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alviseluva schrieb: Die verwechseln das Produkt und geben uns anstelle von Lanzetten Blutzuckerteststreifen mit. Wie kann man sowas denn vertauschen? Wären es ähnliche Namen, okay. Aber Lanzetten und Blutzuckermessstreifen - da kann man doch eigentlich gar nichts verwechseln, wenn man seine Arbeit gewissenhaft macht!?!
Das ist ja blöd gelaufen. Aber bitte nicht vergessen: Du hast die Hilfsmittel so angenommen So ganz dem Apotheker die Schuld in die Schuhe schieben ist zwar erstmal in der Wut verständlich, allerdings zeigt so ein Fall auch, dass es absolut nötig ist, dass wir unsere erhaltenen Waren prüfen. Immer, überall.
Das gilt nicht nur in der Apotheke, das gilt bei ausgestellten Rezepten (da sind unserer Kinderarztpraxis auch schon Fehler unterlaufen), Wechselgeld, eigentlich alles im Dienstleistungsgewerbe. Bei so einem Medikamenten- oder Hilfsmittelfall sind die eventuellen Folgen sicherlich gravierender als es bei nicht korrekt rausgegebenem Wechselgeld sind, keine Frage. Dennoch: Bitte immer alles nachprüfen, Menschen machen schonmal Fehler.
Und, was ich mir angewöhnt habe: Niemals auf den allerletzten Drücker Hilfsmittel oder Medikamente nachbestellen, immer noch so viele zu Hause haben, dass man bei eventuellen Fehllieferungen eine ausreichende Menge zu Hause hat, um eine eventuelle Wartezeit zu überbrücken. Ich hab ja mal den Basalbestand aus den Augen verloren - und musste am Wochenende ins KH, um an Basalinsulin zu kommen. War nicht so einfach wie ich dachte ... und tierisch nervig für alle Beteiligten.
Was die Hilfsmittel angeht: Ich habe eine Notbox im Kleiderschrank, da sind Teststreifen, Lanzetten, Nadeln, Ketonteststreifen in der Menge drin, wie wir sie für eine Woche benötigen. Darauf kann ich zurückgreifen, wenn es mal richtig eng wird.
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
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wenn ihr mit eurer Stechhilfe so Probleme mit dem Bluten habt, probiere mal die Multiclix aus. Bei manchen klappt es mit der viel besser. Wir haben die auch.
Viele Grüße, Katrin
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Wir haben dann schon mehrmals die Lanzetten privat bezahlt, weil wir Teststreifen bekamen und so schnell nicht an Ersatz kamen (wobei wir noch die Einmalpiekser von Accu Check da haben, nur Leya toleriert die nicht). Wir bekommen leider auch immer nur 150-200 Stück auf einmal verschrieben, eine Reserve für eine Woche anzulegen ist da ziemlich unsinnig, das wär ja die halbe Lieferung, die ich da zurücklegen müsste. Wir sind unter anderen deswegen von dem Terumogerät weg. Die Stechhilfe nutzen wir noch, weil sie ganz praktisch ist von der Handhabung.
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Wir sind dann umgestiegen auf die Softclix, die passt zum Kind. Allerings passt das Kind nicht auf, dass es bei jedem Stechen eine neue Lanzette nimmt, das ist eines der wenigen Dinge, die sie noch lernen muss. Ich wechsle ihr morgens die Lanzette und dann kann ich hoffen, dass sie sie in der Schule bei 4-5 Messungen einmal austauscht. Sobald sie aus der Schule kommt, wird wieder gewechselt. Und immer dann, wenn ich gehört hab, dass sie gestochen hat. Von alleine macht sie es nicht, weil sie meint, das geht auch alles so. Wie gut, dass sie bei den Pennadeln verstanden hat, dass das Einmalprodukte sind, davon wird keine zweimal benutzt, da ist sie echt zuverlässig, bei den Lanzetten funktioniert das nicht, daher reicht uns, wenn ich ne Handvoll Lanzetten, ich sag mal 100 Stück, eine halbe Packung also, weglege für Notfälle, damit käme sie bei einmaligem Gebrauch und dem aktuellen Messverhalten auf zirka 10 Tage.
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
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alviseluva schrieb: Klar, als ob mein Sohn nicht schon genug "leiden" muss weil er ziemlich zarte und dünne Haut hätte... Selbst mit der kleinsten Einstellung (Herz bei Terumo) habe ich manchmal Mühe die Blutung zu stoppen. Und dann soll ich eine benutze Nadel nochmal nehmen, wo es dann noch mehr blutet weil die Nadel abstumpft... Was ein sch*** Tag...
Wir hatten am Anfang die Terumo FineTouch. Max hat auf der kleinsten Einstellung (Herz) auch immer ganz doll geblutet.
Wir sind dann nach einigen Monaten auf die Multiclix umgestiegen, die für unser Empfinden (auch meins!) genauso wenig schmerzt, dafür aber viel weniger nachblutet. (Nach dem Stechen mit der FineTouch lief Max immer 30 min mit um den Finger gewickelten Taschentuch rum ) Wir benutzen jetzt an der Multiclix die Einstellung 2,5, um einen ausreichend großen Blutstropfen zu bekommen. Trotzdem verheilen die Stichstellen viel schneller.
Ich vermute es liegt an der Art des Stechens - Die FineTouch sticht, glaube ich, ganz senkrecht, die Multiclix ein bisschen schräg.
Alles Gute
Tina
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marielaurin schrieb:
alviseluva schrieb: Die verwechseln das Produkt und geben uns anstelle von Lanzetten Blutzuckerteststreifen mit. Wie kann man sowas denn vertauschen? Wären es ähnliche Namen, okay. Aber Lanzetten und Blutzuckermessstreifen - da kann man doch eigentlich gar nichts verwechseln, wenn man seine Arbeit gewissenhaft macht!?!
Das ist ja blöd gelaufen. Aber bitte nicht vergessen: Du hast die Hilfsmittel so angenommen So ganz dem Apotheker die Schuld in die Schuhe schieben ist zwar erstmal in der Wut verständlich, allerdings zeigt so ein Fall auch, dass es absolut nötig ist, dass wir unsere erhaltenen Waren prüfen. Immer, überall.
Hallo Tanja,
da sprichst du ein großes Wort gelassen aus!
Bei uns ist regelmäßig etwas falsch. Dass die Ambulanz die falschen Lanzetten verordnet, ist schon Standard und macht nichts, weil ich in der Apotheke die richtigen bekomme.
Allerdings hatten wir auch schon Katheter, die gar nicht auf die Pumpe passten. Das war dann weniger lustig. Wir hatten zum Glück noch ausreichend andere, sonst hätten wir dumm geguckt.
Und der Megahammer war ja, dass ich im Januar einen Anruf erhielt, die Verrechnungstelle habe ein Rezept reklamiert, weil es mit Juli 1996 datiert war. Das Rezept hatten wir im Juli 2011 eingelöst und monatelang hat's keine gemerkt.
Aber auch mein Vater stand im November 1984 mal blöd in der Apotheke, weil man ein ca. 15 min altes Rezept für mich nicht einlösen wollte, weil es laut Datum schon ein Jahr alt war.
Ach ja... mein Herr Sohn wechselt auch nie die Lanzette. Wir haben den Multiclix, er müsste also nur weiterdrehen. Aber er vergisst es mit einer Wahrscheinlichkeit von 99%.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
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Ansonsten bestellen wir alles im Internet/DIAEXPERT (außer Insolin), ist eh für die KK wesentlich preiswerter. Jetzt mit der Pumpe haben wir sogar von der KK die Auflage bekommen, nur noch dort zu bestellen! Und ich muss sagen, das funktioniert super. Sollte mal etwas knapp werden, bestell ich einfach dort nach und das Rezept wird nachgeschickt! Kann man dort auch alles telefonisch regeln.
vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"
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