule-Start: '''La Rentrėe''.
Wie es aus schaut fällt es für meine Tochter morgen aus ( 39 Fieber + über geben). :(
Wir haben auch eine Box deponiert mit TZ, Trink-kompot, Multisaft, eine Ersatz-Messgeräte, die Glucacon Spritze . Da sie diese Jahr auch Sport hat ( Sporthalle, 15mn von der Schule entfernt), steht die gleiche Box in der Sporthalle.
Gemessen wurde in der Schule nicht, aber sie ging auch nur vormittags. Vor der Pause isst sie eine 0,5 KE Keks.
Diese Schuljahr will sie auch Nachmittags. Seit kurzen misst sie allein. Ich habe eine einfach Grafik erstellt, für die Lehrerin und den den Sportlehrer, wenn was zu geben ist, was die Hypo-und Hyperzeichne bei meiner Tochter ist ( bildlich dargestellt), wenn anzurufen ist, mit welchen Werte den Sport beginnen. Auf der Rückseite wie sich Verhalten bei Bewusstlosigkeit und unsere Telefon Nummer.
Es ist ein einfach kollage in eine Plastik ein geweißt.
Gruß Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Sep. 2014 23:10 #93449 von LoRi
LoRi antwortete auf Schulstart
Hallo noch mal!

Was mich auch irgendwie beruhigt hat, war übrigens die Idee der Klassenlehrerin,war ein Steckbrief mit Foto, Symptome bei Unterzucker...und unsere Telefonnummer!War oft genug Lehrerausfall.
Auch das Sekretariat wußte etwas genauer Bescheid! Eine Notfallspritze wollten sie nicht....

Gruß Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden