Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Warum unterstützt mein Mann mich eigentlich nicht

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2014 15:58 #90348 von monday
Hallo Sabine,
du hast mein Mitgefühl. Nicht nur, dass du Nachts aufstehen mussst und das Diabetesmanagement komplett alleine machst, du hast auch noch einen dämlichen Mann dazu. Und super, dass du ihn aus dem Schlafzimmer verbannt hast- das zeigt, dass du dir nicht alles gefallen lässt.
Für mich klingt das nicht nach Mitte 20, sondern wie 3 Jahre :blink:
Natürlich gehören zu einer Beziehung immer 2... und so wie du schreibst, scheint euer miteinander nicht gut zu funktionieren.
Du solltest dir überlegen, ob du so eine Beziehung weiterführen willst. Dann wirst du viel Energie aufbringen müssen- und die Frage ist dann auch, ob dein Mann bereit ist da mitzuziehen. Denn eine Beziehung kann man nicht alleine retten. Da würde ich deinen Mann fragen, was er von eurer Beziehung noch möchte. Vielleicht ist das ihm alles zuviel und er benimmt sich so dämlich, weil er zu feige ist den Schlussstrich zu ziehen? Ihr werdet viel reden müssen. Wollt ihr eure Beziehung weiterführen, würde ich euch auch eine Paarberatung ans Herz legen. Da hat man jemanden, der einen unterstützt und den Überblick behält.
ZU der Lehrerin: man darf nicht vergessen, dass die Schulung, die Pädagogen erhalten nicht dieselbe ist, wie wir Eltern sie bekommen. Die werden eine oder 2 Stunden geschult und müssen sich in der Zeit alles merken. Das heißt auch, sie lernen nur das Nötigste. Das führt natürlich zu Unsicherheiten. Und natürlich sind sie sich über Fehler, die sie machen könnten nur allzusehr im Klaren und vergewissern sich deshalb lieber dreimal.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, lass dich nicht unterkriegen.
LG Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 März 2014 17:22 #90350 von delphyine

brumm schrieb: @ Andrea...

wäre schön wenn die Schule dann auf dem handy anrufen würde. Tun sie aber nicht. Die Situationen haben wir schon gehabt. Ich weiß nicht warum..aber leider ist es so.
Ich bin schon froh das die Lehrerin mittlerweise mit aufpasst das meine Tochter es richtig in die Pumpe eingibt. Da hat schon einiges zugehört. Am Anfang hat die Lehrerin alles selbst machen wollen..

hm, hat sie vorher zuviel gemacht oder zu wenig? Ich denke allerdings nicht, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen "die richtige Telefonnummer wählen" und "Diabetesmanagement übernehmen", spricht: Auch wenn die Lehrerin es nicht schafft, das Diabetesmanagement zu deiner Zufriedenheit zu übernehmen, ist sie sicherlich dennoch in der Lage, dich auf Handy anzurufen. Sonst gib deiner Tochter ein Handy mit. Ein uraltes ohne Internetzugang reicht, um bei Problemen mal anzurufen. Nummer einspeichern und gut.

Ob eure Schlafsituation jetzt besser wird, wirst nur du beurteilen können. Er wird sich ja in irgendeiner Art und Weise dazu geäußert haben, acuh wenn du hier nur schreibst, was du als Ursache für sein Verhalten vermutest. Für mich hört sich das nach der nächsten Stufe Richtung Rosenkrieg an. Die nächste Runde überlegt er sich jetzt etwas, um dich zu strafen. An irgendeiner Stelle werdet ihr miteinander sprechen müssen. Wenn das momentan nur mit Streit endet, dann holt euch professionelle Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2014 08:16 #90359 von brumm
@ Olivia..

wir haben morgens in der Schulzeit einen KH faktor von 0,85. Fürs WE sollten wir o,7 nehmen. Klappt nicht...zu wenig. Danach 0,75..klappt nicht..zuwenig. Wir sollten immer Stückchenweise erhöhen. Nu sind wir auch am WE bei 0,85 angekommen..klappt nicht..zu hoher BZ. haben es dann mit 0,9 probiert...geht gar nicht..dann folgt die Hypo. Basal ist auch schon erhöht worden..funktioniert soweit super..nur am WE nicht. Da das ja nur morgens passiert am WE nehm ich das jetzt so hin und korrigiere sie halt runter. Sind ja auch nicht so wahnsinnig hohe Werte das man sich Sorgen machen müßte. Immer so etwas über 200.

@delphyine

Handy hat meine Tochter schon mit in der Schule. Hab ihr das mitgegeben weil sie des öfteren beim Sport bauchweh hat und die lehrerin dann ständig aus der Sporthalle rennt um anzurufen. hab ihr gesagt das sie nicht rausmuß..Kind hat Handy dabei. Puuustekuchen!!!! Wird gehandhabt wie immer. Die Bauchschmerzen sind nu geklärt. Sie isst immer so furchtbar langsam und trinken dauert bei ihr noch länger. da sie aber nur 5 Minuten dafür Zeit hat..schiebt sie sich das alles in windeseile rein und reagiert darauf mit bauchweh. habs zufälligerweise einmal live gesehen. Auf die bitte sie doch messen zu lassen wenn die Jungs den kakao holen..damit das schon mal erledigt ist und sie anfangen kann zu essen wie alle anderen auch kam gleich : Ja..is ok. Nur durchgesetzt wird das nicht.
ich hab ja Hoffnung das sich das im nächsten schuljahr bessert.


Nochmals zu meinem Mann...es klappt hervorragend das er nicht mehr mit im schlafzimmer schläft. So hab ich meine Ruhe..bin morgens ausgeschlafen..und gut. es ist ihm allerdings freigestellt ob er da schläft oder nicht. Er muß sich nur ruhig verhalten..also zieht er es vor im Spielzimmer zu schlafen.
Find ich ja schon seltsam. Helfen macht er mittlerweile im Haushalt..kümmert sich um den Hund und andere kleine Dinge. das ist ja auch ok.
bei meiner Tochter könnte er mehr Willen zeigen..aber vielleicht kommt das noch. Sie ist ihm gegenüber sowieso eher verhalten da er sie einmal..nur um mit unserer Nachbarin sich gut und nett zu unterhalten..die Kleine komplett verraten und verkauft hat. Das hat sie sich gemerkt und sich sowieso schon abgewandt.
Aber vielleicht wird das ja irgendwann mal wieder.

Gruß
sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2014 10:07 #90363 von cociw
Hallo Sabine,

nur kurz zu eurem Faktoren-Problem:

Was genau unterscheidet denn einen Wochenend-Tag von einem Schultag bei euch?

Ist es nur die Aufstehzeit, die Zusammenstzung des Frühstücks, oder ...??
Eventuell ist es sinnvoll, für das Wochenende eine eigene Basalrate zu programmieren, die die Veränderung am Vormittag abfängt.
Solange die BR nicht passt, kannst du an den Faktoren schrauben, wie du willst: ein "vernünftiges" oder zufriedenstellendes Ergebnis wirst du nicht erreichen.

Dazu wäre es vielleicht mal nötig, ab morgens um 6 Uhr bis über die Wochenend-Frühstückszeit einen BR Test zu machen (ist ja easy, wenn die Kids eh noch schlafen ;) ) um zu gucken, wie sich der BZ verhält.

Vielleicht kann das ja das Problem lösen.

LG und auch sonst alles Gute! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olivia1972
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2014 10:58 #90364 von Olivia1972
Hallo Sabine,

das ist ja wirklich interessant mit Euren Faktoren. Ich möchte mich der Frage der Ursachenforschung von Cordula anschließen und ergänzen: wie ist der Aufstehwert unter der Woche und wie am Wochenende? Wie sehen die Nächte vorher aus (Freitag Abend lange aufgeblieben? Mehr als sonst gegessen, andere Zusammensetzung?) Haltet Ihr den gleichen DEA wie unter der Woche ein?

Für Deine Beziehung wünsche ich Dir Alles Gute.

Liebe Grüße
Olivia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2014 11:04 #90365 von Wenke
Hallo Sabine,

darf ich mir die Zwischenfrage erlauben? Ist es DEINE oder EURE Tochter?

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Sophia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 99

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2014 13:27 #90368 von Mama von Sophia
Hallo Sabine,

also einfach ist es nicht, alles alleine zu machen, aber es geht.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung. ;)
Ich habe mir lange auch gewünscht, Unterstützung zu bekommen. Aber wenn sie nicht kommt, dann bringt es nichts, mit dem Schicksal zu hadern. Das zieht Dich nur noch mehr runter.
Wenn Dein Mann Dir jetzt schon bei Kleinigkeiten im Haus hilft, dann zeigt er doch, dass er Dich unterstützen will.
Hast Du Dir mal überlegt, dass er vielleicht Angst hat bzw. den Fakt, dass Eure Tochter krank ist, einfach nicht wahr haben will?!!
Männer tun sich ja oft schwer damit, so etwas einzugestehen bzw. über eigene Ängste zu reden.
Ein Gespräch würde ich auf jeden Fall mit ihm führen. Ihm erklären, wie Du Dich dabei fühlst und empfindest.
Vielleicht versteht er es so besser.
Und vielleicht kommt Ihr so auch wieder auf einen besseren Nenner. Ihn auf Dauer im Spielzimmer schlafen zu lassen ist für Eure Beziehung sicherlich nicht gut.
Viel Erfolg!!
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2014 16:32 #90370 von delphyine

brumm schrieb:
@delphyine

Handy hat meine Tochter schon mit in der Schule. Hab ihr das mitgegeben weil sie des öfteren beim Sport bauchweh hat und die lehrerin dann ständig aus der Sporthalle rennt um anzurufen. hab ihr gesagt das sie nicht rausmuß..Kind hat Handy dabei. Puuustekuchen!!!! Wird gehandhabt wie immer. Die Bauchschmerzen sind nu geklärt. Sie isst immer so furchtbar langsam und trinken dauert bei ihr noch länger. da sie aber nur 5 Minuten dafür Zeit hat..schiebt sie sich das alles in windeseile rein und reagiert darauf mit bauchweh. habs zufälligerweise einmal live gesehen. Auf die bitte sie doch messen zu lassen wenn die Jungs den kakao holen..damit das schon mal erledigt ist und sie anfangen kann zu essen wie alle anderen auch kam gleich : Ja..is ok. Nur durchgesetzt wird das nicht.
ich hab ja Hoffnung das sich das im nächsten schuljahr bessert.


Kannst du nicht in der Pumpe den Wecker einstellen? Das haben wir so gemacht. Natürlich in Absprache mit der Lehrerin. Aber die Lehrerin denkt wirklich nicht dran, rechtzeitig ans Messen zu erinnern. Sie organisiert noch zig Sachen nebenher und das vergisst sie dann. Bei uns reichte Wecker auf Pausenanfang stellen. Dann denken sie dran. (wobei meine Tochter auch langsam isst un auch in 10 Minuten nciht fertig wird. Wir geben ihr jetzt meist was Flüssiges mit, Milch und Quetschies oder nur ne Banane, die schafft sie auch in zehn Minuten bzw. kann sie auch auf dem Weg raus noch gerade essen. Brot dauert einfach zu lange)
Lehrer dürfen Handys von Schülern nciht benutzen. Da gibt es eventuell eine Ausnahmeregelung, wenn man das als Eltern genehmigt, aber einfacher ist es, wenn deine Tochter anrufen dürfte. Also deine Tochter muss wissen, wie das Handy funktioniert und muss dann um Erlaubnis fragen, ob sie telefonieren darf, dann selbst telefonieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 März 2014 21:49 - 12 März 2014 21:58 #90379 von brumm
@Heike..

es ist natürlich unsere Tochter. Aber das werde ich mir wohl nie abgewöhnen können. ich hab aus erster Ehe 3 Jungs. da hat sich mein Ex-mann auch nie groß drum gekümmert..und heute lässt er sie auch komplett hängen..hetzt einen gegen den anderen auf und zieht sie überall durch den Dreck. das sind meine kinder..das hab ich bei meiner (unserer) tochter gleich mitübernommen. Allerdings..soweit es mir hier auffällt verbessere ich mich dann auch gleich. Ansonsten ist das wohl macht der Gewohnheit.

@ Cordula und Olivia..
das WE unterscheidet sich bei uns lediglich darin das sie ausschläft und anstelle Toast 1 brötchen isst. Also nichts Weltbewegendes. Morgens zur Schule steht sie mit einem BZ von 110-130 auf..am WE unter 100. Da liegen dann natürlich gut 3 Stunden Aufstehdifferenz zwischen. Unsere Diaärztin hat sich gewundert das ich bei einem 6 jährigem Kind den Bolus ne ganze Zeit vor dem Frühstück abgebe. Sie sagt das wär eigentlich erst bei den älteren so..sie hätte noch kein einziges 6jähriges Kind darunter. Hat es aber so akzeptiert. Vielleicht stimmt der Abstand auch nicht wo ich morgens den Bolus vor dem essen abgebe. Bei Zielwert oder darunter hab ich höchstens 10 Minuten. Vielleicht sollte ich das mal verlängern. Unsere Diaärztin sagt ich solle mich da langsam rantasten. Wie es in der Schulzeit geht wissen wir ja nun mittlerweile.
Und so schlecht können wir eigentlich nicht sein..unser letzter HBA1c Wert vor 14 Tagen war 6,1 ohne Hypos.

@delphyne
meine Tochter weiß wie ihr Handy geht. Sie ruft mich immer aufem schulweg an um mir den neusten tratsch aus der Schule schon mitzuteilen. das ist auch nur nen Norfallhandy. Sie hat das damit sie mich erreichen kann wenn sie bei Freundinnen ist. wir hatten ne zeit da hat sie sich geweigert das Haus zu verlassen und zu ihren freunden zu gehen. Da hab ich ihr das besorgt und gut. nen normales Handy bekommt sie wenn sie das Alter dafür hat.

LG
Sabine
Letzte Änderung: 12 März 2014 21:58 von brumm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2014 13:35 #90385 von Wenke

brumm schrieb: Und so schlecht können wir eigentlich nicht sein..unser letzter HBA1c Wert vor 14 Tagen war 6,1 ohne Hypos.


Dann darfst du wirklich zufrieden sein. :) :) :)

Wir wollen es immer perfekt, aber vielleicht reicht fast perfekt ja auch.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.521 Sekunden