Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Seit Monaten zu hohe Werte





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Nov. 2011 21:15 #60774 von

cociw schrieb: Hallo!

Beim Lesen deines letzten Beitrags meinte ich mich daran zu erinnern, dass hier im Forum schon jemand massive Probleme mit den Reservoiren hatte - ich glaube, es war delphyine (bin mir aber nicht sicher).

Du müsstest, wenn die Verbindung zwischen Reservoir und Katheter leckt, einen deutlichen Insulingeruch an der betreffenden Stelle wahrnehmen.
Oder mach doch einfach mal einen Karton mit einer anderen Charge auf, sofern vorhanden.

Wäre zwar superärgerlich, wenn es daran läge, andererseits müsstet ihr dann nicht am Therapieplan verzweifeln.

Über ein anderes Messgerät würde ich aber vielleicht doch nochmal nachdenken. Justus fand das Contour Gerät, dass bei der Pumpe dabei war, sowieso "doof" und hat es nie benutzt. Er gibt seinen BZ manuell ein und gut is'.

LG! Cordula


Hm, heute war der gesamte Tag gut - wir hatten jetzt am Abend eher Probleme mit zu niedrigen Werten und das ich sie noch hab extra BEs essen lassen.

Was ich auch "gefunden" habe ist ca. 2-3 cm Luft im Schlauch - die hab ich noch raus gelassen vorm Schlafengehen. Das finde ich wirklich extrem.

Ich bin gespannt, wie sich die Tage entwickeln und werde mal noch mal nachverfolgen, seit wann wir diesen Pack Reservoirs verwenden und seit wann die Werte schlechter wurden.

Wir haben innerhalb des Großpacks eine andere Packung geöffnet, aber noch immer das Gleich. Scheinbar ziehen nur die letzten Reservoirs, die wir verwendet haben, noch mehr Luft als die Anderen, bei denen es mir schon auffiehl.

Ich wäre froh, wenn es sich damit erledigt - und werde mir künfigt keine Großpackung mehr aufschreiben lassen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2011 08:35 #60789 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte
Hallo,

ich habe auch lange gezögert unser Blutzuckermessgerät zu wechseln, weil ich auch an das Bayer so gewohnt war und es toll fand. Ausserdem hatten wir überall ein Ersatzgerät deponiert. Die Oma will auch heute noch nicht ein anderes Gerät verwenden, aber für die paar Male, die Pia bei der Oma ist nehme ich die niedrigere Messung in Kauf. Zumal die Oma eh immer Panik vor Unterzuckerungen hat.

Wir sind übrigens erst umgestiegen, weil im Kindergarten ein anderes Kind auch DM hat und sie die Accu Check Aviva Combo als Messgerät verwendet. Damit die Erzieherinnen sich nicht umstellen müssen, habe ich halt auch auf die Combo gewechselt inkl. Bolus Expert und seit dem läuft es mit Pias Werten deutlich besser. Der Hba1C hat sich von 8,5 auf 7,6 in 3 Monaten verbessert mit nur 2 Unterzuckern pro Woche.

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2011 13:46 #60811 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte
Ich hab ja hier in letzter Zeit immer wiederhier gelesen, dass die Werte schlecht waren, wegen des Messgeräts.
Ich glaub aber das muss nicht sein. Ich habe folgendes gefunden:
www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/re...asmakalibrierung.pdf

Ggf. müssen also die Zielwerte an das BZ-Messgerät angepasst werden (statt 100 z.B. 90)
Ein Wechsel des Messgerätes denke ich ist nicht unbedingt nötig.

Warum das problem aber beim Contour auftreten soll, ist mir unklar. Das ist ja eigentlich plasmakalibriert, zeigt also höhere Werte an.
Na wir haben auf jeden Fall keine Probleme. Falls jemand sein Contour Link loswerden will - Wir hätten gern noch ein zweites ;)

@Pusteblume:
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ihr euer Problem bald gelöst habt. Längere Zeit hohe Werte machen auch mich verrückt. Wie du das schon Monate aushalten konntest ist - alle Achtung! Ich hoffe ich lern da noch ein bisschen Gelassenheit.
Käse hat bei uns übrigens auch oft ganz massive Auswirkungen, besonders überbacken.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Nov. 2011 14:17 #60813 von DianaT
DianaT antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte
Wir haben auch das Bayer Contour USB-Gerät. In der Klinik haben wir mehrfach mit dem Messgerät und parallel mit einem "Laborgerät" gemessen - die Unterschiede waren nie mehr als 0.3 mmol, meist noch weniger :)

Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2011 07:50 #60830 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte
Hallo,
wir hatten nicht das Contour link sondern nur das einfache Contour. Unsere neue Diabetesberaterin hat etwas erwähnt, dass diese Geräte wohl irgendwie kälteempflindlich oder empfindlich auf wechselnde Temperaturen reagieren. Vielleicht wurde das bei den Contour link geräten bereits behoben? Ich weiß nur, dass wir in den 2 Jahren insgesamt 6 mal das Contour ausgetauscht haben, weil es mehr als die erlaubten 15% abgewichen ist.

Keine Ahnung. Aber ich habe mich 1,5 Jahre massive benüht einen Wert unter 8,1% zu bekommen und kaum sind wir umgestiegen ist der Wert 7,6%. Es kann auch nur Zufall sein. Wer mit seinem Gerät und Hba1C zufrieden ist, muss ja nicht wechseln.

Aber vielleicht ist es für Mütter, die einfach nicht mehr weiter wissen ein weiterer Punkt, der mal überprüft werden sollte, ob mit einem anderen Gerät die BZ-WErte besser laufen?

Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Nov. 2011 21:50 #60917 von
Hallo,

ich wollte mich noch mal bei Allen für den lieben Zuspruch und das Feedback bedanken.

Seit gestern haben wir die neuen Reservoirs und seit dem sind die Werte alle gut gewesen - wir sind hier also vorsichtig optimistisch, dass wieder etwas normalität einkehrt.

Ich bin wirklich dankbar, dass es die Diabetes-Kids-Seite gibt, sonst würde ich manchmal komplett verzweifeln glaube ich.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2011 11:03 #60942 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte
Ich drück euch fest die Daumen, dass das der Auslöser war und es jetzt wieder besser läuft B)
Ich lese solche Beiträge immer mit Interesse, auch wenn "wir" die Omnipod haben und zumindest diese Probleme nicht kennen!
Herzliche Grüße, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden