Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer hat von euch alles Angst vor Folgeerkrankungen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Feb. 2012 18:21 #65590 von
Ich habe auch wahnsinnige Angst vor den Folgeerscheinungen. Bei Jamie sind leider schon die Augen betroffen :( so das er schon mit 2,5 Jahren regelmäßig zu Kontrollen muss. Bei ihm wurde der DM im Anfangsstadium erkannt, bzw. wir haben die ersten Symptome richtig gedeutet und trotzdem reichte es schon um einige kleine Gefäße hinter dem Auge zu schädigen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Feb. 2012 18:34 #65591 von pascalK
Pascal muss ja auch schon eine Brille tragen da er eine leicht kurzsichtigkeit hat,bei Lernen und in der Schule,einmal im Jahr muss zu Kontrolle...und ich habe auch Bange das sich das verschlechtert.Seine Schwester ist 11 hat keine DM und ist auf einem Auge fast blind noch 20 % sehkraft) was sich bei der letzten Kontrolle leider wieder verschlechtert hat.Meine Bekannnte meinte mal och so schlimm ist das ja nicht die DM .....und wo ich ihr von den Folgeerkrankungen erzählte,meinte sie nur man sll sich nicht so doof anstellen :evil: :evil: manchmal könnt ich ausrasten bei paar Leutchen aber echt lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2012 19:20 #65592 von cociw
Hallo!

Ich oute mich jetzt mal als Nicht-Angsthabende.

Mein "AHA-Erlebnis" hatte ich, als ich festgestellt habe, dass ein Mitglied aus einer Arbeitsgruppe, in der ich mitarbeite, über 70 war und auch seit seinem 11. Lebensjahr DM hatte (mittlerweile ist er verstorben, aber an Krebs).
Die Behandlungsmöglichkeiten waren früher sicher andere und ihm ging es trotzdem gut.

Mein Leitsatz dazu ist der von Egon auch zitierte:

die meisten der Folgeerkrankungen lassen sich durch eine gute BZ-Einstellung vermeiden, zumindest in starker Ausprägung


Solange ich für seine Einstellung hauptverantwortlich bin, gebe ich natürlich mein Bestes, um diese zu optimieren. Irgendwann ist Justus eigenverantwortlich und ich hoffe sehr, dass er sich dann um eine gute Einstellung bemüht.

Es ist wie es ist: mehr als am Ball bleiben geht eben nicht und man muss es nehmen wie es kommt.
Über ungelegte Eier mache ich mir jetzt noch keinen Kopf, zumindest nicht, solange hier alles einigermaßen läuft.

Ansonsten hoffe ich sehr, dass unsere Kinder noch vom technischen Fortschritt und der Entwicklung in der Medizin profitieren werden. Wer weiß, was in 15 Jahren möglich ist?
Vor 15 Jahren z.B. hatte meines Wissens kaum ein Kind eine Insulinpumpe.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny, Emilie, Schokohase, Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2012 19:55 #65594 von mamamitbaby
@Corudla: Das sehe ich auch so. Wir können nur unser Bestes tun, alles andere liegt dann später an unseren Kindern. Deshalb mache ich mir über Folgeerkrankungen auch keinen Kopf. Justin hatte die Probleme mit seinem Nierenbecken auch vorher schon. Klar, wird da jetzt geschaut, aber nur, dass es sich nicht weiter aufstaut...

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Feb. 2012 20:09 #65596 von tonja
Hallo,

ich gehöre zur Angstfraktion, allerdings verdränge ich sie ordentlich, wie es sich gehört. ;)

Verdrängung ist eine tolle Fähigkeit unserer Psyche, anderenfalls würde man ja verrückt werden. Viele Menschen werden ja auch krank vor Angst.

Verdrängung heißt für mich aber nicht, dass icb die Gefahr der Folgeerkrankungen komplett ausblende. Natürlich achte ich wie alle hier auf eine gute Einstellung und hoffe, dass es reicht. Meinen Teil des Jobs will ich gut machen.

Manchmal nachts klappt das mit der Verdrängung nicht... :(
Die Angst vor Folgeerkrankungen ist aber nicht die einzige Angst, die ich nachts manchmal habe, wäre ja auch langweilig.

Momentan rede ich mit meinem Achtjährigen nach Möglichkeit nicht über irgendwelche Folgeerkrankungen. Das wird sich in der Pubertät sicher ändern.

Gruß
Tonja
Folgende Benutzer bedankten sich: Herzchäferli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mone74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2012 11:49 #65661 von Mone74
Ich bin auch eine von der "Angstfraktion"!!!

Aber ich bin auch der Ansicht, dass man nicht mehr tun kann, als die bestmögliche Stoffwechseleinstellung zu erzielen und die Kinder so zu erziehen, dass sie verantwortungsvoll mit ihrer Erkrankung umzugehen .... und dann sollten hoffentlich nicht allzu viele negative Folgen auftreten....
Ich kenne aus dem persönlichen Umfeld zwei langjährige Diabetiker, die nicht immer auf sich geachtet haben und die trotzdem keine Folgeerkrankungen haben. Aus dem Krankenhaus- bin Ärztin und habe auch eine Zeit auf einer internistischen diabetologischen Station gearbeitet- kenne ich auch nur Patienten mit ausgeprägten Folgeerkrankungen, die eine grottenschlechte Stoffwechseleinstellung über Jahre hingenommen haben....wobei es sicher auch Ausnahmen gibt, wo trotz guter BZ-Einstellung mal was auftritt, aber das ist sicher nicht die Regel!

Naja, trotzdem bin ich bei der "Angstfraktion", weil ich halt eben eine total ängsliche Mutter bin und mein Baby ja noch so furchtbar klein ist ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2012 12:35 #65663 von delphyine
Also ich bin zwigespalten. Ich hatte letztens ein längeres Gespräch mit einer Mutter, deren kind Rheuma hat. Nun kenne ich mich mit Rheuma nicht so aus und die Mutter gehört zu denjenigen Menschen, die jedes dritte Wort auslassen, nach jedem halben Satz einen neuen anfangen und meinen, man hat alles verstanden. Aber so wie ich sie verstanden habe, wird ihr Kind erblinden aufgrund von Nebenwirkungen die das Medikament mit sich bringt, die das Kind braucht, um mit dem Rheuma zu leben. Sie entscheiden also: Laufen oder sehen. Da denke ich dann: Uns geht es sehr gut. Ich hoffe sehr, dass wir von Folgeerkrankungen lange verschont bleiben und wir versuchen unser bestes, den HbA1c nach unten zu korrigieren, aber wir sind derart hilflos angesichts der starken Schwankungen, dass ich erstmal froh bin, dass sie nicht direkt auftreten, sondern wir noch einige gesunde Jahre vor uns haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2012 16:22 #65679 von EgonManhold
Hallo,

wenn man in einer Klinik (insbesondere einer mit Diabetesabteilung) arbeitet, "erlebt" man natürlich die "schweren Fälle" an Komplikationen in besonderem Maße. Was die Häufigkeit und die Intensität angeht. Die "gut Eingestellten" bekommt man heute in den Kliniken ja eher selten zu sehen.

Diese berufliche Situation kann dann natürlich die sowieso vorhandenen Ängste noch sehr verstärken.
Ein Patentrezept, mit solchen Ängsten richtig umzugehen, gibt es sicher nicht. Mir hat wahrscheinlich immer geholfen, dass ich auf Grund der damaligen beruflichen Situation auch viele Diabetiker ambulant sah, die zur Kontrolle oder Therapieumstellung kamen und noch keine gravierenden Folgeerkrankungen hatten.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw, tonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mone74
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2012 21:29 #65690 von Mone74
Hallo Egon,

ja, genau, das sage ich mir auch immmer.... in der Klinik landen ja sowieso nur die "hoffnungslosen" Fälle, die vielen, vielen, denen es prima geht, die sieht man ja im stationären Bereich nicht. Das finde ich sehr tröstlich, tut gut, dass nochmal aus Deiner Erfahrung auch so zu hören:-) Danke:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Feb. 2012 06:34 #65694 von Wenke

pascalK schrieb: Pascal muss ja auch schon eine Brille tragen da er eine leicht kurzsichtigkeit hat,bei Lernen und in der Schule,einmal im Jahr muss zu Kontrolle...und ich habe auch Bange das sich das verschlechtert.Seine Schwester ist 11 hat keine DM und ist auf einem Auge fast blind noch 20 % sehkraft) was sich bei der letzten Kontrolle leider wieder verschlechtert hat.Meine Bekannnte meinte mal och so schlimm ist das ja nicht die DM .....und wo ich ihr von den Folgeerkrankungen erzählte,meinte sie nur man sll sich nicht so doof anstellen :evil: :evil: manchmal könnt ich ausrasten bei paar Leutchen aber echt lg manu


Hallo Manu,

falls es dich beruhigt: Kurzsichtigkeit und DM sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.555 Sekunden