Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie kann man die Katherstellen pflegen

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Dez. 2012 21:54 #76621 von fiene
Hallo,

wir cremen die Stellen meist mit Panthenol-Salbe ein. Wir nutzen ausschließlich die Sure-T´s und wechseln 3 Mal pro Woche, 2 Mal nach 2 Tagen und 1 Mal nach 3 Tagen, wobei ich festgestellt habe, dass man die Katheterstellen nach 3 Tagen wirklich deutlich besser erkennen kann.

Bei Luis (5 Jahre), ebenfalls schlank, sind die Katheterstellen begrenzt. Wir können Po und Oberschenkel nehmen. Bauch lehnt er absolut ab und da müsste er sich erst einmal eine ordentliche Speckschicht anfuttern. Wir rollieren also, obwohl wir bis vor kurzem von unserem Dia-Arzt "Po-Stopp" hatten und da mussten wir die Oberschenkel natürlich absolut ausreizen. Luis bervorzugt hier teilweise die Außenbereiche.

Was sagt denn Euer Arzt dazu? Fühlt er denn Verhärtungen oder bist du in der Lage selber welche zu fühlen. Ich tue mich damit eher schwer.

Ein Mitarbeiter von Medtronic hat mir mal erzählt, dass man vor dem Setzen eines Katheters die Haut mit Sprühpflaster einsprühen könnte, damit die Haut nicht allzu sehr vom Katheterpflaster strapaziert wird. Wir haben das Problem schon mal mit dem Pflaster vom Enlite-Sensor, aber das sitzt dann auch 6 Tage fest auf der Haut und da ist die Haut von Luis schon sehr gerötet und auch etwas pickelig.

LG Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
23 Dez. 2012 17:27 #76709 von
Wir benutzen eine jodsalbe Braunovidon und zwar schon beim stechen , kleiner klecks reicht volkommen , seit dem haben wir keine probleme mit den stellen mehr . Und ich pflege den Po mit einer creme mit olivenöl die massier ich ein , da bilde ich mir ein das dies die durchblutung fördert und die stellen schneller heil macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2013 14:45 #82278 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Wie kann man die Katherstellen pflegen
Hallo ihr Lieben,

Ich schreib euch mal unsere "neuesten" Erkenntnisse.
Ich hab ja lange gedacht unsere Panthenolcreme ist ausreichend, aber irgendwie wurden die roten Stellen hartnäckiger. Der Doc fragte uns dann auch, ob wir vorher noch desinfizieren - JA - und so kamen wir zum hinterher...
Seit ca. 3 Monaten verwenden wir jetzt Braunol. Wir haben vom Doc eine Probe abgefüllt bekommen und tupfen nach dem Entfernen die Stelle mit einem Wattetupfer ein.
Jetzt ist nach zwei Tagen, wenn die Seite wieder dran ist, die letzte Stelle kaum noch zu sehen. Und wenn ich das Braunol mal vergesse oder nicht dabei habe, sieht man auch deutlich den Unterschied...
Ich werd wohl demnächst mal ein neues Fläschchen kaufen, da mir das mit dem Wattetupfer nicht sonderlich hygienisch vorkommt, die Menge aber wohl noch Jahre reichen würde.

Also bei uns hat das wirkliche Desinfizieren nach dem Entfernen des Katheters, was Egon ja auch mal irgendwo empfohlen hat, den Durchbruch gebracht. Obwohl ich immer gedacht habe, wir desinfizieren ja, da wir den Katheter mit Händedesinfektion lösen und die Stelle hinterher auch nochmal abreiben, um alle Pflasterreste zu entfernen - es ist nicht das gleiche.

lg
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ninchen240
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Mai 2013 17:10 #82544 von Ninchen240
Ninchen240 antwortete auf Wie kann man die Katherstellen pflegen
Hallo,

bei meiner Tochter (4 1/2 Jahre) nehmen wir auch die Sure-T Stahlkatheter. Die verträgt sie sehr gut. Können im Moment nur am Po setzen, da sie sehr dünn ist und Bauch und Oberschenkel gar nicht mag.
Wir reiben die Stelle nach Entfernung des Katheters mit Babyöl ein (vorher natürlich desinfizieren). Klappt super. Die Einstichstelle ist nach ein paar Stunden gar nicht mehr zu sehen. Die Pflaster lassen sich mit Babyöl auch super lösen, so das sie das abziehen kaum noch mitbekommt. Das war früher ein riesen Theater. Wir wechseln alle 3 Tage.

LG Nina
Folgende Benutzer bedankten sich: Moppy, Klaus12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.451 Sekunden