Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Waren heute in der Diabetesambulanz

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Aug. 2012 10:11 #71903 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Waren heute in der Diabetesambulanz
... wo wir wieder dabei wären, uns von Zahlen leiten zu lassen, Erwartungen zu haben und diese dann bei Nichterfüllung an die elterliche Psyche geht.

Eine Senkung ist in manchen Fällen sicherlich anzustreben, aber: nach so kurzer Diabetesdauer und bei einem so jungen Kind kann ich absolut nachvollziehen, dass man sich über den aktuellen Wert mehr als freut. Eine 7 vorm Komma wäre bestimmt toll, aber muss nicht, da eventuell "erkauft". Ich denke, man muss hier wirklich gewisse Faktoren (Alter, Diabetesdauer, Hormonlage wg des Alters, Pumpe oder Pen etc.) einrechnen, sonst macht man sich verrückt.

Ich würde vermuten, dass sich der Blutzucker in einem bestimmten Alter einigermaßen stabilisieren lässt (wenn man überhaupt von stabil reden kann), aber lasst die Kinder mal 11,12,13 werden ... dann ist es für einige Jahre vorbei mit den Wunschvorstellungen. Oder wie bei uns: Unter Actrapid schafften wir keine wirklich guten Werte, nur, als die Remi noch nicht vorbei war ging es unter Actrapid ganz prima. Andere ziehen vielleicht unter Actrapid CT knallhart durch, was man in der heutigen Zeit vergessen kann und sollte und haben daher halbwegs gute Werte.

Wir sind urplötzlich von 6,9% auf 8,4% gesprungen und haben echt Schwierigkeiten, davon wieder runterzukommen. Der letzte Wert war 7,6%, da wurde sie schon gelobt wie sonstwas "So ein toller Wert, und das mit 12, wow!" :huh: Na dann, wenn sie meinen, ich war enttäuscht, dass es nicht weniger war, weil wir uns echt richtig viel Mühe gaben und der gemessene Durchschnittswert bei 167mg/dl der letzten vier Wochen lag, was dazwischen ungemessen war, keine Ahnung. Da hab ich mir geschworen, ich lass mich von diesen Zahlen nicht runterziehen und schraube meine Erwartungen runter, "bis sie 17/18 ist, dann stabilisiert sich das alles von alleine!" wurde uns gesagt.

Bis dahin tun wir unser Bestes, was ich von allen hier vermute. Und wenn unser Bestes eine 8,5% ist, dann ist das so.

@Heike: jap, Ferien halt, bei uns auch ;) Wobei ich mir in diesen Ferien eine Pumpe wünsche ... ich bekomme erst gegen Mittag Basal in mein Kind, vorher geht da gar nichts, alle Zeiten sind verschoben, ich bekomm meine Nachteule vor Mittag gar nicht wach. Aber wir halten uns tapfer mit erhöhten Faktoren, nach tessa's Rechnung lägen wir aktuell bei 8,2%.

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Aug. 2012 11:04 #71915 von Wenke

marielaurin schrieb: @Heike: jap, Ferien halt, bei uns auch ;) Wobei ich mir in diesen Ferien eine Pumpe wünsche ... ich bekomme erst gegen Mittag Basal in mein Kind, vorher geht da gar nichts, alle Zeiten sind verschoben, ich bekomm meine Nachteule vor Mittag gar nicht wach. Aber wir halten uns tapfer mit erhöhten Faktoren, nach tessa's Rechnung lägen wir aktuell bei 8,2%.


Hallo Tanja,

bei uns sind die Zeiten nicht mal verschoben. Meine Kids hüpfen wie immer (ziemlich zu meinem Leidwesen, schlafen bis 7 Uhr wäre ja nicht zu viel verlangt) um 6 Uhr aus den Federn und wollen mit Papa frühstücken. Der muss um 6.35 aus dem Haus und mit ihm zu frühstücken ist hier so eine Art Sport. Wer verpennt, hat verloren (finden jedenfalls meine Kinder).

Da Problem bei uns ist einfach die mangelnde Bewegung, vor allem am Vormittag. Nachdem Lars gefrühstückt hat, hängt er erstmal bis 11 Uhr rum und macht nicht viel. Malen, lesen oder Lego bauen ist einfach nicht sehr BZ-senkend.
Nach einer kräftigen Korrektur zur Zwischenmahlzeit haben wir Mittags meist passable Werte (so 120-150), aber auch nur dann...
Wir haben schon mehrfach Basal erhöht, zuletzt auch die Bolusfaktoren (was wir uns sonst nie getraut haben). Dann war's kurz mal zuviel und wir mussten zurückschrauben. Dann wieder erhöht und jetzt bräuchte er noch mehr.
In 1,5 Wochen sind die Ferien GsD vorbei.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 221

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Aug. 2012 11:56 #71918 von Papa_Frank
Papa_Frank antwortete auf Waren heute in der Diabetesambulanz
Hi, also wir bekommen unseren Wert auch immer gleich mitgeteilt. Der wird hier direkt im Labot ermittelt und auch in sein "Heft" eingetragen. Das finde ich gut so, denn so hat mann immer einen Überblick, da dort immer alle wichtigen Werte eingetragen werden. B)
Ansonsten haben wir dann unseren nächsten Termin am 27.08. und da geht es dann "um die Wurst", ähm ne, um die Pumpe. Da ist dann unsere Probephase durch und die KK wird dann endgültig entscheiden. :unsure: Bin ja echt gespannt, wie das ausgehen wird....

vG Frank

"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden