Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Weisheitszähne

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2013 22:20 #87440 von cociw
cociw antwortete auf Re:AW: Weisheitszähne
Hallo Heike,

so ohne weiteres lässt man natürlich nicht 4 Weisheitszähne ziehen.
Justus hat die großen Zähne des GöGa und meinen kleinen Kiefer geerbt. Die Zahnregulierung ist fast durch und die Weisheitszähne hätten definitiv keinen Platz gehabt.
Meine Eltern haben sich damals auch geweigert, mir die Zähne ziehen zu lassen. Mit dem Ergebnis, dass sich die Zähne verschoben haben und fünf Jahre Klammer mehr oder weniger für die Tonne waren.
Wie man's macht....

LG, Cordula - vom Taschentelefon

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Nov. 2013 23:24 #87441 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Re:AW: Weisheitszähne
Ja, Cordula - das sehen wir öfter in der Praxis... Sehr ärgerlich!
Viele Leute haben große Angst vor der Entfernung. Auch stellvertretend
für die Kinder...
Ich bin seit 24 Jahren dabei u. habe noch nie erlebt, dass etwas
schlimmeres dabei passiert ist. Ausser evtl. Entzündungen
hinterher, blaue Flecken etc. Aber sowas ist schnell in den Griff zu
bekommen... Da ist die langwierige kieferorthopädische Behandlung
auf Dauer unangenehmer. Umso wichtiger in dann der Blick auf die
kommenden Weisheitszähne u. das alles so bleibt, was mühsam "erarbeitet".
(Und oft auch teuer bezahlt...) Unsere Tochter hat Glück, da sind
die Gesellen nicht angelegt u. der Sohn hat den großen Mund väterlicherseits
geerbt u. ausreichend Platz...

LG Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2013 08:52 - 20 Nov. 2013 08:55 #87444 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Re:AW: Weisheitszähne
Ich hab leider auch feststellen müssen, dass es manchmal Sinn macht, wenn die Weisheitszähne frühzeitig entfernt werden.
Bei mir sind erst vor 3 Jahren(!) 2 Weisheitszähne durchgebrochen, einer seitlich aus dem Kiefer Richtung Wange :S , und einer hat mir gleich eine Entzündung eingebracht, weil eine bereits erwähnte Hauttasche entstanden ist. :unsure:
Ich hab mich also dazu durchgerungen und einen Termin beim Spezialisten zur Entfernung ausgemacht. Der hat mich aber nach Betrachtung des Röntgenbildes zum MRI geschickt, und dabei hat sich der Verdacht erhärtet, dass die Wurzel des unteren Zahnes den Kiefernerv umschließt und die OP somit riskant ist.
Das wäre anscheinend noch nicht so ausgeprägt gewesen, wenn der Zahn früher
entfernt worden wäre.
Nur leider hat mir das nie jemand gesagt, obwohl ich auch eine Zahnspange hatte :angry:
Bei Valentin werde ich nicht so lange warten!

Und übrigens:

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mir an dieser Stelle einen kleinen Tipp für alle erlaube....


Ist doch ein gutes Zeichen, wenn wir uns nicht nur noch um Diabetes kümmern müssen! :laugh:


LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 20 Nov. 2013 08:55 von Andrea Sch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2013 10:52 #87450 von Wenke
Wenke antwortete auf Weisheitszähne
Scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein... (wie das Impfen ;) , da kommt man letztendlich auch nie überein.)

Also meine Klassenkameraden, die sich in den 90ern die Weisheitszähne haben entfernen lassen, habe alle mehrmals tagelang gelitten, hatten starke Schwellungen und Schmerzen und brauchten (wer den Schaden hat...) für den Spott nicht so sorgen.

Meine beste Freundin hat sich, da sie bei der Entfernung der rechten Weisheitszähne (damals wurden üblicherweise jeweils 2 Stück entfernt), nicht wie üblich auf der rechten Seite schlafen konnte, auch noch den Hals verrenkt und durfte als Krönung zusätzlich zur dicken Backe dann eine Halskrause tragen. Bei einer anderen Freundin konnten die Zähne nur einzeln entfernt werden, weil sie so fest saßen, dass jeder einzele 1,5 h in Anspruch nahm (heute würde man da sicher in Vollnarkose machen, war 1992 aber nicht üblich). Nach jedem Zahn fehlte sie einige Tage in der Schule und war auch danach noch mitgenommen.

Eine Kollegin war 2003 danach 2 Wochen arbeitsunfähig. Sie hat nach einer Woche versucht wieder zu arbeiten. Es ging ihr so schlecht, dass wir sie wieder nach Hause geschickt haben.

Eins steht jedenfalls fest: wenn die Weisheitszähne unserer Kinder nur einigermaßen vernünftig stehen, bleiben sie drin! Außer natürlich, das entsprechende Kind möchte, dass sie entfernt werden. :)

Ich wollte echt wirklich niemanden angreifen, sondern nur mal einen Denkanstoß geben, vielleicht wirklich eine 2. Meinung einzuholen.
Mein HNO-Arzt will mir z.B. am liebsten die Nasenscheidewand "begradigen", obwohl er selber einräumt, dass die eigentlich gar nicht schief ist, sondern weitaus gerader als bei der Mehrzahl der Menschen. Da er mir weder vernünfig erklären kann, was das dann bringen soll, habe ich den Eindruck, dass diese OP (er operiert selbst) anscheinend so eine Art Steckenpferd von ihm ist oder vielleicht auch einfach gut Geld bringt.
Bevor ich das vielleicht doch machen lasse, werde ich demnächst auf jeden Fall mal einen anderen HNO-Arzt befragen. (Von einem anderen habe ich schon zu hören bekommen, dass die OP Quatsch wäre, allerdings halte ich dessen Aussage für "auch nicht ganz objektiv", weil er so typischer ein IGEL-Verkäufer ist.)

Also nicht böse sein.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2013 11:04 #87452 von Andrea Sch
Andrea Sch antwortete auf Weisheitszähne
Hallo Heike!

Eins steht jedenfalls fest: wenn die Weisheitszähne unserer Kinder nur einigermaßen vernünftig stehen, bleiben sie drin!


Ich bin ganz Deiner Meinung! Bei mir ging es sogar soweit, dass ich mir dachte: Rausnehmen kann man sie immer noch. Nur das stellt sich eben jetzt schwieriger dar als erwartet :( und Valentin hat mein Gebiss, zum Glück nicht auch meine Zähne, geerbt!

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Nov. 2013 20:11 #87459 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf Weisheitszähne

Wenke schrieb: Scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein... (wie das Impfen ;) , da kommt man letztendlich auch nie überein.)


Genau. Es kann eben niemand sagen wie es wird, bis es soweit ist...
Ich persönlich würde auch warten bis klar ist, in welche Richtung es
geht. Sind die Zähne grad sichtbar, hängen aber eindeutig fest - dann
sollte man schon etwas tun. Solang sie im Kiefer eingschlossen sind u.
nicht grad in unmögliche Regionen driften würd ich sie auch drin lassen.
Wenn sich abzeichnet, das Zähne verschoben werden kann man ja kurzfristig
handeln. Sowas passiert ja nicht innerhalb einer Woche. Und man bemerkt
Verschiebungen sofort. In der Regel hat man schon Beschwerden, bevor etwas
sichtbar wird. Druckgefühl im Kiefer, bis hin zu Schmerzen beim Kauen...

LG Miriam (Die glücklicherweise nicht alle Weisheitszähne angelegt hat u.
zudem viel Platz im Mund... ;) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2013 19:51 #87557 von monday
monday antwortete auf Weisheitszähne
Kann ich auch nur unterstützen. Meiner Tochter wollten sie auch eine Zahnspange verordnen. Dabei hat sie sehr schöne gerade Zähne. Ich hätte mich dumm und dusselig bezahlt und unser Kieferorthopäde hätte wahrscheinlich den nächsten Karibikurlaub gebucht. B)
Die Weisheitszähne sollten ihr auch gezogen werden. Haben wir auch nicht machen lassen. Warum, wenn die nirgendwo drücken?
Bei mir selber war es anders, ich habe einen Minikiefer und die Weisheitszähne haben das ganze Zahnfleisch hinten verschoben.
Meinem Sohn, der eine Klammer nötig hatte, wollten sie erst auch vier gesunde Zähne ziehen. Dann hieß es plötzlich, das braucht doch nicht.

Ich selber muss mich auch immer wieder dazu zwingen, Dinge zu hinterfragen und nicht anzunehmen, dass alle anderen es schon richtig machen und wissen.
Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden