Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schmerzen an den Fingerkuppen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Juli 2011 08:13 #57561 von

marielaurin schrieb:

tjaymam schrieb: @Tanja: Wenn ich das richtig gelesen habe, wechselt ihr euere Lanzette nur zweimal am Tag und die Pen-Nadel auch?!? Wer hat euch das denn beigebracht?


Die Lanzette zweimal (weil wir das irgendwie auch im KH schon so gemacht haben :huh: ). Die Pennadel nach jedem Gebrauch.


Hallo Tanja,

ist doch echt merkwürdig, wie das so in manchen KH gehandhabt wird :unsure: :blink: Uns hat man beigebracht, dass es ultra-wichtig ist, dass man die Lanzetten regelmäßig und nach jeder Messung wechselt, die Schwester hätte die Krise bekommen, wenn das nicht gemacht hätten.... Würdet ihr nicht genug Lanzetten von euerer KK genehmigt bekommen für einen Wechsel nach jeder Messung?

Das Finetouch Lanzettenstechgerät haben wir auch und das ist auch das Einzigste, das Markus auch akzeptiert :-) Das Stechgerät, das bei seinem Messgerät dabei war will er noch nicht mal für den Notfall, wenn er mal wieder eine Stechhilfe verloren oder beim Papa vergessen hat, benutzen. Mittlerweile haben wir drei von diesen deponiert :-)Von daher kann ich Karin nur recht geben, evtl. mal eine andere Stechhilfe benutzen und austesten.

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manu98
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 379

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juli 2011 19:30 #57572 von Manu98
Manu98 antwortete auf Aw: Schmerzen an den Fingerkuppen
Räusper :blush:
ich gebe zu, Lanzettenwechsel findet bei uns auch nur 2-3mal tgl. statt... PEN- Nadeln immer als wir noch keine Pumpe hatten ;)
Ich weiss, ich bin selber Krankenschwester (noch mehr Asche auf mein Haupt...), aber ehrlich gesagt kontrolliere ich es nicht jedes Mal und da ich auch arbeite, hat sich das so "eingebürgert", die Lanzette morgens, abends und evtl. mittags zu wechseln...
Gab aber bis jetzt weder bzgl. Infektionen noch bzgl. verstärkter Schmerzen, Probleme...
Grüßle, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pearlini
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juli 2011 19:54 #57574 von Pearlini
Pearlini antwortete auf Aw: Schmerzen an den Fingerkuppen
@ Katrin Jenni durfte sehr viele Stechhilfen ausprobieren und sie hat sich für FineTouch entschieden was sie und ich eigentlich auch gut fanden hmm erst jetzt fängt es ja an mit weh tun Ich werde aber noch weiter suchen und sie kann noch mehr ausprobieren ..Ich glaube echt es liegt "im Kopf" ich hoffe es legt sich denn es war eigentlich meiner Meinung echt die beste

Ach ja uns wurde auch eingebäu immer zu wechseln und sie haben beim Nachsorgetermin gleich gefragt wie oft sie die Nadeln benutzt " Hoffentlich nur einmal" Jenni ist da aber Hundertprozentig ..Heute hat Jenni schon wieder ein bisschen besser reagiert und sie hat sich heute die Hautfalte selber gehoben Ist doch was ..Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Danke auch noch mal für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Juli 2011 20:09 #57575 von
Hallo Pearlini,

das hat sicher was mit "dem Kopf" zu tun, es war bei Markus auch so, er hat sich, gerade am Anfang und später dann beim Übungs-Katheter-Setzen im KH sehr quer gestellt sich zu piksen, hat oftmals ne gute halbe Stunde gedauert.... mit viel zureden und in vertrauter Umgebung ging es dann. Man kann nicht viel machen sondern einfach nur immer wieder da sein und sanften Druck ausüben, leider....

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und vielleicht überlegt ihr doch mal wegen einer Insulin-Pumpe?

sg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2011 13:10 #57583 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: Schmerzen an den Fingerkuppen
Hallo
Wir stechen gar nie in die Fingerkuppen.
Wir messen:
- an den Handballen
- Oberseite Unterarm
- Schulter (da wo Impfungen stattfinden)
- in der Nach an beiden Waden.

Ich messe nur ganz selten an den Handballen. Nur dann, wenn ein rasanter Abfall des Blutzuckers stattfindet.
Fast die Hälfte aller Kidsgruppenkinder bei uns bevorzugen nun diese Stellen, da gerade bei Kindern die Finger ja eh immer schmutzig sind.

Lg Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2011 13:12 #57584 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: Schmerzen an den Fingerkuppen
Ach ja, wir haben einen Aufsatz auf unserer Stechhilfe, damit es wie ein kleines Vaacum gibt, damit man nich pressen muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Juli 2011 13:21 #57585 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Schmerzen an den Fingerkuppen

Sandy34 schrieb: Hallo
Wir stechen gar nie in die Fingerkuppen.
Wir messen:
- an den Handballen
- Oberseite Unterarm
- Schulter (da wo Impfungen stattfinden)
- in der Nach an beiden Waden.

Ich messe nur ganz selten an den Handballen. Nur dann, wenn ein rasanter Abfall des Blutzuckers stattfindet.
Fast die Hälfte aller Kidsgruppenkinder bei uns bevorzugen nun diese Stellen, da gerade bei Kindern die Finger ja eh immer schmutzig sind.

Lg Sandy


Hallo Sandy,

ich weiß, dass das in Amerika ziemlich normal ist und messen am Finger dort zum Teil als rückständig gilt.
Es heißt aber auch, dass die Werte an Armen oder Beinen nicht so aktuell sind. (Wie du schon schreibst, bei rasantem Abfall nimmst du den Handballen). Hast du (oder sonst wer) irgend eine Ahnung, wie stark die Werte an Armen und Beinen "nachhängen"?
Mein Sohn ist zwar leider ein Gewohnheitsmensch und wollte mich bisher auf keinen Fall auch nur an den Handballen lassen, als ich das mal vorschlug. Aber vielleicht kann ich ihn ja irgendwann mal davon überzeugen, es zumindest auszuprobieren. Einen Wert von vor 30 Minuten möchte ich allerdings nicht wissen, zumal es hier gerade oft wieder ziemlich wild rauf und runter geht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pearlini
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Juli 2011 13:21 #57586 von Pearlini
Pearlini antwortete auf Aw: Schmerzen an den Fingerkuppen
@ Tanja Sie denkt schon über eine Insuluinpumpe nach aber sie kann noch keine haben weil der Verdacht auf Diabetes Mody 3-5 besteht das würde heissen sie müsste vielleicht gar nicht spritzen das Blut wird gerade in Ulm untersucht (Gen Untersuchung )
@ Sandy Jenni lässt gerade nichts zu jeder Vorschlag woanders zu pieksen wird abgelehnt dann doch lieber an den Fingern ist ihre Antwort denn sie hat dann wieder Angst vor euem und angst dass es noch mehr weh tut

Ist der Aufsatz für alle Stechhilfen ich könnte das ja mal vorschlagen als Versuch auch bei der Diabetesberaterin sie könnte es zum Termin besorgen dass Jenni es ausprobieren könnte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sandy34
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 141

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2011 13:33 #57587 von Sandy34
Sandy34 antwortete auf Aw: Schmerzen an den Fingerkuppen
Also bei uns sind die Werte gleich, habe etliche Male den Vergleich gemacht. Auch am Finger kann es mal sein dass es zwischen 2 Messungen variert. Demnach spielt es bei uns absolut keine Rolle. Also meiner Meinung nach, findet bei uns keine 30min. Verzögerung statt. Aber am besten ihr probiert es selber mal aus. Am liebsten hat es unsere Jenny am Oberarm oder Unterarm. Die Handballen sind doch schon auch sehr empfindlich (mache ich wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen).
Der Aufsatz kann soviel ich weiss nur für Accu-Check Softclix II verwendet werden. Aber vielleicht gibt es für andere Geräte auch solche Aufsätze.
Lg sandy
Folgende Benutzer bedankten sich: , Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2011 14:14 #57592 von Marianne
Marianne antwortete auf Aw: Schmerzen an den Fingerkuppen
Habt ihr die geringste Stichtiefe gewählt?
Stecht ihr in die Fingerbeere?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden