Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omnipod 5 & Knappschaft

Hotzenplotz
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Jan. 2024 16:12 #123471 von Hotzenplotz
Omnipod 5 & Knappschaft wurde erstellt von Hotzenplotz
Hallo, 

hat jemand von euch eine Kostenübernahme für den Omnipod 5 bei der Knappschaft bekommen? Bei uns wurde es abgelehnt weil die Knappschaft kein Vertragspartner von Insulet ist. Haben uns an einen Vertriebspartner verwiesen, aber der bekommt keine Omnipod 5 weil diese exklusiv von Omnipod/Insulet vertrieben wird. Muss ich jetzt echt die Krankenkasse wechseln?  

Gruß 
Michael 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3634

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Jan. 2024 23:24 #123475 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod 5 & Knappschaft
Hallo @Hotzenplotz,

halt Knappschaft.

Das wäre aber eher ein fall Bürgertelefon des Bundesministerium für Gesundheit, denn der ist ein zugelassenes Hilfsmittel, nur weil diese KK kein Rabat Vertrag hat, also ohne Medizinische gründe, darfs sie das nicht ablehnen, ist ja nicht dein Problem, wenn die nicht aus denn Tee kommen.
Schau mal letzte Beiträge, letzte Woche war gleiches Thema mit anderer KK, die es über MDK versucht haben und die haben das leider zugestimmt, so das KK genehmigen muss.

Was steht denn in der Ablehnung?
Wenn Wirtschaftlich oder so, ist das ein Witz, entweder machst die rund oder wechselst halt, ist ja dann sofort möglich.

Das mit Vertriebspartner macht ja auch kein Sinn, viele Systeme gibts nur vom Hersteller, Vertriebspartner können sie ja nur verpflichten, wenn der das auch leistet, sonst genau so ein Witz und kann/brauchst nicht ernst nehmen.

Würde natürlich denen klar machen, das zur not klagst, wenn die das nicht hinbekommen, manchmal brauchen sie das leider und dann geht es auf einmal.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hotzenplotz
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Jan. 2024 06:22 #123477 von Hotzenplotz
Hotzenplotz antwortete auf Omnipod 5 & Knappschaft
Danke für deine Antwort, das Schreiben der Knappschaft ist noch unterwegs, aber am Telefon wurde mir halt gesagt das es abgelehnt wurde da aktuell kein Vertragspartner (Verhandlungen laufen). Ich soll ne andere Pumpe nehmen oder die Verhandlungen abwarten. Ich werde denen heute mal mit Klage drohen, aber das würde mir tatsächlich alles zu lange dauern. Mein 7 jähriger Sohn kann es so schon kaum abwarten die Pumpe zu bekommen, und es soll ein schlauchloses Loop System werden. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Krankenkasse zu wechseln. Obwohl ich dann alles nochmal mit der Pflegestufe 2 durchmachen muss, ihr wisst ja selbst wie schwierig es ist die durchzubekommen. Hatte es ja nur mit Hilfe aus dem Forum hier hinbekommen, und eigentlich keine Nerven dazu alles nochmal durchzumachen. Kann mir jemand eine gute Krankenkasse empfehlen? Mein Favorit wäre aktuell die Techniker Krankenkasse 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3634

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2024 10:26 #123478 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod 5 & Knappschaft
Hallo @Hotzenplotz,

warte ab was kommt und MDK das befürwortet oder auch gegen ist. Wenn nicht und mit Wirtschaftlich kommen, würde ich die erst mal so rund machen ob sie das ernst meinen, das sie ein zugelassenes Hilfsmittel echt nicht Zulassen, oft klärt sich das dann recht schnell, denn alternativen gibts ja so nicht.

Oh TK, muss ich zugeben, wäre eher so vorletzter Platz, kurz vor Knappschaft.
DAK, Barmer und viele AOKs, wären mein erster Anlauf und PG und andere Verordnungen werden normal einfach so von GKV zu GKV einfach so übernommen, mit einen kleinen Antrag ohne großer Überprüfung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hotzenplotz
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Jan. 2024 18:01 #123479 von Hotzenplotz
Hotzenplotz antwortete auf Omnipod 5 & Knappschaft
Hallo Cheffchen, 

das ist die Begründung: 
Auf der Grundlage des § 33 Absatz 6 Sozialgesetzbuch - Fünftes Buch - (SGB V) können Versicherte nur Leistungserbringer in Anspruch nehmen, die Vertragspartner ihrer Krankenkasse sind.

Aber ich habe heute dann mit der 3. Abteilung bei der Knappschaft telefoniert, auch dort hieß es nicht möglich. Habe aber nicht locker gelassen, man wollte dann mit noch jemanden aus einer weiteren Abteilung Rücksprache halten und sich bei mir melden. 

Und man glaubt es nicht aber ist per Einzelfallentscheidung genehmigt worden. Erst die üblichen 4 Monate um zu sehen ob eine Besserung eintritt und anschließend komplett. 

Auch hier wieder vielen Dank 
Gruß 
Michael 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3634

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2024 19:25 #123480 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod 5 & Knappschaft
Na was für ein Wunder, wie großzügig.
Hast den § mal durchgelesen? (brauchst ja nicht mehr)
Ja da steht so ca was aber im Grunde nicht.
Auf die Verordnung stand ja nicht eine Pumpe aus dem Hause xy bestellen oder das kur in einer bestimmten Klinken machen musst.
Denn darum dreht sich der 6 Absatz und nicht um ein Hilfsmittel aus dem Hilfsmittel Verzeichnis.
Es gibt ja viele Hilfsmittel die nur über Firma bezogen werden können, dann könnte ja kk nach Lust entscheiden, welche Ihnen gefällt und welche nicht.
Bei einer Beschwerde / Klage hatten die wohl kaum eine Chance.
Nach dem Motto, Mach die Welt, wie sie dir gefällt.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hotzenplotz
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Jan. 2024 19:35 - 23 Jan. 2024 19:36 #123481 von Hotzenplotz
Hotzenplotz antwortete auf Omnipod 5 & Knappschaft
Ja bei dem Telefonat war von dieser Begründung auch nicht mehr die Rede. Es hieß dann plötzlich das bei einem Umstieg von Pen auf Pumpe das immer per Einzellfallentscheidung entschieden wird. Meiner Meinung haben die einfach gehofft das man sich damit zufrieden gibt und nicht weiter nachfragt bzw. Widerspruch oder sogar Klage einreicht. Ist ja bei der Pflegeversicherung das selbe Vorgehen, erst ablehnen und wenn man dran bleibt und sogar klagt kommt meist was besseres rum. Einfach traurig wie die Kranken/Pflegekassen hier vorgehen. 
Letzte Änderung: 23 Jan. 2024 19:36 von Hotzenplotz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BJokisch
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2024 20:44 #123519 von BJokisch
BJokisch antwortete auf Omnipod 5 & Knappschaft
Hallo Hotzenplotz,
ich habe ehrlich gesagt mit der Knappschaft nur schlechte Erfahrungen gemacht und
es geht schneller zu wechseln und es mit einer anderen Krankenkasse zu probieren.
Die Knappschaft wollte die Sensoren unserer Tochter nicht genehmigen und bei 
meiner Pumpe gab es auch monatelangen Ärger mit Schreiben vom Arzt, Widerspruch...
Wir sind dann alle zur AOK gewechselt und nach der Kündigung habe ich dann einen Anruf von einem
Sachbearbeiter der Knappschaft bekommen, dass wir ja noch einmal darüber sprechen können.
Ich habe mich vorher aber bei der neuen Krankenkasse erkundigt.
Ist halt alles nervig, weil man ja immer Kündigungszeit hat und alles länger dauert.
Viel Glück.
Bianca

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Jan. 2024 18:53 #123531 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Omnipod 5 & Knappschaft
Hallo Hotzenplotz,
ich habe auch zur Techniker KK gewechselt, da man hier wirklich fast überall den roten Teppich ausgelegt bekommt. Die übernehmen so ziemlich alles, was notwendig und sinnvoll ist ohne groß TamTam. Da unsere Kinder jedoch über meinen Mann familienversichert sind habe ich auch den Vergleich mit einer Betriebskrankenkasse. Bis auf Kleinigkeiten genehmigen die auch alles. Beim letzten Rezept für die Sensoren (Libre 3) wollte sich Dexcom querstellen, da die zweier Sensoren zu erst aus dem Lager weg müssten und wir erst dann den 3er bekommen. Die Pronova BKK hat den Fall dann übernommen und schon hatten wir die gewünschten Sensoren. Also auch dort wird in dringenden Fällen einem zur Seite gestanden. Die Rotavirus-Impfung mussten wir jedoch bei der BKK selbst bezahlen. Hätten wir bei der Techniker allerdings erstattet bekommen. Einfach Leistungskataloge je KK prüfen und abwägen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Jan. 2024 18:49 #123560 von SiSa2007
SiSa2007 antwortete auf Omnipod 5 & Knappschaft
Hallo Hotzenplotz, habe das Thema heute mit unserem Diabetologen besprochen, da wir auch auf  den Omnipod 5 wechseln wollen. Es ist tatsächlich so, dass es eine Liste gibt, in der die KK stehen, die einen Rabattvetrag mit Insulet haben. Unsere KK hat den Vertrag seit 1.10.23 mit Insulet. Ansonsten hätten  wir uns auf ein anderes System einigen müssen. Und Schlauchpumpe bei einem Teenager? Schwer zu überzeugen. Ich frage mich nur, weshalb der Diabetologe bei Euch das nicht im Vorfeld geprüft hat.
LG
Simone 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.518 Sekunden