Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sag mal musstet ihr euer tagebuch mal vorzeigen ?

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2012 12:17 #67767 von Lili
Hallo,

für die Krankenkasse wird das Tagebuch erst interessant, wenn man eine Pumpe beantragt.

Für den Diabetes-Arzt mache ich immer eine aktuelle Abschrift der vorangegangenen 8 Wochen, damit er bei in der Diabetes-Sprechstunde noch die an der Einstellung feilen kann.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Apr. 2012 12:53 #67769 von fiene
Hallo,

ich führe das Tagebuch auch möglichst genau, wobei ich damit in letzter Zeit etwas nachlässiger war.
Für mich ist wichtig, dass ich Besonderheiten eintragen und ggfs. Änderungen vornehmen kann.

Seitdem wir die Pumpe haben, ist das Tagebuch an sich nicht mehr wichtig für den Doc, da er die Pumpe bei jedem Ambulanz-Termin ausliest. Die KK hat bis dato noch nicht danach gefragt.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juniper
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2012 13:50 #67774 von Juniper
Wie führen kein Tagebuch mehr, mein Sohn mußte aber versprechen, dass er alle Werte die er mit accu chek mobile mißt, in die Pumpe eingibt und ich lese die Pumpe regelmäßig aus. Nachts messe ich mit dem Contour Gerät, sodass die Werte sowieso in der Pumpe gespeichert werden. Diese Diagramme haben wir auch zur Beantragung der Sensoren verwendet.
Aber zum Beantragen der Pumpe und des Schwerbehindertenausweises haben wir jeweils 3 Monate handgeschriebene Tagebücher gebraucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Apr. 2012 14:04 #67776 von Juli
Wir führen eigentlich auch keins mehr, sondern lesen die Pumpe - mehr oder weniger regelmäßig - aus. Aber es stimmt schon, dass da auch mal schnell der Überblick verloren geht.
Unsere Ambulanz schickt immer 14 Tage vor Termin einen Erinnungersbrief ... und dann führen wir auch Tagebuch. Denn selbstverständlich will unser Dia-Doc Werte sehen ... die muss er ja im Fall der Fälle auch anpassen. Eine Weile hat er mit den ausgelesenen Daten gearbeitet ... das ist ihm aber zu kompliziert, weils bei jeder Pumpe etwas anders dargestellt wird, oft die BE nicht mit ausgewiesen sind undundund ...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 06:49 #67809 von DianaT
Durch den KiGa und den Pflegedienst sind wir wahrscheinlich die "Vorzeige-Tagebuchführer" :lol:

Wir haben ein Papiertagebuch, wo alles eingetragen wird inkl. KE und auch gemessene Zwischenwerte (also unabhängig von Mahlzeiten).
Außerdem übertrage ich die Werte aus dem iBG*Star in das Programm SiDiary und - wenn denn mal alles geklärt ist - auch der Pendiq wird mit SiDiary dann ausgelesen.

Die Daten aus SiDiary drucke ich ins pdf-Format und schicke sie regelmäßig an unsere Dia-Ärztin, mit der ich auch oft Sachen am Tele bespreche. Die Auswertung aus SiDiary sieht fast genauso aus, wie die Protokolle im Krankenhaus - daher ist es für unsere Ärztin relativ komfortabel :)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tessa
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 327

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 10:42 #67822 von tessa
Hallo,

also wir (d. h. ich, denn das ist das einzige, was ich unserer Tochter abnehmen kann) führen sehr genau Tagebuch mit Angaben zu KEs, besonderen Mahlzeiten wie Pizza oder Eis, körperlicher Belastung, Erkrankungen, Schlafenszeiten, Aussentemperatur. Denn dies alles hat Auswirkungen auf den BZ. Was mich besonders nervt: Unsere Tochter hat nahezu immer extrem hohe Werte während/nach Sport. Für sie scheint körperliche Belastung negativ zu sein. Kennt Ihr das auch?

Die Tagebücher brauchen wir z. B. für die Krankenkasse wegen Antrag auf Pumpenbehandlung oder - so wie jetzt - Ende der Probezeit und Antrag auf Verlängerung der Behandlung.

Gruß

Teresa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 14:20 #67834 von sinima
Hallo!
Ja,unsere Ärztin will sie immer sehen.Max hatte die Pumpe für 4 Monate zur Probe von der KK,danach sollte entschieden werden,ob er sie behalten darf.jetzt kommts:die Probezeit ist nochmal auf 4 monate verlängert worden,weil in den Tagebücher KEINE UHRZEIT eingetragen war!In dem Tagebuch gab es dafür auch keine Spalte!Jetzt habe ich ein anderes,wo alles so was von genau eingetragen wird!
V.G.Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden