Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schule, wenn BZ schwankt...

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2012 16:08 #63983 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hallo!

Ich habe Justus in den letzten 2 Jahren morgens 2x erst zur 3. Stunde geschickt, als er mit einem BZ von > 300 mg/dl aufstand, was bei uns so gut wie nie vorkommt.
Da er zu dieser Zeit auch nicht krank war oder ich eine andere Erklärung dafür hatte, habe ich ihn daheim gelassen, korrigiert und beobachtet, wie sich das Ganz entwickelt und ihn dann zur 3. Stunde geschickt.

291 - Sie hat dann natürlich angerufen und ich habe ihr gesagt, mit was sie korrigieren muss und dass er nur Sachen essen darf, die nicht gebolt werden müssen.


Justus isst auch bei einem 290er BZ noch sein normales Frühstück oder sein Mensa-Essen. Wenn er Hunger hat, muss er halt was essen. Und sein Mittagessen heben sie ihm auch nicht auf... :huh:
Das sehen wir hier etwas locker, und da ja für das Essen auch wieder Insulin abgegeben wird, kommt die Korrektur meist tritzdem an.
Ab einem BZ von > 250 mg/dl erhöhen wir zur Unterstützung der Korrektur die temporäre Basalrate für 1-2 Stunden. Ich finde, die Korrektur schlägt damit besser an.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2012 17:05 #63990 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hallo Cordula!

Justin darf bis zu einem Wert von 250 essen. Wenn er drüber ist, dann darf er nur etwas essen, was nicht berechnet werden muss. Wir korrigieren dann, messen nach ner Stunde wieder und dann darf er meist auch essen. Es wird dann natürlich nur noch das Essen nachgebolt.

Wert um kurz nach drei war 107 und um 16:16 Zuhause 96... War dann doch richtig erleichtert, dass alles so gut gelaufen ist. Ich denke, der hohe Wert war eher ein "Ausrutscher". Die Lehrerin hat mir nämlich gesagt, dass sie in den ersten beiden Stunden Verkehrsunterricht gemacht haben. Vielleicht war er aufgeregt und sein BZ deshalb so hoch.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2012 17:30 #63992 von Lili
Lili antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hallo,

meine Tochter geht immer in die Schule, außer sie fühlt sich morgens schlecht.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 06:22 - 17 Jan. 2012 07:23 #64002 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hallo Mamamitbaby,

auf welchen Zielwert korrigiert ihr denn?

Zwischen 9 und 11 Uhr korrigieren wir nur auf Ziel 180. Das hat sich als sehr brauchbar erwiesen. Am Vormittag hat nämlich auch Analoginsulin eine längere Wirkkurve. Bei uns hat die Erfahrung gezeigt, dass am Vormittag die Wirkung auch nach 2,5-3 h noch nicht vollkommen durch ist. Da kommt eigentlich immer noch ein bisschen was nach. Der Meinung scheint auch unser Doc zu sein.

Deshalb korrigieren wir zum 2. Frühstück nur auf 180. Seitdem ich das eingeführt habe, sind Mittagswerte unter 80 die absolute Ausnahme.

Lars isst auch bei beinahe jedem Wert. Nur als wir an Neujahr die 483 gemessen haben, haben wir erst einen neuen Katheter gelegt, korrigiert und abgewartet. Als er nach 30 Minuten auf 385 runter war, habe ich ihn auch wieder essen lassen. Gut weitere 2 h später lag er dann kurz über 200.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 17 Jan. 2012 07:23 von Wenke. Begründung: kleiner Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 07:16 #64004 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hallo Heike,

also, ich sollte jetzt für morgens mal den Korrekturfaktor erhöhen... 0,1 Einheiten in 20er Schritten, damit er nicht so absackt. Wir haben als Insulin Novorapid...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 07:21 #64005 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...

mamamitbaby schrieb: Hallo Heike,

Wir haben als Insulin Novorapid...


Ja, wir auch.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 08:09 #64008 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hallo Heike,

Nutzt Ihr den BolusExpert der Pumpe? Gibt es bei Eurer Pumpe die Option, die Wirkdauer des Insulins zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich lange berechnen zu lassen?
Der Bolus-Assistent des Omnipod ist da dem der AccuChek Combo z. B. deutlich unterlegen. Denn bei der Combo kann man sogar den Wirkbeginn festlegen (z. B. erst nach 45 Minuten), während der Omnipod einfach linear abnehmend die Restinsulinmenge berechnet und dadurch zwangsläufig zu falschen Ergebnissen kommt. Zum Glück ist da S...s Eingliederungshilfe derart spitze, daß sie alle diese Probleme sicher umschifft. Nur am Wochenende und in den Ferien bringt mich das ins Schwimmen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 11:08 #64019 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...

Gottwalt schrieb: Hallo Heike,

Nutzt Ihr den BolusExpert der Pumpe? Gibt es bei Eurer Pumpe die Option, die Wirkdauer des Insulins zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich lange berechnen zu lassen?
Der Bolus-Assistent des Omnipod ist da dem der AccuChek Combo z. B. deutlich unterlegen. Denn bei der Combo kann man sogar den Wirkbeginn festlegen (z. B. erst nach 45 Minuten), während der Omnipod einfach linear abnehmend die Restinsulinmenge berechnet und dadurch zwangsläufig zu falschen Ergebnissen kommt. Zum Glück ist da S...s Eingliederungshilfe derart spitze, daß sie alle diese Probleme sicher umschifft. Nur am Wochenende und in den Ferien bringt mich das ins Schwimmen.

Lieben Gruß

Gottwalt


Hallo Gottwalt,

ja, wir nutzen den BolusExpert. Meines Wissens nach, gibt keine Funktion, die es erlaubt, zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Wirkdauern einzuprogrammieren.

(Falls ich mich hier irre, berichtigt mich bitte!)

Ich habe mich da auch schon ein bisschen geärgert.
Wir helfen uns eben, indem wir am Vormittag (also zum 2. Frühstück) einen höheren Wert tolerieren. Perfekt ist die Lösung nicht, denn er isst zwar das zweite Frühstück an Schultagen immer um 9.45 Uhr. Das 1. Frühstück wird aber zu unterschiedlichen Zeiten zwischen etwa 6.10 Uhr und 7.15 Uhr eingenommen. (Der Grund dafür liegt darin, dass Lars scharf darauf ist, mit Papa zu frühstücken, der um 6.30 Uhr aus dem Haus muss. Wir wecken ihn aber nicht so früh, weil wir ohnehin finden, dass er manchmal mehr Schlaf gebrauchen könnte. Wenn er aufwacht stürmt er in die Küche und will frühstücken.)
Wenn er schon um 6.10 Uhr gefrühstückt hat, sollte die Wirkung um 9.45 Uhr ja wirklich durch sein. Hat er dagegen erst kurz nach 7 Uhr gegessen, nicht unbedingt. Aber perfekt kriegt man's leider nicht hin.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 11:14 #64020 von mamamitbaby
mamamitbaby antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Hi,

also unserer kam zum zweiten Frühstück heut mit ner 137 raus :woohoo: Jetzt ruft die Integrationshilfe an und sagt, er hätte 67 gehabt, vor der großen Pause zum Mittagessen. Ich hab dann gleich gesagt, sie soll den Essensfaktor verringern, damit er nicht wieder so abrutscht... Es scheint, dass es ihm wieder blenden geht (körperlich) und wir jetzt wieder die Essensfaktoren ändern müssen...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2012 14:50 #64039 von Juli
Juli antwortete auf Aw: Schule, wenn BZ schwankt...
Warum ist eine 137 jetzt zum Kreischen??? *verwirrtgug*
Unsere Tochter hat wegen ihrem Diabetes bisher in 4 Jahren genau einen einzigen Fehltag und da haben wir morgens wohl die Bekanntschaft mit einer beginnenden Ketoazidose gemacht. Sie hat sich da aber auch übergeben und es ging ihr schlecht! Selbstverständlich schicke ich sie dann nicht in die Schule ... aber nur dann!
"Schlechte" Werte sind für mich absolut kein Grund sie daheim zu lassen (... okay, ich habe zugegeben, auch eine der Marke "Die Schule geht unter, wenn ICH fehle ..." :silly: ). Und erst recht gar kein Grund ist es, die Integrationskraft zu entlasten oder nicht zu nerven. Genau dafür ist die da. Find´ ich auch in Ordnung, wenn sie nachfragt, wenn sie´s nicht weiß.

Diese schwankenden Werte wird es immer geben - mal mehr, mal weniger schwankend. Wenn du hin dann jedesmal nicht zur Schule schickst, dann wird er irgendwann Lücken haben ... das ist es (mir) nicht wert. Soweit es irgendwie geht, Behandlung genau wie bei jedem gesunden Kind.
Hilfreich wäre noch, wenn er Unterzuckerungen merkt. Funktioniert das bei ihm?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden