Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Und ewig grüßt das Wachstumshormon...

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2012 10:00 #74324 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Und ewig grüßt das Wachstumshormon...
Na, siehst du ;) Wir hatten übrigens neulich nach 17 mmol vorm Abendbrot 2 Stunden später 1,9. War auch ein ganz schöner Schreck. Muss man nicht so oft haben.

Zu deinen Faktorerhöhungen muss ich noch was sagen:
Wir haben in den letzten Monaten auch immer wieder die Faktoren erhöht. Das Ergebnis war am Ende einer sehr instabile Therapie. Meiner Erfahrung nach braucht wohl jeder Diabetiker ein bestimmtes BR-Bolus-Verhältnis, um stabil zu laufen. Bei Erwachsenen ist das ja ca. 1:1, also 50% BR, bei Kindern scheint das aber tiefer liegen zu können. Max braucht mindestens 30%, eher 32%. Bei 28% schwankts in beide Richtungen, vor allem aber sehr hartnäckig nach oben.
Wenn du also Faktoren erhöhen musst, dann ist auch parallel die BR fällig. Ich denke du kannst dich an Tagen/Wochen orientieren, die gut gelaufen sind.
Ich hab übrigens in den letzten Wochen die Faktoren wieder um jeweils 0,1 gesenkt und die BR leicht erhöht und die Werte sind gut, vor allem stabiler als vorher.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2012 16:02 #74340 von stef1
Hallo Tina,

die Basalrate haben wir auch schon minimal erhöht, ich glaube unser Verhältnis liegt auch irgendwie so bei etwa 1/3 zu 2/3, müsste ich nochmal genau nachschauen ... die Insulinmenge für das Essen schwankt ja auch, je nachdem wie viel gegessen wurde. Heute morgen stimmte auf jeden Fall wieder alles. Hoffentlich bleibts so.

Welche Faktoren sind eigentlich "normal" für Kinder ( 7 Jahre; 27 kg), wenn die Remmission zu Ende ist. Silas ist jetzt bei (Morgen 0,9 IE / KE Mittag 0,5 IE / KE und Abend o,5 IE / KE), für die BR braucht er etwa 6,85 IE.

Gruß Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2012 21:55 #74383 von DianaT

Joa schrieb: Das gilt dann natürlich nur, wenn die Therapie insgesamt stimmig definiert ist und erhöhte Werte in der Nacht z.B. nicht auf FPE-Exzesse zurückführbar sind. Eine FPE-Entgleisung hat erst mal auch einen Resistenzcharakter, vermutlich durch Freie Fettsäuren aus der Nahrungslipolyse. Aber ich denke, dass die Futtermischung bei einer Ersteinstellungskur wohl recht konstant gehalten sein wird?

Andere Frage, wie sieht es denn aktuell in Sachen Eigenproduktion bei Greta aus. Wurde das aktuell bestimmt?
Und, ist bei Greta ein Duskphänomen mit der Einschlafphase, also eine Konzentration der WH-Ausschüttung auf diesen Zeitraum unterdessen plausibel festzustellen?

Gruß
Joa


Essen in der Kur: fettreduziert
Aber: zweimal beim örtlichen Pizza-Service bestellt (um wenigstens Verzögerung mal zu testen - beide Male schiefgegangen :( ) und einmal auswärts ein Salami-Toast gegessen - auch schiefgegangen...

Eigenproduktion:
Kurz vor der Kur war nochmal Termin bei der Diabetologin. C-Peptid ist nach wie vor vorhanden. Aussage EINER (nicht "unserer") Dia-Beraterin in der Kur war, dass das wohl nicht ausschlaggebend wäre - es sei sehr unwahrscheinlich, dass sie nach 1 Jahr noch in der Remission wäre und das Verhältnis Insulin:Körpergewicht spräche wohl auch dagegen...
Obwohl sich das ja nun sehr relativiert hat - nun unter Pumpe wäre es wohl auch vom Verhältnis her noch so, dass sie noch drin ist...

Dusk-Phänomen - hm, keine Ahnung... Es ist ein paar Nächte nacheinander reproduzierbar, ja... Aber dann auch mehrere Nächte eben nicht. Spricht gegen Dusk, nicht?
Es war 2 Wochen gut, 1 Woche Mist, jetzt seit 3 Tagen mit minimaler Anhebung der Basalrate nachts wieder ganz gut (könnte noch etwas besser sein aber ich warte lieber noch 2 Tage und beobachte bevor ich nochmal was ändere)...

@TinaSchnecke:
Ich lese gespannt und versuche zu lernen... Klar, für tiefgreifende Therapieänderungen ist es im Moment noch zu früh... Aber: hallo an die Wachstumshormone - WENN ihr kommt, bin ICH bereit für euch ;)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Okt. 2012 22:01 #74384 von DianaT

stef1 schrieb:
Welche Faktoren sind eigentlich "normal" für Kinder ( 7 Jahre; 27 kg), wenn die Remmission zu Ende ist. Silas ist jetzt bei (Morgen 0,9 IE / KE Mittag 0,5 IE / KE und Abend o,5 IE / KE), für die BR braucht er etwa 6,85 IE.

Ich glaube, das kann man so nicht beantworten.

Greta ist 4 Jahre alt und wiegt 17 kg.
BR hat sie 3,4 IE. Ihre Faktoren sind allerdings höher als die von Silas. Aktuell haben wir morgens 1.0/KE, mittags 0.6/KE und abends 0.7/KE. Sie ist sehr empfindlich sowohl was KH angeht als auch Insulin (1 IE senkt bei uns tagsüber um 14 mmol, nachts um 16 mmol - bei einer Hypo unter 4 mmol braucht sie "nur" 1 KE und alles ist wieder im Lot).

Laut Schulung in der Kur ist man angeblich aus der Remission raus wenn das Verhältnis Insulin:Körpergewicht größer als 0,7 ist. Danach wäre Greta zumindest unter ICT definitiv rausgewesen, sie hat aber noch C-Peptid (was eher dafür spricht, dass sie noch drin ist)...

Ich hab beschlossen, in dieser Hinsicht nicht mehr soviel auf die Theorie zu geben. Das, was sie braucht, muss sie bekommen und gut. :)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2012 01:28 #74394 von Joa

DianaT schrieb:

Joa schrieb: Aber ich denke, dass die Futtermischung bei einer Ersteinstellungskur wohl recht konstant gehalten sein wird?

Essen in der Kur: fettreduziert

Nun ja. Wenn dann noch die Basalrate schon bei moderaten Absenkungen eines mehr oder weniger erhöhten BZ reduziert wird, ist es kein Wunder, wenn daheim die Sache schnell aus dem Ruder läuft.
Wobei es bei der Ersteinstellung eh schwierig ist, da auch noch die wahrscheinliche Up-Regulation der Insulinrezeptoren abzugrenzen.

Und bei Greta kommt noch der Faktor der restlichen Eigenproduktion in die Gleichung rein.

Aber: zweimal beim örtlichen Pizza-Service bestellt (um wenigstens Verzögerung mal zu testen - beide Male schiefgegangen :( ) und einmal auswärts ein Salami-Toast gegessen - auch schiefgegangen...

Ihr habt den gesamten Bolus berechnet und verzögert abgegeben?

Pizza hat im KH-Anteil einen sehr hohen GI!
Bei Toast wird es wohl nicht viel anders aussehen.
Das heißt, dass ein recht hoher Teil des Bolus am Verdauungsstart benötigt wird. Der Anteil für die FPE dann verzögert.
Schau mal bei Teupe nach der Essensinsulinierung. ;)

Eigenproduktion:
Kurz vor der Kur war nochmal Termin bei der Diabetologin. C-Peptid ist nach wie vor vorhanden. Aussage EINER (nicht "unserer") Dia-Beraterin in der Kur war, dass das wohl nicht ausschlaggebend wäre - es sei sehr unwahrscheinlich, dass sie nach 1 Jahr noch in der Remission wäre und das Verhältnis Insulin:Körpergewicht spräche wohl auch dagegen...
Obwohl sich das ja nun sehr relativiert hat - nun unter Pumpe wäre es wohl auch vom Verhältnis her noch so, dass sie noch drin ist...

Die kursierenden Angaben zur IE/kg Proportion halte ich (meine Meinung) für fraglich.

Typ 1 over all, also auch Erwachsene liegen vom Insulinbedarf her im Schnitt zwischen 0,5 IE und 0,8 IE je kg, wenn ich recht entsinne.

1IE/kg ist dann schon eher resistenzgeprägt. In der Pubertät aber auch durchaus üblich. Ggf. auch drüber. (Hat wer genauerers Zahlenmaterial an der Hand?)

Dusk-Phänomen - hm, keine Ahnung... Es ist ein paar Nächte nacheinander reproduzierbar, ja... Aber dann auch mehrere Nächte eben nicht. Spricht gegen Dusk, nicht?

Ja, denke ich mal. Vermutlich würde sich das (vermeintlich?)Dusk-Phänomen auf einer funktionierenden Basalrate nicht oder kaum zeigen.

Allerdings mag es durchaus sein, so mal spekuliert, dass es schon temporär mal zu einer Art von Dusk-Übungsphänomen kommt. Wahrscheinlicher aber scheint mir, dass eine stabile Therapiedefinition sowas zu den Akten legt.

Es war 2 Wochen gut, 1 Woche Mist, jetzt seit 3 Tagen mit minimaler Anhebung der Basalrate nachts wieder ganz gut (könnte noch etwas besser sein aber ich warte lieber noch 2 Tage und beobachte bevor ich nochmal was ändere)...

Das halte ich für eine gute Strategie. Mit zunehmender Sicherheit in den Anpassungsstrategien auf der Basis von abgesicherten Erfahrungswerten, könnten die Anpassungen dann vermutlich auch etwas zügiger erfolgen.

Aber: hallo an die Wachstumshormone - WENN ihr kommt, bin ICH bereit für euch ;)

B)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2012 18:35 #74410 von DianaT
Joa,
ja, beim ersten Pizza-Exzess haben wir (leider) alles komplett verzögert abgegeben. ICH war dagegen, die Dia-Beraterin hat es so vorgeschlagen und ich machte mit ihr aus, dass ich es beim ersten Mal auf ihre Art, beim zweiten Mal auf meine versuche ;)
Beim zweiten Mal hab ich 50:50 gebolt - also die Hälfte sofort, die andere Hälfte auf 2,5 h verzögert. Da waren die Werte ein wenig niedriger und ließen sich auch besser korrigieren - das Gelbe vom Ei war's aber noch nicht.

Wenn wir irgendwann daheim mal Pizza essen, werd ich mal 60:40 testen. Oder - da ich die Pizza ja dann selbst mache und zu 90% nicht beim Lieferservice bestelle - könnte ich es ja auch gleich "richtig" berechnen... also mit FPE und so ;)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2012 22:48 - 26 Okt. 2012 22:48 #74418 von Joa
Moin Diana,

DianaT schrieb: Wenn wir irgendwann daheim mal Pizza essen, werd ich mal 60:40 testen ... könnte ich es ja auch gleich "richtig" berechnen... also mit FPE und so ;)

Yep, schaut erst mal die Therapie unter "normalen" Bedingungen stabil abzusichern.
Ansonsten eignen sich die Fertigpizzas aus der Tiefkühltruhe in aller Regel sehr gut für Testserien. Da stehen ja die Nährwertangaben aufgeschlüsselt aufgedruckt. :)

Viel Erfolg weiterhin &
Gruß
Joa
Letzte Änderung: 26 Okt. 2012 22:48 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 10:01 #75840 von DianaT

Joa schrieb: Grundsätzlich tritt der Bedarf nicht in einzelnen, oder wenigen Nächten auf, sondern stellt eine konstante Basalbedarfsgröße dar, die natürlich Veränderungen unterliegt. Nach Teupe wird die Richtigkeit der Insulindosis, egal ob als Bolus gegeben oder in der Basalrate verbaut, einmal wöchentlich mit einer Nachtmessung überprüft.
Liegt der BZ-Wert dann über 120(6,7) wird das WH-Insulin erhöht, liegt er unter 70(3,9) wird es gesenkt.


Joa,
ich nerv nochmal weil Thema (wieder) aktuell :blink: (BR per mail wollte ich schon lange machen - bitte sei geduldig mit mir, ich vergesse es irgendwie ständig oder hab abends anderes zu tun)

Also, aktueller Stand:
Infekt weg, BR seit knapp über 1 Woche wieder auf 100%, bis auf ein paar Ausreißer alles schick und teilweise Tage, die mit BZ-Verläufen zwischen 4,5 und 6,5 mmol dahinlaufen *freu*
Rapid-D-Links haben wir noch ein paar, mylife Roto wollte die Ärztin (vorerst) nicht bis geklärt ist ob es an einer Kristallisierung des Insulins oder doch an einer blöden Kathetercharge lag, wir tragen also derzeit Teflon und für einen begrenzten Zeitraum kann ich das auch verantworten ;)

ABER:
die Nächte sind - gelinde gesagt - scheiße... :sick:
Gelingt es mir, den BZ vor 22:00 korrekturfähig zu halten (d.h. kein aktives Insulin mehr da und eine Korrektur "erlaubt"), dann ist sie um 2:00 bei 9,0 bis 11,0 mmol und mit dann folgender Korrektur von 0,1 IE morgens bei supernen 5,0 - 6,5 mmol.
Gelingt mir oben genanntes nicht (was ja doch mal vorkommen kann wenn man etwas später isst oder oder oder), quälen wir uns mit Werten ü14 mmol durch die Nacht, um 2:00 Uhr wird dann ein Wert zwischen 14 und 16 mmol mit 0,5 IE korrigiert und morgens erwarten uns immer noch ganz passable 7,0 - 8,0 mmol.

So, und was mach ich nun mit dem Wissen?

In einigen Nächten passte es (vor etwa 1 Woche) - was aber zu deiner Aussage "einmal wöchentlich nachmessen" passen würde... *grübel*

Ich wäre - glaub ich - bereit, es erstmal mit einem verzögerten Bolus zum Einschlafen zu versuchen. Im Nachgang, sollte es funktionieren, könnte man ja über die Programmierung einer zweiten BR sinnieren :)
Aber wieviel nehm ich denn da? Wenn die 0,1 IE bei nem 10er Wert soviel ausmachen? Hm... Ich dachte so an 0,3 - 0,4 IE und die verzögert über 2 Std abgegeben zum Zeitpunkt wenn sie grad eingeschlafen ist?

Ihr könnt keine Empfehlung geben, das ist mir klar. Aber vllt kann einer sagen ob ich total daneben liege mit meinem Philosophieren ;)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 10:45 #75982 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Und ewig grüßt das Wachstumshormon...
Hallo Diana,
ich kann deinen Angaben noch nicht so ganz entnehmen, ob es wirklich ein WH-Problem ist.
Wann isst Greta Abendbrot, wann geht sie zu Bett, wie ist der BZ beim Hinlegen und wie um 22 Uhr?
Habt ihr schon eine erhöhte Basalrate in der ersten Nachthälfte?

Der 2 Uhr Wert ist ja zu hoch, aber du schreibst nicht, ob er von 22 Uhr ansteigt (wwahrscheinlich WH-Problem) oder so geblieben ist (eher Abendbrotbolus zu niedrig).

Zum Einschlafinsulin generell: Wenn du es als verzögerten Bolus abgibst, ist es nach meiner Erfahrung ok, wenn du das beim Hinlegen/Gute-Nacht-Sagen tust, wenn das Kind normalerweise zügig einschläft. Ich versuche Störungen zum Einschlafzeitpunkt oder kurz danach zu unterlassen, weil ich selber nicht mehr Einschlafen kann, wenn ich zu diesem Zeitpunkt "erschreckt" werde, bin da sehr empfindlich. Das Insulin braucht ja eine Weile (mind. 20 min), auch durch die Verzögerung, bis es anfängt zu wirken. Der WH-Ausstoss beginnt ca. 1/2 h nach dem Einschlafen...
Ich hab mit zwei Stunden Verzögerung angefangen und bin dann auf 3 hochgegangen. Dafür hab ich aber nirgendwo eine Empfehlung gefunden. Es entspricht aber ungefähr der Profilierung die Max vorher hatte. Die habe ich dafür aus der BR rausgenommen, welche jetzt die ganze Nacht, bis kurz vorm Morgen konstant läuft.
Wenn der Gipfel aus der BR raus ist, wird das mit dem zusätzlichen EI ziemlich übersichtlich. Meine Erfahrung ist: Es ist erstaunlich wieviel zusätzliches Insulin da reingeht ohne das es Auswirkungen zu haben scheint. Also es kann sein, dass du mit Menge X schon halbwegs gute Nacht-Werte hast, aber auch die doppelte Menge nicht zu nächtlichen Unterzuckerungen führt. (Ich hab mit 0,3 IE angefangen und bin jetzt nach 3 Monaten bei 0,9, Tendenz noch steigend. Allerdings hatte Max auch nen Schub und wir sind auf dem Winterberg.)

Wenn Greta immer zum selben Zeitpunkt ins Bett geht, probiere ruhig gleich eine Alternative BR. Ich würde dann in den 3 Stunden nach dem Einschlafen alle 2-3 Tage um den kleinsten Schritt erhöhen, bis der 22-24 Uhr und der 2-3 Uhr Wert ok sind. Leider muss man in dieser Testphase auf Essensexperimente verzichten, da dass das ganze total unübersichtlich macht. Also möglichst schon früh Abendbrot essen und für einen guten Bettgehwert sorgen.

Alles Gute
Tina
Folgende Benutzer bedankten sich: DianaT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Nov. 2012 12:21 #75984 von DianaT
Wir essen gegen 19.15 Uhr zu Abend und Greta geht direkt anschließend ins Bett, also gegen 20.00 Uhr.
Den vz Bolus direkt nach dem Einschlafen zu geben, ist kein Thema denn sie wird ja erstens "fernbedient" und ich bleibe zweitens bis sie eingeschlafen ist neben dem Bett sitzen - Ritualisierung lässt grüßen :lol:

Wir haben in der ersten Nachthälfte bisher keine (wesentlich) erhöhte Basalrate, da dieses Problem eben während der Einstellung nicht da war - oder nicht in diesem Ausmaß. Ich schaue aber heute abend mal in die Pumpenauslesung und poste die BR dann.

Der Wert 2 Std nach dem Essen ist meistens noch i.O., DANN beginnt der Anstieg.

Das heißt, ich korrigiere um 22:00 Uhr und um 2:00 Uhr begrüßt mich der gleiche Wert (in etwa), den ich dann natürlich wiederum korrigiere. Es ist also davon auszugehen, dass ohne die 22:00-Uhr-Korrektur ein weiterer Anstieg erfolgen würde.

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden