Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Teflonkatheter im Kühlschrank lagern!!!!

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Jan. 2012 17:50 #63294 von cociw
Hallo Andrea!

Sollen sollst du nicht, aber können kannst du :silly:

Durch die Lagerung im Kühlschrank wird ja versucht, die "Abknickquote" zu senken.
Wenn ihr damit keine Probleme habt, könnt ihr doch auch alles lassen, wie es ist.

Mich würde nur mal interessieren, warum hier manche Kiddies häufiger abgeknickte Katheter haben und andere fast gar nicht. Ich für meinen Teil tippe auf unterschiedliche Unterhautgewebe, vielleicht verschiedene Festigkeiten oder was-weiß-ich.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Jan. 2012 09:48 #63314 von
Hallo Cordula,

glaub mir DIE Frage habe ich mir die letzte Zeit echt schon mehrfach gestellt, denn so ne Stoffwechselentgleisung mit 4-fach Ketonen und Werten zum Schreien ist echt nicht lustig :-( :woohoo: :blink: Bei Markus ist es so, dass er seit März 2011 bis Dezember um ganz 6,5 cm gewachsen ist und die Praxis meint, dass im schlichtweg die 6 mm Kanülen der Katheter zu klein geworden sind und zudem sieht es so aus, als hätte er nach seiner letzten Magen-Darm-Erkrankung über Nacht eine Haut aus Stahl bekommen, die Katheter sind allesamt abgeknickt :-( üble Sache :blink: :unsure: :woohoo: Mit den neuen, längeren Kanülen (9 mm) kommt er morgens wieder super raus, ich bin entzückt ;) wahnsinn, auf was man alles achten muss, damit es den Kindern erträglich gemacht werden kann. Wir sind ja echt froh und zufrieden mit der Pumpe, der Nachteil ist halt, und den finde ich sehr gravierend, dass man viel schneller und häufiger mit Ketonen belastet wird.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamamitbaby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2012 10:14 #63316 von mamamitbaby
Wir benutzen seit etwas mehr als einer Woche die Teflonkatheter und haben bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich lager die auch nicht im Kühlschrank, sondern ganz normal.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2012 17:18 #63321 von cociw
@Tanja:

Wie groß ist Markus denn jetzt?

Wenn es bei uns nicht besser wird, sobald die Schule angefangen hat, wären längere Katheter evtl. auch noch eine Option.
Justus ist jetzt 1,69 m und hat gerade seine moppelige Phase: die hat er immer, bevor er viel wächst. (Erst Fett anfuttern und dann in die Höhe schießen - das war als Kleinkind schon so :blink: ).

Warte quasi täglich auf das einsetzende Längenwachstum, aber seine Wachstumshormone erreichen nur die Füße (Gr. 44/45 - mit 12!!!).

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden