Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zeugnisse

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2014 09:29 #92476 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Zeugnisse
Bei uns ist es auch nicht erwähnt und ich habe auch mit keinem Fünkchen gesagt, dass ich das möchte. Eigenartig, dass ich hier sofort angegriffen werden, wenn ich diese Frage stelle. Ich hatte nur letztes Schuljahr einmal darüber nachgedacht, weil in der Leistungsbeschreibung zum Sport stand, dass mein Sohn gelegentlich Schwierigkeiten hätte, seine Kräfte bei Ausdauerleistungen richtig einzuschätzen. Im persönlichen Gespräch mit der Lehrerin sagte sie dann, dass er ja auch manchmal unterzuckert gewesen wäre und deshalb erst mal etwas hätte dafürtun müssen. Da fragte ich mich, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, in diesem Zusammenhang den DM zu erwähnen oder eben diesen Satz ganz rauszulassen. Ich fand es irgendwie unfair, in diesem Zusammenhang den DM nicht zu berücksichtigen.
Interessant finde ich, dass hier sofort eine Anti-Haltung und Kämpfer -Stimmung entsteht und das jetzt gegen mich, wo ich doch aus den eigenen Reihen der Mütter von Kinder mit Diabetes stamme. Glaubt ihr wirklich, dass so eine Haltung förderlich für die Akzeptanz von Diabetes in der Bevölkerung ist? Ich finde, darüber sollte man mal nachdenken. Euch einen schönen Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2014 11:49 - 05 Juli 2014 11:51 #92478 von stef1
stef1 antwortete auf Zeugnisse
Hallo Astrid,

ich wollte Dich auf gar keinen Fall angreifen und habe nur ein lapidares "Wieso auch?" hingeschrieben, weil ich bisher überhaupt noch nicht auf den Gedanken gekommen bin so etwas im Zeugnis zu erwarten.

Anders sehe ich das in der Situation im Unterricht - hier Sportunterricht. Hier muss die Lehrerin natürlich auf deinen Sohn Rücksicht nehmen, wenn er seinen Blutzucker messen muss und vielleicht auch ein Auge zudrücken, wenn er aufgrund schlechter Werte einmal weniger Leistung zeigt. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich da noch einmal das Gespräch suchen.


LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Letzte Änderung: 05 Juli 2014 11:51 von stef1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dan98
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2014 13:53 #92486 von dan98
dan98 antwortete auf Zeugnisse
Hallo,
bei Daniel wurde es in der Schullaufbahnempfehlung fürs Gymnasium erwähnt, aber nicht negativ. Seine Lehrerin schrieb, dass er den Schulalltag trotz seiner Diabeteserkrankung souverän meistern würde. Das war für mich in Ordnung und Daniel hat sich damals als 10jähriger darüber gefreut. In den Zeugnissen wurde es bis jetzt nie erwähnt.
LG
Rita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2014 19:42 - 05 Juli 2014 19:57 #92491 von delphyine
delphyine antwortete auf Zeugnisse
Hallo,
Es gab gerade ein Urteil, dass eine LRS nicht im Zeugnis erwähnt werden darf. Drei Abiturienten hatten geklagt und recht bekommen. Insofern halte ich es für bedenklich, wenn eine Lehrkraft den Diabetes im Zeugnis erwähnen sollte.
Bei uns stand auch, dass bei Koordinationsübungen manchmal Schwierigkeiten auftreten und das mitunter auch Dinge wie Fangen und Werfen betrifft. Mir ist klar, dass das wohl mit dem Blutzucker zusammenhängen könnte und ich hatte kurz überlegt, ob ein Erwähnen des DM die Sache besser machen würde. Wobei ich denke, wenn sie die Sportskanone schlechthin wäre, würde der Blutzucker beim Fangen und Werfen sicher nicht so stark ins Gewicht fallen. Und sie kann ja nicht besser Fangen und Werfen bloß weil im Zeugnis steht, dass sie DM hat.

Bei LRS finde ich es übrigens schwierig, denn bei LRS wird eine bessere Note erteilt, als die Schüler erreichen können. Dann einem potentiellen Arbeitgeber nicht mitzuteilen, dass die Note in Relation zu der Erkrankung zu sehen ist, finde ich schwierig. Zumal bei anderen Erkrankungen, die Schüler zieldifferent unterrichtet werden und ein entsprechendes Zeugnis erhalten. Unsere Kids bekommen in der Regel keinen "Bonus" und auch kein anderes Zeugnis, als ihre Mitschüler, insofern ist eine Erwähnung unnötig und evtl. sogar eher schädlich.

Im Bericht vom Kindergarten wurde bei uns der DM sehr ausführlich erwähnt und das hat mich maßlos geärgert, denn es reduzierte mein Kind auf die Krankheit. Sie hätte gelernt mit ihrer Erkrankung umzugehen, könnte selbstständig Blutzucker messen und helfe manchmal sogar beim zusammensetzen des Messgerätes... Solche Sätze haben dort nichts zu suchen, auch wenn es ein ordentlicher Lernschritt ist, ist es nicht Aufgabe der Bildungseinrichtung, dies zu schulen und den entsprechenden Lernerfolg als gut, ausreichend oder unzureichend zu beurteilen. Andere Lernfortschritte kamen in unserem Bericht dadurch zu kurz bzw. gingen unter.

LG
Letzte Änderung: 05 Juli 2014 19:57 von delphyine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2014 21:28 #92494 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Zeugnisse
Hallo Astrid,

die "schärfste" Reaktion auf deinen Beitrag war:
Reicht es denn nicht schon dass unsere Kinder an Diabetes erkrankt sind? Muss man es denn dann auch noch allen auf die Nase binden?
Warum willst du denn das es im Zeugnis steht?
Was erhoffst du dir davon? Irgendwie kann ich das nicht verstehen.


Alle anderen Beiträge waren lediglich Aussagen dazu, dass "man" einen entsprechenden Eintrag im Zeugnis nicht für gut/richtig finden würde oder die Frage, was er (sinnvolles) bringen sollte.

Darum verstehe ich deine Anmerkung

Bei uns ist es auch nicht erwähnt und ich habe auch mit keinem Fünkchen gesagt, dass ich das möchte. Eigenartig, dass ich hier sofort angegriffen werden, wenn ich diese Frage stelle

nicht.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2014 22:00 #92495 von cociw
cociw antwortete auf Re:Zeugnisse

Interessant finde ich, dass hier sofort eine Anti-Haltung und Kämpfer -Stimmung entsteht und das jetzt gegen mich, wo ich doch aus den eigenen Reihen der Mütter von Kinder mit Diabetes stamme. Glaubt ihr wirklich, dass so eine Haltung förderlich für die Akzeptanz von Diabetes in der Bevölkerung ist? Ich finde, darüber sollte man mal nachdenken. Euch einen schönen Tag!


Hallo Astrid,

sicherlich ein subjektives Empfinden, aber ich empfinde die Antworten auf deine gestellte Frage weder als "anti" noch "kämpferisch".
Ich interpretiere das eher als eine "Auf-die-Idee-bin-ich-ja-noch-nie-gekommen"-Reaktion.

Schade, dass du dich so angegriffen fühlst, ich denke, das war niemandes Absicht.
Zumal in diesem Forum eigentlich immer ein partnerschaftlicher und freundlicher Umgangston herrscht.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Andrea Sch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2014 00:17 #92496 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Zeugnisse
Hallo,
vielleicht habe ich dann tatsächlich alle Beiträge, die nach dem angriffslustigen Beitrag von lakkie kamen, in die gleiche Richtung interpretiert. Das tut mir leid. LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Juli 2014 08:02 #92500 von
antwortete auf Re:Zeugnisse
Was heisst denn angriffslustig? Darf man dir nicht seine Meinung sagen ohne dass du direkt alle anderen auch hatest? Wieso darf man denn hier nicht auch kritische Äußerungen machen? Warum sind alle direkt beleidigt? Es kann doch nicht jeder einer Meinung sein. Vielleicht sind Kritiken auch manchmal ein denkanstoss auch wenn man es sich später nicht annimmt. Also komm mal runter es gibt immer Menschen die nicht deiner Meinung sind damit muss man auch umgehen können!

Lg lakkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Astrid
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 218

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2014 09:27 #92501 von Astrid
Astrid antwortete auf Re:Zeugnisse
Also lakkie, jetzt halte mal bitte den Ball flach. Ich habe keinerlei Meinung zu dem Thema geäußert, sondern lediglich eine Frage gestellt, woraufhin du angefangen hast, mich zu beleidigen. Aber nix für ungut, das ist nicht mein Niveau. Schönen Sonntag, Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Juli 2014 09:46 #92505 von
antwortete auf Re:Zeugnisse
Dann nenne mir bitte einen Satz wo ich dich als person persönlich beleidigt habe? Ich habe allgemein gesagt das es ausreicht dass unsere Kinder Diabetes haben und man es nicht an die große Glocke hängen sollte. Ich habe lediglich gefragt was du dir davon erhoffst. Dad hat mit Niveau nichts zu tun. Du bist einfach nicht kritik fähig und fühlst dich direkt angegriffen. Ich habe dich mit keinem Wort beleidigt.
Was ist bloß los mit dir?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden