Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Seit Monaten zu hohe Werte





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Nov. 2011 20:56 #60719 von

Sandy34 schrieb: Hallo
Also das klingt ja wirklich sehr anstrengend. Ich würde Euch dringend raten einen Basalraten-Test zu machen. Wenn da alles chaotisch ist, dann müsst Ihr zuerst das bereinigen. Erst wenn die Basal-Rate stimmt, könnt Ihr ausfindig machen, wie stark der Käse sich auswirkt.
Wir sind auch gerade dabei die Basalrate zu ändern, jedoch in anderer Richtung. Unsere Tochter steckt ständig in Hypos. Auch nicht gerade toll.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr dass so schnell als möglich in den Griff bekommt.

Lg Sandy


Naja, sie ist ja erst seit Mittwoch-Abend aus dem KH und dort wurde die komplette Basalrate samt der IEs für's Essen überarbeitet.

Naja - ich werde mal berichten, was das Gespräch mit der Ärzin bringt und welche Ideen sie dazu hat.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 06:26 #60721 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte
Hallo,

eine kurze Frage zu deinem Statement: "Vor dem Abendbrot 135 BZ, 3 BE plus Korrektur"

Was meinst du mit 3BE PLUS KORREKTUR? Wenn meine 135BZ hat, bin ich heilfroh und korrigiere nicht nach unten. Oder heißt bei dir KORREKTUR das Esseninsulin zu verabreichen. Wenn ich bei 135 korrigieren würde, käme Pia mir sehr schnell in den Unterzucker. Hast du vielleicht mal den Wert nach 1 Stunde gemessen? Vielleicht hat sie ja einen Unterzucker, der gegenreguliert wird.

Gruß astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 09:00 #60730 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte
Hallo Astrid!

Wir arbeiten hier ausschließlich mit dem Bolus Expert und bei uns wird auch eine 135 korrigiert.
Ziel BZ liegt bei 110 mg/dl.
Klappt immer ohne Unterzucker, setzt aber natürlich vorraus, dass die Korrekturfaktoren stimmen.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 09:38 #60735 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte

cociw schrieb: Hallo Astrid!

Wir arbeiten hier ausschließlich mit dem Bolus Expert und bei uns wird auch eine 135 korrigiert.
Ziel BZ liegt bei 110 mg/dl.
Klappt immer ohne Unterzucker, setzt aber natürlich vorraus, dass die Korrekturfaktoren stimmen.

LG, Cordula


Ja und dass sie jeden Tag gleich sind. Das ist hier leider nicht der Fall.
Wir korrigieren nur noch auf Zielwert 140, zwischen 9.30 und 11.30 sogar nur auf 180.
Manchmal stimmt das fast auf den Punkt genau und wir haben 2-3 h später etwas zwischen 138 und 142. Und an anderen Tagen knallt Lars gleich auf 50 durch oder die Korrektur führt nur dazu, dass das Niveau gewahrt wird. Mein Mann findet immer, die Kinder sollten heutzutage einen USB-Anschluss haben. Da ist was dran. Ich plädiere außerdem für ein kleines Display, vielleicht irgendwo am Rücken... ;)

@Pusteblume: Drücke euch die Daumen, dass der KH-Aufenthalt Besserung bringt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AstridK
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 333

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 10:37 #60738 von AstridK
AstridK antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte
Hallo,

mir geht es wie Heike, unser Zielwert ist 140. Wenn wir 110 anstreben dann, ist die Unterzuckergefahr zu groß. Zur Zeit bin ich stolz auf einen Hba1C von 7,6 den wir mit nur 2 Unterzucker pro Woche erreicht haben. Davor lagen wir immer bei 8,1-8,5%. Ich denke, das liegt auch an der Umstellung des Blutzuckermessgerätes. Wir hatten füher das Bayer Contour, das hat nie mit dem Laborwert übereingestimmt, meist zeigte es zu wenig an. Die Accu Check Aviva Combo hat nun 100% mit dem Laborwert übereingestimmt. Ausserdem hilft der Bolusexpert auch gut, den wir wiegesagt mit Zielwert 140 eingestellt haben.

Grüße

Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Nov. 2011 14:13 #60747 von

AstridK schrieb: Hallo,

eine kurze Frage zu deinem Statement: "Vor dem Abendbrot 135 BZ, 3 BE plus Korrektur"

Was meinst du mit 3BE PLUS KORREKTUR? Wenn meine 135BZ hat, bin ich heilfroh und korrigiere nicht nach unten. Oder heißt bei dir KORREKTUR das Esseninsulin zu verabreichen. Wenn ich bei 135 korrigieren würde, käme Pia mir sehr schnell in den Unterzucker. Hast du vielleicht mal den Wert nach 1 Stunde gemessen? Vielleicht hat sie ja einen Unterzucker, der gegenreguliert wird.

Gruß astrid


das war Wunschdenken - der Wert war nicht 135 sondern 235 ... wir korrigieren über 150 (sonst gäb es hier auch ständig Unterzucker)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Nov. 2011 14:16 #60748 von

AstridK schrieb: Hallo,

mir geht es wie Heike, unser Zielwert ist 140. Wenn wir 110 anstreben dann, ist die Unterzuckergefahr zu groß. Zur Zeit bin ich stolz auf einen Hba1C von 7,6 den wir mit nur 2 Unterzucker pro Woche erreicht haben. Davor lagen wir immer bei 8,1-8,5%. Ich denke, das liegt auch an der Umstellung des Blutzuckermessgerätes. Wir hatten füher das Bayer Contour, das hat nie mit dem Laborwert übereingestimmt, meist zeigte es zu wenig an. Die Accu Check Aviva Combo hat nun 100% mit dem Laborwert übereingestimmt. Ausserdem hilft der Bolusexpert auch gut, den wir wiegesagt mit Zielwert 140 eingestellt haben.

Grüße

Astrid


Emma hat auch das Bayer Contour und ich hab auch schon festgesetllt, dass weniger Anzeigt. Ich mag das Messgerät eigentlich sehr gern, weil das Display beleuchtet ist.

Aber vielleicht sollten wir doch noch über ein anderes Gerät nachdenken??

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Nov. 2011 14:57 #60751 von
Nachtrag ... ich hab mit der Ärztin gesprochen, die so wie ich feststellte, dass es gar kein erkennbares Muster gibt, weil die Werte so unterschiedlich sind. Wir kamen darauf, dass ich schon lange Probleme damit habe, dass immer wieder Luft im Reservoir ist - allerdings ist es in den letzten Wochen deutlich schlimmer geworden.
Gestern Abend hat mein Mann wieder das Reservoir neu gemacht, heute vormittag waren die Werte gut ... aber als ich vorhin ins Reservoir gucke, ist wieder eine Riesen Luftblase drin (und wir hatten gestern wieder beide geguckt, wie schon die ganzen letzten Wochen)

Beim Gespräch fiel auf, dass die guten Werte mit einem Reservoir aus dem KH erziehlt wurden, vorher war sie ständig zu hoch.

Wenn es echt daran liegt ... wäre ja total verrückt...

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 15:57 #60752 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte
Hallo!

Beim Lesen deines letzten Beitrags meinte ich mich daran zu erinnern, dass hier im Forum schon jemand massive Probleme mit den Reservoiren hatte - ich glaube, es war delphyine (bin mir aber nicht sicher).

Du müsstest, wenn die Verbindung zwischen Reservoir und Katheter leckt, einen deutlichen Insulingeruch an der betreffenden Stelle wahrnehmen.
Oder mach doch einfach mal einen Karton mit einer anderen Charge auf, sofern vorhanden.

Wäre zwar superärgerlich, wenn es daran läge, andererseits müsstet ihr dann nicht am Therapieplan verzweifeln.

Über ein anderes Messgerät würde ich aber vielleicht doch nochmal nachdenken. Justus fand das Contour Gerät, dass bei der Pumpe dabei war, sowieso "doof" und hat es nie benutzt. Er gibt seinen BZ manuell ein und gut is'.

LG! Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2011 16:12 #60755 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Seit Monaten zu hohe Werte

cociw schrieb: Hallo!

Beim Lesen deines letzten Beitrags meinte ich mich daran zu erinnern, dass hier im Forum schon jemand massive Probleme mit den Reservoiren hatte - ich glaube, es war delphyine (bin mir aber nicht sicher).

LG! Cordula


Ja, die war`s (also delphyine) und wir hatten das Problem bei einem Reservoir ebenfalls. Das passte nicht richtig. Man merkte es sofort beim "Zusammenschrauben". Klemmte irgendwie.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.534 Sekunden